• Naninona11
    geschrieben 1591263241139

Wie ist eure Einschätzung zum Thema Einreise Ägypten?

FTI hat nun alle Reisen nach Hurghada bis zum 26. Juni storniert, meine Reise sollte am 27 Juni stattfinden. Fliegen möchte ich mit 3 Kindern auf keinen Fall, aber 55% Storno (ab morgen wären es 65% Stornogebühren) möchte ich auch nicht bezahlen.

Mein Mann sagt stornieren, ich aber denke das die Reise vom Veranstalter storniert werden wird.

Unser Hotel in Marsa Alam steht nicht auf der Liste.

Was denkt ihr? Wird eine Reise Ende Juni nach Hurghada möglich sein?

• kanoanja
    geschrieben 1591264753373

Der Herr Barreiß hat verkündet, das Reisen in die gesamte Welt in wenigen Wochen möglich sein soll und Ägypten bereitet sich drauf vor, auch ist eine Reisewarnung kein Verbot. Niemand wird Zeit darauf eine Antwort geben können, nur verlassen auf Storno würd ich mich nicht.

• miniellert
    geschrieben 1591267131249 , zuletzt editiert von miniellert

Welche Alternativen hast Du:

es findet statt und Du kannst reisen

oder reist nicht und zahlt noch mehr Storno.

Oder es findet nicht statt und Du bekommst alles wieder

hast Du vorher storniert ärgerst Du Dich.

Meiner großen Tochter gehts anders, sie würde am 02.07. fliegen, Hotel steht auch nicht auf der Liste aber sie will unbedingt fliegen, vermutet aber es würde nichts werden.

ich wäre am 23. auf die Malediven geflogen aber das wurde leider abgesagt, hoffe nun auf Malta zum 02.07. als Alternative auch das steht in den Sternen, Hotel weiss nicht ob es aufmacht.

Also könnte es bei Euch sein dass zwar Reisen möglich ist aber das Hotel nicht darf/kann - Glaskugel ist defekt -

Ellert
  • Gonzo1969
    geschrieben 1591268064228

@Naninona11

Ich stehe Mitte Juli vor dieser Entscheidung..

In deinem Fall würde ich "pokern" und auf eine Stornierung des Veranstalters setzen!

• Jana28
    geschrieben 1591272025574

Naninona11

Ich finde den Tipp von gonzo gut.

Ich pokere auch bei meiner Reise, die Anfang Juli stattfinden sollte.

Ich gehe fest davon aus, dass Ägypten in den nächsten 6 Wochen keine deutschen Urlauber begrüßen wird...

Ich habe mich mit meiner Freundin, die in einem Reisebüro arbeitet beraten, auch sie geht davon aus dass in Ägypten erstmal abgewartet werden muss...

Quarantäne in Ägypten wäre echt übel.

Krank zu werden wäre noch schlimmer.

Da das ägyptische Gesundheitssystem nicht so stabil ist, wie das europäische, ist stark davon auszugeben, dass wir in den nächsten 6 Wochen nicht in Ägypten urlauben werden.

Klar, es ist gepokert, aber mit guten Aussichten für uns :-)

• Jana28
    geschrieben 1591272191257

Naninona11,

Welches Hotel habt ihr denn gebucht?

• Selinda1959
    geschrieben 1591274649176

Wir haben als Frühbucher Ende Januar, für den 18. August 20, Marsa Alam gebucht.... über Check24.... Schauinsland....

zur Zeit wird vom RV abgewartet und spekuliert, dass die Reise im August satt finden könne... wir werden auf gar keinen Fall, im August nach Ägypten reisen.

Ich liebe das Land sehr, besonders das Rote Meer... aber, wir werden doch nicht mit unserer Gesundheit spielen!

Die Gefahr sich mit Corona anzustecken, ist in Ägypten sehr hoch und das dortige Gesundheitssystem, mit unserem nicht im Ansatz vergleichbar....

Derzeit geht kostenloses Stornieren nicht.... wir werden pokern und gehen wie viele davon aus, dass der RV stornieren wird..... denn alles andere ist völlig unrealistisch! Zudem kann ich mir einen 5 Stundenflug mit Mundschutz nicht vorstellen.... und Abstand im Flieger auch nicht....

Toleranz ist keine Einbahnstraße.....
  • Chris_DH
    geschrieben 1591274708409

@Jana28 Ich wäre mir da nicht so sicher. Ägypten versucht im Moment den Reiseverkehr schnellstmöglich wieder in Gang zu setzen (Link). Die Zahl der Hotels die öffnen dürfen ist auch schon auf 99 gestiegen (Link). Was die Reisewarnungen betrifft, zeichnet sich mittlerweile auch ab, dass diese zeitnah nicht nur für Europa, sondern weltweit aufgehoben werden soll und durch eine Empfehlung auf unnötige Reisen zu verzichten ersetzt werden soll. Der Unterschied mag auf den ersten Blick gering sein, bedeutet aber, dass man dann nicht mehr kostenlos stornieren kann. Ich bin auch der Meinung, dass man in nächster zeit auf keinen Fall nach Ägypten oder in andere Länder mit einem unzureichenden Gesundheitssystem fahren sollte. Leider scheinen mittlerweile wirtschaftliche Aspekte ein größeres Gewicht zu haben als der Gesundheitsschutz. Jedem sollte aber klar sein, dass man in Ägypten keine ausreichende Gesundheitsversorgung zu erwarten hat.

Letztlich muss aber jeder selbst entscheiden, ob er reisen möchte. Entscheidet man sich aber dafür sollte man dringend bei seiner Auslandskrankenversicherung nachfragen und sich schriftlich bestätigen lassen, dass diese im Krankheitsfall die Behandlungskosten und einen eventuellen Rücktransport auch bei einer Covid-19-Erkrankung übernimmt. Die meisten Versicherungen schließen in ihren AGB nämlich Leistungen im Fall von Epidemien und Pandemien aus, was schnell dazu führen kann, dass man auf hohen fünfstelligen kosten sitzen bleibt. Außerdem sollte man für diesen Fall genügend Geld vorhalten, da man auf jeden Fall in Vorleistung gehen muss!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1591274861899

Ich hingegen gehe davon aus, das Reisen Mitte August durchgeführt werden, Selinda 1959.

Wenn Du auf gar keinen Fall reisen möchest, könnte das Pokern höhere Stornokosen bedeuten. Momentan geht die Infektionsrate zurück. Abwarten wie es in einigen Wochen aussieht.

• miniellert
    geschrieben 1591274921555 , zuletzt editiert von miniellert

Abstand im Flieger wird es wie angedacht nicht geben mit Mittelsitz frei - ich habe gestern Sitzplätze angeschaut für unsere Reise nach Malta mit SLR da sind keinerlei Mittelsitze frei, wo Fenster schon belegt ist durch Dritte kann ich problemlos als zwei Fremde daneben einen Platz reservieren... Mundschutz wird definitiv sein, da mache ich mir keine Illusionen, ich vermute auch dass es kein Rücktrittsgrund sein dürfte auf Mundschutz keine Lust zu haben.

Ende August könnte ich mir auch vorstellen dass Reisen wieder sein werden, das ist halt das Risiko welches man beim Pokern trägt, Selinda.

Ellert
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!