• Karsten 70
    geschrieben 1591807608273

Shippysli

Nicht mal wenn es umsonst wäre.

Ich habe Verantwortung, gegenüber meiner Familie, niemals würde ich sowas meiner Tochter antun. Ich bin mir sicher das, das was einem da geboten wird zu Albträumen Ihrerseits führen würde. Aber dir wünsche ich natürlich viel Spaß und Freude im uneingeschränkten Urlaub in dem wunderschönen Ägypten.

• Moener1966
    geschrieben 1591807921239

@shippsly

Dann viel Spass und hoffentlich coronafreien Urlaub in Egypt.Für mich kommt ein Urlaub in Egypt(war über 30 mal am geliebten Roten Meer)unter den z.Z.gegebenen Umständen für mindestens die nächsten12 Monate nicht in Frage.Jeder muss sich über die Risiken bewusst sein.

PS.Aktuell müsste ich eigentlich in meinem Stammhotel sein(Stornierung der Reise wegen Corona)

• shippysly
    geschrieben 1591808090218

Karsten 70

Auch ich habe Verantwortung gegenüber meiner Familie, meinen Töchtern und meinen drei Enkeln. Also mindestens vom Alter her bin ich Risikopatient...

Keiner spricht von uneingeschränktem Urlaub, das ist es mit Sicherheit nicht, aber ob desinfizieren von Gepäck, Abstand halten (wie auch hier in Deutschland) und ala Carte anstatt Buffet zu Albträumen führt... Das bezweifle ich stark.

Letzendlich ist es aber die Entscheidung eines jeden einzelnen Menschen, die akzeptiere ich und zwinge meine Meinung niemanden auf.

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-
  • shippysly
    geschrieben 1591808277672

@Moener1966

Danke, das hoffe ich auch, das es ein Corona freier Urlaub wird, so wie ich jeden Tag hoffe, dass es bedingt durch meinen Beruf auch dabei bleibt.

• Karsten 70
    geschrieben 1591812345563

Shippysly

Nix für ungut, natürlich wünsche ich jedem der in Ägypten Urlaub machen möchte, einen wunderschönen Urlaub. Und hoffe das ihr gesund bleibt.

• shippysly
    geschrieben 1591812772404

Danke, sind ja noch über drei Monate bis dahin.

Mal schauen wie die Welt dann aussieht. :wink:

• UralteKatze
    geschrieben 1591815857095

ich kann den Wunsch nach Ägypten so gut verstehen - wir haben unseren Urlaub jetzt aber umgebucht auf ein Jahr später (und hoffen, dass es dann geht). War zum Glück kein Problem. Ich hätte es gerne gewagt, aber Anfang August ist doch noch recht bald.

Der Abstand wäre als Paar in unserem Hotel kein Problem gewesen, aber die Unsicherheit was passiert wenn es zu einer positiven Fall kommt, hat mich jetzt doch abgehalten.

Hoffentlich überstehen das die touristischen Gebiete überall - und vor allem am Roten Meer.

• Chris_DH
    geschrieben 1591816454548

Die Entscheidung der Bundesregierung ist nicht wirklich zufriedenstellend, da sie ja letztlich eine nicht-Entscheidung ist. Somit hängen alle in de Luft, egal ob man verreisen will oder nicht, ob man schon gebucht hat oder gerne buchen würde und auch die Veranstalter haben keine Klarheit. Es wäre sicher besser gewesen, die Länder zu nennen für die es Ausnahmen geben könnte als nur zu sagen, dass Ausnahmen möglich sind. Wenn man aber die genannten Kriterien beachtet (Infektionszahlen vergleichbar mit Deutschland, Krankenversorgung auf europäischem Niveau etc.) muss Mantua Schluss kommen, das Ägypten diese, zumindest derzeit, nicht erfüllt. Es gibt dort immer noch über 1000 Neuinfektionen täglich (Link) und das Gesundheitssystem ist überlastet. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht doch zu einer Ausnahme kommen wird, vielleicht auch nur für Teile des Landes (z.B. nur Hurghada). Den letztlich sind solche Entscheidungen immer auch politisch und aus Ägypten und von den Reiseveranstaltern dürfte entsprechender Druck kommen.

Ob man reisen möchte oder nicht, kann jeder am Ende nur selbst entscheiden und ich kann beide Seiten gut verstehen. Die größte Gefahr sehe ich aber gar nicht in einer Corona-Infektion, sondern darin, als Verdachtsfall zu gelten. Wenn man dann in Quarantäne muss und dadurch den Rückflug verpasst kann das eine ganze Menge Probleme nach sich ziehen. Die Gefahr ist, dass Hotelangestellte, vor allem aber Gäste überreagieren. Bei allen anderen Einschränkungen muss man einfach abwarten, wie diese in der Praxis gehandhabt werden. Das wird sich sicher auch alles erst einspielen müssen und am Anfang sicher nicht alles rund laufen, wie überall.

• HeinerInÄgypten
    gesperrt
    geschrieben 1591817131303

Wie man einen Urlaub unter den aktuellen Regeln und Umständen in Äygpten empfinden würde ist wahrscheinlich sehr unterschiedlich.

Der typische Hotel-Pauschaltourist dürfte ziemlich enttäuscht und phasenweise genervt sein, besonders wenn er schon vor Covid-19 in Ägypten war und zu vorher/jetzt Vergleichen neigt. Ausnahme evtl. Reisende, die zwar im Hotel bleiben aber vor allem Ruhe suchen, fehlende Animation, Abendveranstaltung, Verkäufer für Spa, Ausflüge etc. nicht vermissen, sowie mit eingeschränktem Service, geschlossenen Teilbereichen, usw. kein hab ich doch bezahlt Problem haben.

Für Individual- und Sporttouristen wie Taucher, Kitesurfer, Biker oder Trekker, wäre der Sinai momentan ein Paradies. Tagsüber Platz und Natur ohne Ende, die nächtliche Ausgangssperre verschläft man einfach. Ende Mai hatte ich für eine Radsportgruppe aus Giza eine 4tägige Mountainbike-Tour organisiert und geführt. Das war ein Traum - keine Busse, Jeeps und Quads auf den Straßen und an sehenswerten Punkten in der Wüste. Selbst die Offiziere an den Checkpoints hinter Dahab/Neuweiba waren erstaunlich freundlich und gesprächig, anscheinend froh dass überhaupt mal jemand durchkommt.

Wenn ich mich mit anderen Personen austausche, die ein touristisches Geschäft betreiben oder im Hotelmanagement tätig sind, ist die überwiegende Meinung: Die Sommersaison mit ausländischen Gästen (Schulferien und Urlaubszeit in Europa, Russland, usw.) ist gelaufen, die Hoffnungen ruhen auf die Nachsaison von September bis November.

Hoffe wir sehen uns mal auf dem Sinai, wenn das Virus die Welt nicht mehr in Atem hält. Wünsche bis dahin allen Foristen eine gesunde und sorgenfreie Zeit.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1591817452274

Du bist also gerade auf dem Sinai?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!