@Sabaelcher Das Wort kriminell hat hier überhaupt nichts zu suchen, da eine Reisewarnung kein Reiseverbot ist. Das wurde hier aber schon zig mal geschrieben. Natürlich muss man sich nach derzeit geltendem Recht nach der Rückkehr testen lassen, egal ob man direkt, über Istanbul, Zürich oder sonst was einreist. Wenn man aus Istanbul ankommt, wird dieser Test verpflichtend am Flughafen durchgeführt, wenn man aus der Schweiz kommt natürlich nicht (es sei den, er wird in Zürich am Flughafen durchgeführt, was ich nicht weiß). Dann muss eben eine Covd19-Teststation oder ein Arzt aufgesucht werden. Leider ist ein einzelner Test wirklich nicht aussagekräftig, da er falsch negativ sein kann, besonders dann wenn die Ansteckung erst wenige Tage zurück liegt. Daher rechne ich damit, dass es bei der derzeitigen Regelung nicht bleiben wird. Mindestens ein Bundesland will trotz negativem Test eine Pflicht-Quarantäne verhängen, die nach fünf Tagen durch einen zweiten Test beendet werden kann (das ist im Moment nur eine Planung und es wurde noch nichts beschlossen, aber ich rechne fest damit). Wegen dieser Unsicherheit und einigen andren Faktoren würde ich nicht fahren solange die Reisewarnung noch gilt, wer es aber tut handelt aus meiner Sicht weder kriminell noch verantwortungslos.
@Kourion Mir ist klar, dass Urlauber nicht die Hauptschuld den dem derzeitigen Anstieg der Neuinfektionen tragen (wenn überhaupt, dann die (Groß-) Familienbesucher in der Türkei und auf dem Balkan), aber die Medien hatten sie letzte Woche als Sündenböcke auserkoren. Vermutlich wird es daher keine weiteren Aufhebungen von Reisewarnungen geben.