• REJBodenheim
    geschrieben 1597994218429

Ja, da gibt es logistische Herausforderungen....

Ein pragmatischer Ansatz wäre der a la EgyptAir/Emirates/..., der Passagiere nur an Bord lässt, wenn sie einen negativen Test vorweisen können. Und das dann auch zur Einreise nach EG berechtigt.

Mal sehen wie sich das entwickelt. Ägypten will ja Touristen reinlassen und sie werden sicherlich eine Lösung finden. Es sind ja nicht nur Europäer mit einer relativ kurzen Flugzeit betroffen, sondern auch viele aus fernen Länder im Osten und Westen, die viel länger unterwegs sind.

• Chris_DH
    geschrieben 1598007239574

Es ist schon interessant, dass Ägypten jetzt nach nur zwei Wochen eine Rolle rückwärts vollzieht und die Ausnahmen von der Testpflicht für die Badeorte aufhebt. Mich würde der Hintergrund dieser Entscheidung interessieren. Ist es die weltweit steigende Zahl der Infektionen oder gibt es mit der EU (oder einzelnen Ländern) eine Übereinkunft nach dem Motto "wir verhindern das Einreisen von infizierten indem wir einen Test verlangen und überprüfen alle Hotelangestellte und ihr hebt die Reisewarnung auf". Das wäre jedenfalls eine elegante Möglichkeit den Mangel an Testkapazität und das Zertifizierungsproblem in Ägypten zu umgehen. Für die Reiseveranstalter wäre es sicher möglich, die Fluggäste am Flughafen zu testen, wenn man die entsprechende Infrastruktur dafür aufbaut. Dann müssten die Reisenden einfach 6-8 Stunden vor Abflug am Flughafen sein, so wie es teilweise beim Rückflug in der Türkei gehandhabt wird. Fraglich ist aber. ob die Reiseveranstalter bereit sind, den Aufwand zu betreiben und die Kunden bereit sind die (unter Umständen nicht ganz unerheblichen) Mehrkosten zu tragen.

Für Individualreisende dürfte der Aufwand, einen Test "just in time" zu bekommen aber ganz erheblich sein. Zwar gibt es an den großen Flughäfen wie Frankfurt oder München Teststationen, an denen sich auch Abreisende testen lassen können. Die Kosten sind allerdings zum Teil hoch: 59 EUR in Frankfurt, 190 EUR in München, jeweils zuzüglich Express-Zuschlag (um das Ergebnis in 6-12 Stunden zu erhalten) und eventueller Nacht-/ Wochenend-Zuschlag. An den meisten anderen Flughäfen gibt es diesen Service nicht und einen Test überhaupt zu bekommen kann eventuell schwierig werden, besonders, da mittlerweile die Tests in einigen Regionen knapp werden. Und selbst wenn man einen Test bekommt, ist es ein absolutes Lotteriespiel, ob man das Ergebnis rechtzeitig erhält. Es bleibt also spannend, aber die Reise ohne Reiseveranstalter ist mit der Testpflicht auf jeden Fall noch einmal komplizierter geworden.

• miniellert
    geschrieben 1598008848158

Aktuell reisen ja alle individuell, zT über die Schweiz nach Ägypten, ich kenne keinen bei dem die Pauschalreise geblieben wäre, einige haben bereits Flüge gebucht nach der Testpflicht, für die gibt es ja auch keinen Stronogrund.

Wie gesagt, ich finde es eigentlich richtig mit der Testpflicht gerade wenn Grenzen geöffnet werden aus Ländern die hohe Fallzahlen haben, allerdings sind Reisende überfordert einen Test in der Form zu bekommen wie es vorgeschrieben ist. Man müsste Infrastruktur schaffen für nicht notwendige medizinische Tests ( kann janicht auf Kassenkosten gehen) - wenn aber der Winter kommt, die Infekte mehr werden, viele testen, dann wartet man ggf ne Woche auf ein Ergebnis oder länger - dann steht man am Flugplatz umd hat einfach Pech gehabt

Ellert
  • shippysly
    geschrieben 1598013748492

Auf Facebook wird berichtet, daß die FTI Gruppe wohl alle Reisen nach Ägypten bis zum 17.09. stornieren würde. Leider habe ich dazu noch keine weitere Quelle gefunden.

Allerdings sind Reisen über die FTI Gruppe auf keinem Portal bis zu diesem Termin mehr neu buchbar.

Hat jemand evtl. genauere Informationen?

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-
  • Libanonboy1989
    geschrieben 1598013953767

Hallo liebe Gruppe kennt jemand im raum Düsseldorf wo man sich günstig gegen corona testen lassen kamnn bald steht mein flug nach Hurghada und ich brauche unbedingt ein test für september meine frau fliegr von istanbul da kann man testen für knapp 30 euro.danke im voraus für eure hilfe

• shippysly
    geschrieben 1598015979720

Kann mir jetzt meine Frage selbst beantworten.

Gerade hat Bigxtra meine Reise, Abflug 13.09. abgesagt.

Überschrieben ist die Mail Absage der Reisen vom 01.09. bis 30.09.2020

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-
  • Pfandleiher
    geschrieben 1598018559725 , zuletzt editiert von Pfandleiher

Reicht denn den ägyptischen Behörden das Testzertifikat welches ich am Münchner Flughafen für 190 zzgl. Expresskosten erwerbe überhaupt? Bezüglich Sprache und Form. Denke ja es ist eine Mail.

Hätte es dann einfach auf dem Weg nach Zürich geholt.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1598021937423

@shippysly sagte:

Kann mir jetzt meine Frage selbst beantworten.

Gerade hat Bigxtra meine Reise, Abflug 13.09. abgesagt.

Überschrieben ist die Mail Absage der Reisen vom 01.09. bis 30.09.2020

Das tur mir wirklich leid für euch:worried:

Ich habe mir Ägypten für dieses Jahr auch abgeschminkt.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1598022067127 , zuletzt editiert von Ahotep

@libanonboy1989 sagte:

Hallo liebe Gruppe kennt jemand im raum Düsseldorf wo man sich günstig gegen corona testen lassen kamnn bald steht mein flug nach Hurghada und ich brauche unbedingt ein test für september meine frau fliegr von istanbul da kann man testen für knapp 30 euro.danke im voraus für eure hilfe

Schau mal auf der HP des Airport DUS. Dort gibt es auch eine Telefonnummer für lokale Testmöglichkeiten in Düsseldorf klick

Oder ein Walk in Testcenter am Düsseldorf Hauptbahnhof. Testergebnis innerhalb 24 Stunden klick

Düsseldorf Bilk, das Drive in Covid19 Diagnosezentrum an der Mitsubishi Electric Halle 0211 8996090. klick

Falls jemand von Frankfurt aus fliegt. Dort kann man sich nun vor Abflug testen lassen, Testergebnis kommt nach ca 6 Stunden klick

• koreko
    geschrieben 1598023155213

Wie heißt denn der online Reiseveranstallter, wo man Deutschland -über Zürich /Basel- Hurghada pauschal Reisen kann?

أفضل الأوقات في الحياة هي لحظات صغيرة حيث تشعر أنك : أنت في الوقت المناسب heist: Die schönste Zeit im Leben sind die kleinen Momente in denen Du spürst: Du bist zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!