• r.B.!
    geschrieben 1600968668059

Falls das so klar gewesen sein soll - für den ganzen September - wieso bieten dann Reiseunternehmen und Fluggesellschaften Reisen an? Denkst du nicht auch dass es in deren Interesse liegt Reisen und Flüge anzumelden die sie auch einhalten können? Die stellen die Angebote wieder rein, weil sie selber nicht über 2 Wochen in die zukunft sehen können und auch keine klaren angaben bekommen womit sie rechnen können.

Im August konnte man für den September ohne Probleme buchen und die Flüge waren geplant.

Die RW im August galt bis zum 01.09.

Ende August hat man sie aktualisiert und der nächste Stichtag war der 13.09. Für diese Zeit wurde alles storniert jedoch konnte man dort für die Zeit nach den 13.09. noch alles buchen.

Dann hat sich die RW kurz vor dem 13.09. wieder aktualisiert und alle Reisen bis zum 21.09. wurden wieder Storniert. Neue Angebote ab den 21.09. waren wieder verfügbar. Wo es dann richtung 21.09. ging wurden diese auch storniert und Angebote für Ende September waren verfügbar bis nun die letzte änderung am 23.09 erfolgte.

Das spielchen geht schon die ganze Zeit so und verschiebt sich immer und immer wieder. Im August haben sich die Angaben vllt einen Monat gehalten, im September jedoch hat sich das mindestens 4x wieder geändert. All diese Informationen habe ich von der Seite des Auswärtigen Amtes.

Ich hatte auch die ganze Zeit Kontakt zu den Flughäfen und selbst die haben mir alle gesagt dass sie das nicht abschätzen können und dass es sich von Flugplan zu Flugplan ändern kann und jeder weiß dass die Flugpläne keine 2 Wochen lang sind, sondern knapp eine Woche.

Wenn man dieses prozedere mitbekommen hat, traut man keiner Angabe dass es sich angeblich zum 01.10. ändern wird, zumal keine Begründungen angegeben wurden sind und sich an der Risikowarnung und der Situation in Ägypten nichts verändert hat. Die Dunkelziffer waren in den letzten Monaten genauso ein Thema und sind nicht neues, also kann es daran auch nicht liegen.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1600969713592 , zuletzt editiert von Ahotep

Das Spielchen nennt sich die Einschätzung des RKI, das ca. alle 14 Tage stattfindet. Die neue Regelung/Differenzierung in 3 Stufen gilt ab 1 Oktober. Alle (bisher)14 Tage gab es Aktualisierung dieser Liste klick

Die einzelnen Einstufungen (Ampel) der Hinweise/Warnung zu Covid 19 sind folgende:

• Eine Reisewarnung für nicht notwendige, touristische Reisen gilt grundsätzlich weiterhin für alle Länder, die von der Bundesregierung als Risikogebiet eingestuft sind.
    • Für Länder, für die eine Einreise nur eingeschränkt möglich ist, eine Quarantäne nach Einreise vorgesehen ist oder die in einer Gesamtschau keinen uneingeschränkten Reiseverkehr zulassen, wird in der Regel von nicht notwendigen, touristischen Reisen abgeraten.
    • Für Länder, bei denen sowohl das Infektionsgeschehen gering ist als auch uneingeschränkte Reisemöglichkeiten bestehen und keine sonstigen Gründe dagegensprechen, wird die Reisewarnung aufgehoben und zu besonderer Vorsicht geraten.

Quelle Auswärtiges Amt

So kann dann schneller aus einer Warnung ein Vorsicht werden oder umgekehrt für ein Reiseland.

• r.B.!
    geschrieben 1600970387010

Wird durch die neue Differenzierung Ägypten denn anders eingestuft?

Sieht für mich nicht so aus als wenn sich etwas ändern würde.

Einschätzung des RKI ist schön und gut, jedoch verliert man das vertrauen an einer solchen, wenn keine Gründe angegeben werden und sich die Lage nicht verändert.

Reisen erlaubt -> Lage verändert sich nicht, zusätliche Sicherheitsvorkehrungen -> Reisen Unterbunden.

Das Thema der Dunkelziffern und des schlechten Gesundheitssystems ist ja nichts neues in Ägypten. Die Zahlen sind die gleichen also was rechtfertigt eine solche änderung? Ich würde das ehrlich gesagt gerne wissen. Reines vertrauen in die Behörden reicht mir nicht, da habe ich lieber eine Begründung so dass ich die Lage verstehen kann. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass aufgrund der ansteigenden Rate in anderen Länger angenommen wird, dass auch ein Anstieg in Ägypten stattfindet. Wäre ja gar nicht soo weit hergeholt. Auch wenn ich dieser Annahme nicht zustimmen würde, da es keine Daten gibt die das untermauern wäre es zumindestens eine Begründung.

• REJBodenheim
    geschrieben 1600971108119

Hier die letzten Informationen zu Ägypten, die im vielen Text der letzten Seiten vielleicht untergegangen sind.

Diese Links werden ständig akualisiert und enthalten somit, unabhängig von Copy/Paste in dieses Forum, immer die aktuellsten Informationen, was die Textschnipsel hier nicht tun.

• Ahotep
    geschrieben 1600971272839

Und dann soll man sich ab 15 Oktober bei Wiedereinreise aus einem Risikogebiet vorher digital anmelden klick

• Ahotep
    geschrieben 1600971428020 , zuletzt editiert von Ahotep

@rejbodenheim sagte:

Hier die letzten Informationen zu Ägypten, die im vielen Text der letzten Seiten vielleicht untergegangen sind.

Diese Links werden ständig akualisiert und enthalten somit, unabhängig von Copy/Paste in dieses Forum, immer die aktuellsten Informationen, was die Textschnipsel hier nicht tun.

Covid-19-Reisewarnung: FAQ

Ägypten: Reise- und Sicherheitshinweise

schon richtig. Es ging um die Unterschiede der Wortlaute zwische alter und neuer Aktualisierung.

• r.B.!
    geschrieben 1600976808202

@rejbodenheim sagte:

Covid-19-Reisewarnung: FAQ

Ägypten: Reise- und Sicherheitshinweise

Dann auch hier noch mal meine Information:

Wie kann ich trotz Reisewarnung meine Reise antreten?

• Hierfür ist nötig, schriftlich den Veranstalter/Reisebüro anzuschreiben und zu bestätigen dass man trotz Reisewarnung die Reise antreten möchte und sich über die möglichen Risiken bewusst ist.
    • Derzeit bietet das nur FTI an. Falls ihr einen anderen Veranstalter habt, fragt einfach nach ob dieser auch eine solche Möglichkeit anbietet.

• Kourion
    geschrieben 1600978872263 , zuletzt editiert von Kourion

@r.B.!

Du hast ja wohl die Info direkt vom Veranstalter, aber... kann man nicht irgendwo nachlesen, dass FTI diese Möglichkeit anbietet ? Auf der Homepage des Veranstalters finde ich es nicht.

Und hier bei den Veranstalterregelungen gibt es derzeit dieses Angebot nicht für Ägypten - hier klicken und runterscrollen bis "Abreisen bis 07.10.2020" usw. Dort ist nur von einem solchen Angebot für Kroatien die Rede.

Sollte doch auch im Interesse des Veranstalters sein, dies bekannt zu geben.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Ahotep
    geschrieben 1600979739949 , zuletzt editiert von Ahotep

Ägypten ist bis erst einmal 7.10. storniert seitens FTI. Finde aktuell auch nur den Hinweis für Teile Kroatiens, Kourion:smirk:

Anfänglich konnte man wohl mal die Option fliegen oder stornieren wählen (habe ich so in Erinnerung). Man bekam eine Mail mit dieser Option.

Für Ägypten aktuell nicht möglich!

• r.B.!
    geschrieben 1601030499846 , zuletzt editiert von r.B.!

Habe am 23.09. die Info erhalten dass die Reisen storniert werden (mündlich über mein Reisebüro) soll.

Habe mich dann bei FTI Group/Touristik GmbH gemeldet und dort hat man mir dies mündlich mitgeteilt und noch am selben Tag die eMail rausgeschickt und heute eine bestätigung bekommen mit den Tickets :grinning:; ist also doch für Ägypten Möglich :wink:

(Reise vom 01.10. bis 14.10.)

Leider kann ich euch keine Links geben, da ich die Information mündlich erhalten habe. Ruft am besten direkt beim Veranstalter bzw Reisebüro an, fertigt direkt eine eMail an und schickt es an euer Reisebüro und Veranstalter. Falls ihr die eMail vom Veranstalter nicht habt und es nur zum Reisebüro sendet, sagt dass diese eMail von denen an den Veranstalter weitergeleitet werden soll.

Freu mich so sehr. Haben schon fast die hoffnung aufgegeben dass wir dieses Jahr noch fliegen können. Nach 2 Stornierungen eine Woche vor Abflug und nun dann mit der Information am 23. dass auch unsere dritte Reise Storniert wird.

Habe mit einer höheren Person von FTI geredet und die hat mir mitgeteilt dass FTI ein höheres Interesse hat, dass reisen nach El-Gouna stattfinden da FTI scheinbar Teilhaber oder etwas dergleichen von den Hotels in El-Gouna sind. Ich weiß nicht ob das mit dort einfließt oder nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!