• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1597164054831

@rejbodenheim sagte:

Ab 15.08.2020 PCR Test bei Einreise, sofern man NICHT nach Südsinai (SSH), Rotes Meer (HRG, RMF) und Matrouh (MUH) fliegt. Man darf max. 6 Stunden Transit in Cairo machen.

Siehe wie immer die Seite des AA zu Ägypten.

Da sehe ich schwarz für Nilkreufahrten/Rundreisen...Man landet in Hurghada oder startet in Kairo/Luxor/Hurghada/Marsa Alam, da bräuchte man den Test

• michi137
    geschrieben 1597165097669

Aber man kann ihn dann ja einfach machen.

Ob dazu genug Leute bereit sind, um eine entsprechende Reise für den Veranstalter rentabel zu machen, ist natürlich die andere Frage.

• miniellert
    geschrieben 1597176287685

Meine Mittlere ist ja gerade unten, Hurghada und weiter mit Auto nach Marsa Alam, kein Test in Ägypten, Rückkehr in D Testpflicht am Flugplatz und bis Ergebnis Quarantäne. Flüge über Schweiz, anders war nichts zu finden, Unterkunft privat. Sie hat niemand bisher mit Masken gesehen, das ist das mich Erschreckende. Wir versuchen hier alles damit sich nichts ausbreitet, ich persönlich würde nicht in ungeschützte Länder reisen, meine private Ansicht, muss auch keiner teilen. Aber ich würde mich da nicht sicher fühlen. Auch wenn in Hotels Maskenpflicht ist, nutzt wenig wenn die Leute sich ausserhalb der sofort entledigen

Ellert
  • Chris_DH
    geschrieben 1597231897633

Ägypten scheint im Moment einen schwierigen Spagat zu versuchen. Einerseits versucht man das (Wieder-)Einschleppen von Infektionen durch Touristen zu verhindern, andererseits versucht man noch den einen oder anderen Devisendollar einzunehmen. Daher öffnet man die Küstengebiete, in denen nur ein Bruchteil der Bevölkerung lebt, aber ein wichtiger Teil des Tourismus stattfindet, wieder, während man den Tourismus im Rest des Landes beschränkt und negative Tests verlangt. Wenn es also irgendeine Verändern zum September geben wird, ist wohl bestenfalls eine teilweise Aufhebung der Reisewarnung beschränkt auf Hurghada, Marsa Alam und eventuell Sharm el Sheik denkbar, analog zur Lösung mit der Türkei. Nilkreuzfahrten und Reisen nach Luxor, Kairo usw. dürften also noch länger ausfallen. Wirklich wahrscheinlich dürfte das aber leider nicht sein. Erstens steigen die Infektionszahlen in Europa derzeit wieder stark an, auch in Deutschland. Vermutlich wird sich diese Entwicklung im Herbst durch Schulbetrieb und vermehrtem Aufenthalt in Innenräumen noch beschleunigen. Auch wurden zahlreiche, bisher als sicher geltende Gebiete in Europa wieder zur Risikogebieten erklärt (z.B. Gebiete in Bulgarien, Rumänien und Spanien). Unter diesen Voraussetzungen dürfte die Bereitschaft, weitere Urlaubsreisen zuzulassen, nicht sonderlich hoch sein. Zweitens dürften die Voraussetzungen für Umfangreiche Tests, anders als in der Türkei, in Ägypten nicht gegeben sein (Laborkapazität, Anerkennung der Tests durch das RKI, aber auch geografische Verteilung der Hotels). Drittens, und das ist wohl der wichtigste Punkt, ist die politische Schlagkraft Ankaras gegenüber Berlin deutlich höher als die Kairos. Wie hoch diese Schlagkraft ist, sieht man daran, dass die Türkei-Lösung im Alleingang, ohne die Abstimmung innerhalb der EU, durchgesetzt wurde.

Für die Teilaufhebung der Reisewarnung spricht natürlich der Druck der Reiseveranstalter, für die es sonst schwierig wird, im Herbst/Winter noch Ziele anzubieten, wenn die Saison in Spanien, Italien, Griechenland, usw. vorbei ist und die Fernreiseziele keine Deutschen einreisen lassen. Dennoch gehe ich davon aus, dass die Reisewarnung mindestens bis Jahresende bestehen bleibt.

Ich habe jedenfalls alle Pläne für dieses Jahr aufgegeben. Eine Reise trotz Reisewarnung kommt für mich leider nicht in Frage, auch wenn das Infektionsrisiko wohl überschaubar ist. Das hat für mich vor allem rechtliche Gründe, aber auch praktische sprechen dagegen. Zürich ist als Abflughafen zu weit entfernt und auf den umständlichen Flug über Istanbul, zumal mit Pegasus und sehr langen Umsteigezeiten, hätte ich auch wenig Lust.

• torpedo
    geschrieben 1597233292841

Ich bin Aktuell in einem Red Sea Hotels, an der Makadi Bay noch bis 17 August.

Ich werde einen Bericht nach meiner Rückkehr verfassen.

Falls jemand Infos braucht weil er plant demnächst in ein Hurghada Resort zu reisen , gerne Fragen.

• Ahotep
    geschrieben 1597235408535

Du darfst gerne schreiben in welchem Hotel Du bist.

Ich mache später mal einen Erfahrungsthread von Urlaubern vor Ort auf.

• torpedo
    geschrieben 1597236769293

Bin im Sun Wing Waterworld.

Grand Makadi, Makadi Palace, Family Star und das Makadi Spa sind alle geschlossen. Die Gäste die die anderen Hotels gebucht haben werden alle im Sun Wing untergebracht. Als Up Grade Ok, als Down Grade vom Spa nicht so Toll.

Belegung 200 Gäste.

70% Ukraine, 25% Einheimische.

• Ahotep
    geschrieben 1597250072575

Danke schon einmal für die Infos live von vor Ort:smirk:

• BlackBurn2710
    geschrieben 1597250688052

Em sry wurde bestimmt öfters gefragt, aber gibt es eine Liste mit den Hotels die ein Zertifikat haben?

WOllte schauen ob das Hotel Steigenberger Coraya Beach in Marsa Alam eins bekommen hat ^^

• Ahotep
    geschrieben 1597251608383

hat es:smirk:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!