• mscholz3
    geschrieben 1592167973100

Hallo ihr Lieben,

habe mir die letzten 20-30 Seiten durchgelesen und bin Immer noch verunsichert was ich mit meinem Urlaub machen soll.

Gebucht hatte wir im Januar. Der RV ist ETI. Urlaub ist vom 7.7 bis 21.7 (Abflug Paderborn). Hotel ist "The Makadi Spa Hotel". Hotel habe ich in der Liste mit den zertifizierten Hotels nicht gefunden. Flug ist von TUIfly.

Antreten wollen wir auf keinen Fall.

Wenn wir morgen stornieren würden, müssten wir wahrscheinlich 25 Prozent Stornierungagebuehren bezahlen (ca. 500 Euro). Ab übermorgen dann schon 30 Prozent.

Was meint ihr? Sollen wir noch warten, so dass vllt. ETI uns storniert?

Mit einem Gutschein wären wir auch zufrieden. Problem ist nur, dass ETI gerade keine Hotline hat, wo man das nachfragen könnte. Lediglich per Mail könnte man anfragen, aber eine Antwort benötigt mehrere Tage.. Dann wären die Stornierungagebuhren nochmal höher.

Also, was sagt ihr dazu?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1592168818880

Hallo und willkommen mscholz3

sei bitte so nett und nutze den zuständigen Thread zu den Rechten der Reisenden bei Covid19 hier drauf klicken

Hier geht es um Infos zu Ägypten und nicht um Veranstalter oder reiserechtliche Aspekte, Umbuchungen, Stornierungen usw.

• Er ist wieder da
    gesperrt
    geschrieben 1592169488876 , zuletzt editiert von Er ist wieder da

@mscholz3 sagte:

Antreten wollen wir auf keinen Fall.

Damit ist für jeden mit einem Gefühl für Selbstwert und Ehrlichkeit (umgangssprachlich "A*sch in der Hose") klar: Zur selbst getroffenen Entscheidung stehen und selbst stornieren!

• miniellert
    geschrieben 1592207088290

Ich denke die Frage war eher gemeint ob die Wahrscheinlichkeit bestünde dass der VA von sich aus storniert wie vielen hier schon in den erste Julitagen storniert wurde. Die hohen Zahlen kann man nicht schönreden dort, und auch wenn Gäste ins Land geladen werden bei denen Corona als Phantasiegebilde gilt im Sinne von gibt es nicht.

Aktuell ist die Reisewarnung ja vorhanden ggf ist Dein VA nur langsam mit von sich aus stornieren ? Wirklich sagen wird es Dir keiner können, ich würde warten aber das kann auch sehr nach hintenlosgehen. Hotels kommen schnell auf die Liste der Zulassungen, auch kmmen und gehen Warnungen schnell.

Ellert
  • Ahotep
    geschrieben 1592210438875

Reisende aus Ländern mit einer hohen Infektionsrate, müssen vorher einen Test machen und die Bescheinigung vorlegen, schreibt Ahram online lesen

Gäste auf internationalen Flügen von Ägyptischen Airlines, müssen sich während des Fluges an strenge Vorgaben halten. Unter anderem gibt es eine Bordtoilette nur für Personal und eine für Fluggäste. Maskenpflicht, Getränke gibt es nur in Dosen und ebenso nur verpackte Snacks. Beim ein/aussteigen braucht man Geduld, da der Sicherheitsabstand einzuhalten ist. Bei den Passkontrollen vor Ort dürfte es ebenso sein.

Vor Ort wird kontrolliert, ob man sich in den Hotels an die Regeln hält. Keinerlei Veranstaltungen, Sisha rauchen usw. Besichtigungen und Reisegruppen dürfen reglementiert stattfinden, die Personenzahl an Sehenswürdigkeiten/Museen ist begrenzt.

Am 1. Juli geht es los und man darf gespannt sein, wie sich die Lage vor Ort entwickelt und ob auch die Touristen willens sind, sich immer an die Maßnahmen zu halten.

Da das Visa bis Ende Oktober kostenfrei ist, könnte man bei Ankunft so wieder etwas Zeit sparen.

An den Küsten ist die Infektionsrate momentan sehr gering, der Hotspot ist wohl in Kairo.

In einem Hotel in Hurghada (Haiwaii Caesar Palace) gab es ja schon Konsequenzen, weil eine Poolparty und Animation abgehalten wurde.

• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1592211068352 , zuletzt editiert von flaggde

@selinda1959 sagte:

welche Einstellung?

Mit Verstand, Vorsicht und gesundem Menschenverstand, in ein Land dessen Gesundheitssystem nicht mal für die eigene Bevölkerung ausreichend ist, nicht reisen zu wollen?

Du hast doch gebucht!?!

Das Gesundheitssystem war vorher auch nicht anders... :smirk:

Urlaub 2020: Haustralien...
  • miniellert
    geschrieben 1592213522495 , zuletzt editiert von miniellert

flaggde, die Frage stelle ich mir auch oft, denn das System war vorher auch nicht wie unseres. Aber als halbwegs junger gesunder Mensch stellt man sich vor nie eine Klinik oder Arzt zu brauchen im Urlaub, jetzt mit Corona kommt diese Vorstellung eben näher. Oder früher hatte man die Auslandskrankenversicherung und glaubte an tolle private Kliniken ? jetzt Corona übernimmt die es nicht ? Die Leute sind sich heute einfach der Gefahr eher bewusst und haben früher nur an einen schönen unbeschwerten Urlaub gedacht ?

Ahotep, wenns am ersten Juli losgeht, warum werden denn alle Pauschalreisen abgesagt, meine Tochter traf es mit ihrer Reise ab dem 02.07. und sie ist wirklich traurig....Begründung ( hat nun einige VAs angefragt) ist immer noch die aktuelle Reisewarnung. Infektionsrate in den Großstädten ist einleuchtend, daher hatte meine gehofft dass fürs rote Meer Ausnahmen kämen, aber bisher scheinbar nicht.

Ellert
  • 72mike
    geschrieben 1592214451578

@selinda1959

Schade, dass Du es nicht verstanden hast. Besonders das mit dem desinfizieren.

• Ahotep
    geschrieben 1592217585906

Hallo miniellert,

alle Reisen werden ja nicht abgesagt. Einigen Veranstaltern ist das Risiko nebst Kosten zu hoch, falls es zu unplanmässigen Rückholaktionen kommen muss. Auch das hin- und her unserer Regierung, man würde prüfen ob und wann es Lockerungen bzw. zu einer vorz. Aufhebung der RW kommt, ist mit viel Risiko behaftet.

Fakt ist, ab Juli sind die Flughäfen in Ägypten wieder geöffnet, internationale Touristen dürfen einreisen, die Fluggesellschaften fliegen auch. Es besteht zwar eine Reisewarnung des AA, das ist aber kein Reiseverbot! Jeder darf in Eigenverantwortung nach Ägypten reisen. Falls es zu unplanmäßigen Rückflügen oder Erkrankung kommt, dann mit evtl. Selbstkosten und Eigenrisiko. Denn das möchten die Veranstalter ausschließen. Corona war bisher teuer genug für die Reisebranche.......

Und das ist das Problem: Eigenverantwortung! Wer nicht will, muss stornieren (wenn es der VA nicht macht), wer möchte, fliegt. In solchen Zeiten sollte man nicht warten, das die Regierung für einen mitdenkt oder handelt, das mache ich ganz alleine, auch wenn es Kosten verursacht.

Niemand hat sich diese Pandemie ausgedacht, jeder ist mitbetroffen...auch finanziell.

• Karsten 70
    geschrieben 1592218165574

Ahotep da hast du schon recht

Aber warum haben die meisten oder sogar alle RV die Aktion mit den Reisegutscheinen wieder zurückgenommen. Das hätte doch beiden Parteien geholfen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!