Wie man einen Urlaub unter den aktuellen Regeln und Umständen in Äygpten empfinden würde ist wahrscheinlich sehr unterschiedlich.
Der typische Hotel-Pauschaltourist dürfte ziemlich enttäuscht und phasenweise genervt sein, besonders wenn er schon vor Covid-19 in Ägypten war und zu vorher/jetzt Vergleichen neigt. Ausnahme evtl. Reisende, die zwar im Hotel bleiben aber vor allem Ruhe suchen, fehlende Animation, Abendveranstaltung, Verkäufer für Spa, Ausflüge etc. nicht vermissen, sowie mit eingeschränktem Service, geschlossenen Teilbereichen, usw. kein hab ich doch bezahlt Problem haben.
Für Individual- und Sporttouristen wie Taucher, Kitesurfer, Biker oder Trekker, wäre der Sinai momentan ein Paradies. Tagsüber Platz und Natur ohne Ende, die nächtliche Ausgangssperre verschläft man einfach. Ende Mai hatte ich für eine Radsportgruppe aus Giza eine 4tägige Mountainbike-Tour organisiert und geführt. Das war ein Traum - keine Busse, Jeeps und Quads auf den Straßen und an sehenswerten Punkten in der Wüste. Selbst die Offiziere an den Checkpoints hinter Dahab/Neuweiba waren erstaunlich freundlich und gesprächig, anscheinend froh dass überhaupt mal jemand durchkommt.
Wenn ich mich mit anderen Personen austausche, die ein touristisches Geschäft betreiben oder im Hotelmanagement tätig sind, ist die überwiegende Meinung: Die Sommersaison mit ausländischen Gästen (Schulferien und Urlaubszeit in Europa, Russland, usw.) ist gelaufen, die Hoffnungen ruhen auf die Nachsaison von September bis November.
Hoffe wir sehen uns mal auf dem Sinai, wenn das Virus die Welt nicht mehr in Atem hält. Wünsche bis dahin allen Foristen eine gesunde und sorgenfreie Zeit.