• vader70
    geschrieben 1588179397867 , zuletzt editiert von vader70

@jlechtenboehmer sagte:

Weil sie Verantwortung tragen und dieser gerecht werden wollen und müssen.

Doch , ist es .... nämlich genau 100 % von denen die gerne reisen wollen. Nicht geholfen ist dagegen jenen , die einfach nur ihr Geld zurück wollen weil es ihnen einfach nur noch darum geht ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen und es ihnen sch....egal ist was aus Reiseveranstaltern und deren Mitarbeitern wird und wieviele Milliarden es den Steuerzahler kostet.

Oder aber die Reise anzutreten......

entweder dem einen oder dem anderen - sonst würdest du wohl die gleiche Meinung vertreten wie Entscheidungsträger auch.

Das es darum geht war von vornherein klar..... „sinnlos Geld verlieren“ bedeutet für dich : andere sollen die Entscheidung für dich treffen um sie finanziell in die Pflicht zu nehmen ? Ist doch eigentlich ganz einfach : 1. entweder du trittst die Reise an wie von dir gebucht, also deinen Wünschen entsprechend . 2. du stornierst sie, wenn du sie nicht antreten willst, oder 3. sie wird abgesagt und du bekommst dein Geld zurück.

Richtig ! Nur das es nicht so im Sinne dieses deines Postings sein wird zeichnet sich schon jetzt ab.

Sorry, aber selten so viel Blödsinn in einem Post gelesen. Wenn Du so selbstlos bist und Geld zu verschenken hast, nur zu... mach es, aber erwarte es nicht von anderen.

Du willst mir also klarmachen, dass 100% geholfen ist mit der Verlängerung bis Mitte Juni. Vielleicht all denen die zu Pfingsten verreisen wollten, aber sicher nicht all diejenigen, die im Sommer verreisen wollten und bereits gebucht haben. Eine Reisewarnung bis Ende August hätte zumindest all denen weitergeholfen, die wie ich gebucht haben und jetzt gebunden sind wenn man nicht Geld verlieren möchte. Ich muss für mein Geld arbeiten und kann es mir nicht leisten welches raus zu werfen. Wenn Du das kannst mach es, aber lass mir meine Meinung, die sicherlich viele andere auch teilen. Wenn das Hotel offen ist und Flüge gehen werde ich sicherlich fliegen, dies wird aber nicht der Fall sein, so wie Deine glorreichen Politiker das auch sagen, dann sollen sie halt handeln.

Und ja, ich möchte ,,meine Schäfchen" ins trockene bringen. Wo hast du da ein Problem?

Was ich von dieser ganzen Panikmache und Hysterie halte, behalte ich für mich. Nur soviel, ja es geht um mein Geld und meinen Urlaub, und wenn ich jetzt anders planen könnte wäre mir mehr geholfen, als auf das Maasmännchen zu warten, um dann am Ende einen Gutschein zu haben der mir nichts bringt. Aber so hat jeder seine Meinung. Wie sagte mal einer... xxx first.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1588181857698 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@vader70 sagte:

Sorry, aber selten so viel Blödsinn in einem Post gelesen.

Das Kompliment muss ich dann aber doch doppelt zurück geben ....

Wenn Du so selbstlos bist und Geld zu verschenken hast, nur zu... mach es, aber erwarte es nicht von anderen.

Verschenken kann man nur was einem gehört - wenn man einen Vertrag eingeht hat die Erfüllung vertraglicher Pflichten allerdings nichts mit einem Geschenk zu tun. Vielmehr ist es ein Geschenk der anderen Seite wenn der Vertragspartner auf die Erfüllung verzichtet.

Du willst mir also klarmachen, dass 100% geholfen ist mit der Verlängerung bis Mitte Juni.

Korrekt. Denen die danach ihren Urlaub antreten wollen und können ist damit geholfen. Schließlich bucht niemand einen Urlaub in der Hoffnung das er abgesagt wird und man sein Geld zurück bekommt.

Vielleicht all denen die zu Pfingsten verreisen wollten, aber sicher nicht all diejenigen, die im Sommer verreisen wollten und bereits gebucht haben. Eine Reisewarnung bis Ende August hätte zumindest all denen weitergeholfen, die wie ich gebucht haben und jetzt gebunden sind wenn man nicht Geld verlieren möchte.

Noch mal : wer für den Sommer eine Reise gebucht hat, hat dies getan um zu verreisen und nicht um Geld zurück zu bekommen

Ich muss für mein Geld arbeiten und kann es mir nicht leisten welches raus zu werfen.

Das erwartet auch niemand. Doch wenn du eine Reise gebucht hast und diese antreten kannst bist du an die vertraglichen Pflichten gebunden. Da kann man nicht Zeter und Mordio schreien weil der Staat einen nicht von der Erfüllung entbindet.

Wenn Du das kannst mach es, aber lass mir meine Meinung, die sicherlich viele andere auch teilen.

selbstverständlich lasse ich sie dir - aber lass mir bitte auch meine, denn dabei geht es schließlich nicht nur um eine Meinung sondern um verankerte Rechte und Pflichten. Und natürlich vertreten deine Meinung auch andere - denn schließlich ist (fast) jeder sich selbst der nächste. Nur mit einer Ellenbogenmentalität kommt man schließlich weiter.

Wenn das Hotel offen ist und Flüge gehen werde ich sicherlich fliegen, dies wird aber nicht der Fall sein, so wie Deine glorreichen Politiker das auch sagen, dann sollen sie halt handeln.

Natürlich wirst du dann fliegen - schließlich kostet es sonst dein Geld. Soviel Rückgrat das jemand ein paar Euro für einen Storno in die Hand nimmt erwarte ich non niemandem.

Und ja, ich möchte ,,meine Schäfchen" ins trockene bringen. Wo hast du da ein Problem?

Ein Problem habe ich grundsätzlich mit dieser Art von Egoismus

Was ich von dieser ganzen Panikmache und Hysterie halte, behalte ich für mich.

Ja was denn nun ? Wenn es nur Panikmache und Hysterie ist dann wäre eine verlängerte Reisewarnung doch absolut fehl am Platz !

Nur soviel, ja es geht um mein Geld und meinen Urlaub, und wenn ich jetzt anders planen könnte wäre mir mehr geholfen,

du hast doch geplant, und daran hat sich nichts geändert. Und wenn du anders planen möchtest kann und will dich niemand daran hindern. Es hat sich im Vergleich zum letzten , vorletzten, vorvorletzten und vermutlich auch nächsten Jahr nichts geändert. du hast eine Reise gebucht, dafür einen Vertrag und der ist so mit allen Rechten und Pflichten zu akzeptieren.

Wie sagte mal einer... xxx first.

Nicht nur einer - hier im Forum liegt die Quote über 90 %. Und außerhalb leider auch. Jeder will alles vom Staat, und das reicht immer noch nicht.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vader70
    geschrieben 1588183751308 , zuletzt editiert von vader70

@jlechtenboehmer

na dann sind wir uns ja fast einig. Natürlich habe ich einen Vertrag abgeschlossen und natürlich möchte ich im Sommer verreisen und nach Möglichkeit auch dort hin, aber solange es diese reisewarnung gibt, wird das nichts. Mir geht's darum dass wenn die jetzt schon sagen, dass Fernreisen dieses Jahr nicht gehen werden, sollen sie die Warnung bis Ende des Jahres für nicht EU Länder aussprechen und gut ist. Dann wurde meine Reise storniert und ich kann mir dann überlegen ob ich hier bleib oder was anderes mache so kann ich das nicht. Ich möchte gerne nach Ägypten, aber Wenn's nicht geht, dann möchte ich jetzt schon was anderes planen. Im August kann ich nichts mehr planen.

Und jetzt kein Streit mehr... ok

• Kourion
    geschrieben 1588184053240 , zuletzt editiert von Kourion

@vader70 sagte:

Was ich von dieser ganzen Panikmache und Hysterie halte, behalte ich für mich.

Mach das. Ansonsten...:

"Im Zuge der Ausbreitung der Atemwegserkrankung COVID-19 sind seit dem 19. März 2020 alle internationalen Flüge ins Land suspendiert. Für ausländische Staatsangehörige gibt es derzeit keine reguläre Möglichkeit der Einreise in Ägypten." (Quelle: Auswärtiges Amt )

Panikmache und Hysterie seitens der ägyptische Regierung ?

Und gesperrte Grenzen, Einreisebeschränkungen weltweit ( klick ) - alles Panikmache und Hysterie ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1588185498382

@vader70 sagte:

.... und ich kann mir dann überlegen ob ich hier bleib oder was anderes mache so kann ich das nicht.

die Alternative hast du dann nicht - da heißt es dann nur: zu Hause bleiben oder zu Hause bleiben.

Ich möchte gerne nach Ägypten, aber Wenn's nicht geht, dann möchte ich jetzt schon was anderes planen.

Was denn ? Dann geht aber Marokko, Dubai oder Thailand auch nicht.

Und jetzt kein Streit mehr... ok

Ich streite nicht, ich diskutiere - für Streit hab ich meine Frau.

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1588194053417

@jlechtenboehmer - "Verschenken kann man nur was einem gehört - wenn man einen Vertrag eingeht hat die Erfüllung vertraglicher Pflichten allerdings nichts mit einem Geschenk zu tun. Vielmehr ist es ein Geschenk der anderen Seite wenn der Vertragspartner auf die Erfüllung verzichtet."

Was schreibst Du denn da für einen Unsinn? Das eingezahlte Geld für die Reise gehört solange dem Einzahler, bis die Gegenleistung erfüllt wurde (Vertrag = Leistung/Gegenleistung). Und warum soll man Rücksicht auf den RV nehmen? Wer jetzt z.B. einen Gutschein annimmt, der ist naiv. Erstens bekommt er gar nichts für den Gutschein bei einer Insolvenz des Reiseveranstalters und ansonsten werden die Preise so oder so explodieren - der Reisefreudige bekommt dann wieder fast nichts für den Gutschein. Nur Bares ist Wahres!

• vonNebenan
    Verwarnt
    geschrieben 1588194886222

Lag mir schon lange im Magazin, aber der Unsinn wird ja gerne geduldet. Beiträge zerpflügen würd aber gerne genommen. Hauptsache andere User dumm aussehen lassen wollen aber selber nichts zu C19 beitragen können.

Ups, schnell löschen da nix mit der Kopfliste zu tun hat.:kissing:

• Chris_DH
    geschrieben 1588198736880

Ich kann ja den Ärger und die Verunsicherung verstehen, der dadurch entsteht, dass man nicht weiß ob der Urlaub stattfinden kann und ob man auf Kosten sitzen bleibt. Wir haben ja auch vier Wochen unklarheit erlebt und das obwohl es sich nur um einen Tag gehandelt hat. Aber bis zum 15. Juni sind es noch über sieben Wochen, was in der jetzigen Situation, in der sich die Lage shr schnell ändern kann, sehr lang ist. Vor sieben wochen habe ich es noch für wahrscheinlich gehalten, dass ich ab nächsten Samstag in Dahab ins Meer springe. Es ist durchaus möglich das die Corona-Epidemie in Europa bis dahin abflaut und Reisen in Länder mit geringen Fallzahlen wieder möglich sind.

Für Ägypten halte ich das aber für unwahrscheinlich, da dort die Fallzahlen immer noch exponentiell wachsen, was auf eine frühe Epidemie-Phase hindeuted. Aber auch dort könnten Dinge wie die Verfügbarkeit günstiger Antigen-Schnelltests die Lage schnell verändern.

Außerdem sollte man noch bedenken, dass für den Fall, dass man jetzt eine Reisewarnung für das ganze Jahr aussprechen würde und alle ihre Anzahlungen zurückfordern würden, praktisch alle Reiseveranstalter insolvent wären.

Somit bleibt nur abwarten oder auf eigene Kosten stornieren falls man die Sicherheit möchte.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1588222193732 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@sabaelcher sagte:

Was schreibst Du denn da für einen Unsinn? Das eingezahlte Geld für die Reise gehört solange dem Einzahler, bis die Gegenleistung erfüllt wurde (Vertrag = Leistung/Gegenleistung).

Ich habe nie etwas anderes behauptet - es steht ja jeden frei gem. der AGB zu stornieren. Man sollte nur nicht erwarten das andere das Geld in die Hand nehmen. Verträge sind nämlich nicht einseitig !

Und warum soll man Rücksicht auf den RV nehmen?

Eben, warum sollte man im Leben überhaupt Rücksicht nehmen. Ellenbogenmentalität ist doch was feines. Ich stelle mir gerade vor wie ein Urlauber mit Koffern am Check in steht und der RV sagt : hier haste dein Geld zurück , ich nehm dich nicht mit - wieso sollte ich Rücksicht auf dich nehmen ?

Wer jetzt z.B. einen Gutschein annimmt, der ist naiv. Erstens bekommt er gar nichts für den Gutschein bei einer Insolvenz des Reiseveranstalters und ansonsten werden die Preise so oder so explodieren - der Reisefreudige bekommt dann wieder fast nichts für den Gutschein.

Menschen die so präzise in die Zukunft sehen können haben wahrlich den Beruf verfehlt. Mit der entsprechenden Glaskugel könnten sie Millionen machen.....

Nur Bares ist Wahres!

und mangelnde Solidarität das Allerletzte. Habe ich noch nie getan - wünsche ich jedem der so denkt jetzt aber auch. Dummerweise sind das alles Menschen die sich selbst gegenüber von anderen immer jegliches Entgegenkommen erwarten. Aber solche egoistischen Stammtischparolen kommen hier immer gut.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1588222826738

@vonnebenan sagte:

Ups, schnell löschen da nix mit der Kopfliste zu tun hat.:kissing:

Noch besser wäre allerdings, sich erst mal Gedanken zu machen bevor man solchen Schwachsinn schreibt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!