• REJBodenheim
    geschrieben 1601821846363

Oha...

Jetzt wäre die Frage, ob Person weiter in Selbstisolation ist oder die ganzen Sache "Ägyptisch" angeht....

• miniellert
    geschrieben 1601823179318

Drum sage ich ja, neutrale Info.

War auch nur gedacht als Information für diejenigen die planen und daran glauben dort zu testen und 6 Stunden später das negative Ergebnis zu haben und an den Pool zu können oder zum Schwimmen. Kann gutgehen und muss nicht.

Ellert
  • REJBodenheim
    geschrieben 1601883869350

@rejbodenheim sagte:

Oha...

Jetzt wäre die Frage, ob Person weiter in Selbstisolation ist oder die ganzen Sache "Ägyptisch" angeht....

Ich beantworte sie mir selbst nachdem ich mich ein wenig umgehört habe, und um @miniellert nicht in die Bredouille zu bringen zuzugeben, dass Person aus ihrem Umfeld natürlich nicht seit 6 Tagen auf ihrem Zimmer auf das Ergebnis wartet.

So wie man hört, ist das ganz sehr "Ägyptisch" umgesetzt: man kann bei den Tests irgendein Hotel angeben (dass man sich gerade ausgedacht hat), es wird nicht überprüft; die Hoteliers wissen nicht, ob man getestet wurde, wenn man es ihnen nichts sagt, und es kommt auch keiner vorbei und kontrolliert.

• ikerzmann
    geschrieben 1601886971032

Man bekommt nur Nachricht wenn der Test positiv ist sonst hört man nichts

• kanoanja
    geschrieben 1601910206830

Das läuft aber zum Beispiel in Griechenland auch nicht anders dort kann es auch dauern bis man sein positives Ergebnis bekommt und so lange laufen die Leute in der Hotelanlage rum und verteilen fleißig....grad heute wieder einen langen Bericht drüber gelesen

• sanne678
    geschrieben 1601910680707 , zuletzt editiert von sanne678

Kannst du bitte einen Link mit der Quelle reinsetzen, ich würde den Bericht gerne lesen

für Griechenland besteht keine Reisewarnung und nach der Testung auch keine Quarantänepflicht sondern eine Selbst Isolation, also Abstand halten Maske etc.

wenn ich das richtig gelesen habe, besteht für Ägypten die Verpflichtung sich in Quarantäne zu begeben, zum Beispiel auf dem Hotelzimmer zu bleiben.

bis zum Test Ergebnis

• Kourion
    geschrieben 1601912098169 , zuletzt editiert von Kourion

@kanoanja

Der Bericht / die Quelle würde mich auch interessieren. Ist ja schon wichtig zu wissen, wo in Griechenland "fleißig verteilt" wurde. Bedeutet ja steigende Zahlen in der Gegend, die dann ja wohl auch dokumentiert wurden.

Ansonsten schließe ich mich - was die Ausgangslage betrifft ( keine RW in GR, usw.) sanne678 an.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • nofollow
    geschrieben 1601991227258 , zuletzt editiert von nofollow

Also ich fungiere gerne als Quelle und Zeitzeuge. Vor paar Wochen habe ich wie ihr spekuliert und gefragt. Mittlerweile bin ich seit drei Tagen vor Ort. Der Flug lief mit Turkish Airlines von CGN über IST nach HRG. Man war am Flughafen in Köln skeptisch uns ohne Test mitzunehmen. Die Person am Schalter hat sich kurz intern informiert und los gings. Kurz vor der Landung in HRG wurden alle Passagiere ohne Test gebeten, sitzen zu bleiben. Die so separierten Passagiere wurden zum Test vor Ort geleitet. Mittlerweile wissen wir von Zimmernachbarn, dass die mitgebrachten Tests auf Datum und Ergebnis gecheckt wurden. Nicht mega gründlich, aber sie wurden gecheckt. Unser PCR Test ging dann recht flott. Man kopierte Pass und Selbstauskunft und notierte sich unser Hotel samt Abstrichnummer. Bis dahin wirkte alles korrekt. Vor Ort hieß es noch, dass wir 24h in Quarantäne sollen und dann hören wir von unserer Hotelrezeption. Morgens im Hotel hieß es dann, dass man nur bei positivem Test kontaktiert wird. Dem Hotel wurde aber nicht übermittelt, dass wir erst in HRG getestet wurden. Fazit: Wer alle Risiken bewusst in Kauf nimmt und gut stornierbare Hotels findet (bei uns über Booking jederzeit gratis stornierbar) kann hier durchaus ankommen und eine gute Zeit haben. Für mich ist nur noch offen, ob ich bei Rückflug über IST auch in die Testregelung zw. der Türkei und Deutschland falle. Als Transit eigentlich nicht, aber sicher war sich nichtmal der Crew. Ägypten nimmt das also schon ernst, aber eine gewisse Machbarkeit ist denen ebenso wichtig.

• Kourion
    geschrieben 1601992027179 , zuletzt editiert von Kourion

@nofollow

sanne678 und mir ging's um die Quelle für einen Bericht über das Vorgehen in Griechenland - angesprochen von kanoanja hier oben auf der Seite.

Aber danke für deine aktuellen Infos zu Ägypten von vor Ort.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • miniellert
    geschrieben 1602042852662

Ich PERSÖNLICH bin ein Schisser und fände es unverantwortlich nur negative Tests zu übermitteln, woher soll denn der Reisende wissen wie lange er sich isolieren soll ( und wenn man das nicht macht ist es alles sinnlos) wenn keine Entwarnung kommt?

Mich würde es vom Reisen erstrecht abhalten, aber wie gesagt, das ist meine private Ansicht

Ellert
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!