@rejbodenheim sagte in einem Post direkt vor dem von StefanZip:
Schau doch einfach in dem Link direkt über deinem Post auf Seite 363. Da sind alle deine Fragen beantwortet...
@rejbodenheim sagte in einem Post direkt vor dem von StefanZip:
Schau doch einfach in dem Link direkt über deinem Post auf Seite 363. Da sind alle deine Fragen beantwortet...
So , eine gewisse Klarheit wurde jetzt geschaffen .
Danke für den link , den ich dann weiter verfolgt habe .
Ich beziehe mich jetzt auf Düsseldorf . Das Testcenter macht auch Tests für abreisende Urlauber . Die Kosten fangen bei 69.- an , sind wahrscheinlich etwas höher , wenn man eine Identitätsbescheinigung und ein Ergebnis in einer anderen Sprache haben möchte ( beides ist optional verfügbar ) .
Die Ergebnisse sind lt. Aussage Betreiber zu 95% innerhalb von 24h verfügbar und werden auf das Smartphone geschickt .
Es ist dringend erforderlich , sich vorher zu Hause online zu registrieren und dann sinnvollerweise 2 Tage vor Abflug am Testcenter zu erscheinen und sich anzustellen ( Termine gibt es nicht ) . Die Schlange wird um 17.45 geschlossen ( ich konnte aber nicht erkennen , ob dann noch anstehende Personen wieder weggeschickt werden , also lieber zeitig anstellen )
Direkt hingehen ( also mit dem Koffer dabei ) ist reichlich sinnfrei , weil man das Ergebnis nicht direkt bekommt und ja unmittelbar danach abreist .
Hier der passende Link dazu :
https://www.centogene.com/de/covid-19/test-centers/testen-am-duesseldorfer-flughafen.html
Ich will hoffen , auch anderen damit geholfen zu haben .
Es ist preiswerter als in der Hausarztpraxis , geht schneller und man muss auch nicht in Ägypten ewig anstehen ( auch wenn es dort nur die Hälfte kostet ) .
lg
Stefan
Hast du schön zusammengefasst.... [Nachtrag: nehme ich zurück]
Ein Blick auf die Seite sagt mir aber "Standard-Prozess: 59 € inkl. MwSt. " + 9,- für die Indentitätsbescheinigung.
Aber, wie gesagt... habe nur einen Blick drauf geworfen... [Nachtrag: jetzt habe ich mir den Teil für DUS auch durchgelesen]
.
Nachtrag: es sollte wohl heißen "dann sinnvollerweise 2 Stunden vor Abflug am Testcenter zu erscheinen und sich anzustellen" und nicht Tage...
Und solche ungenauen Zusammenfassungen sind der Grund, warum Links auf Originalquellen besser sind
Oh nein , das hat schon alles seine Richtigkeit .
Zwei Tage vor Abflug ist sinnvoll . weil das Ergebnis ja nicht direkt feststeht ( da steht : 95% innerhalb von 24h ) .
Kommst du also 2h vor Abflug im Testcenter an , wirst du definitiv keine zeitnahe Bescheinigung für die ägyptischen Behörden bekommen .
Im übrigen habe ich geschrieben , dass ID-Nachweis und andere Sprache optional ( sprich aufpreispflichtig ) sind .
Also alles korrekt wiedergegeben .
lg
Stefan
So , ich habe noch ein paar Infos zusammengetragen .
Aufgrund der Forderung der ägyptischen Behörden , dass ein zeitnahes ( mitgebrachtes ) Testergebnis nicht in Deutsch ausreicht , sondern auch in englisch oder arabisch sein muss , habe ich heute morgen mal rumtelefoniert .
Düsseldorf macht auch englische Bescheinigungen ( s.o. ) , in Köln Bonn kann man ebenfalls vor dem Flug vorstellig werden und auch da kann man ein Attest in englisch bekommen , kostet sogar nichts extra ( Attest ggf. ja , englische Sprache nicht ) .
Für Personen , die aufgrund der Entfernung halt nicht unbedingt zwei Tage vorher dafür nach Düsseldorf fahren wollen , kann man also auch in Köln am Flughafen oder am Hauptbahnof einen Test machen ( 59.- ) . Das Ergebnis gibt es auch hier zeitnah in 1-2 Tagen .
Zahlt man selber , braucht man kein Attest vom Hausarzt , ansonsten Attest mitbringen und die KKV übernimmt den Test .
Die Infos habe ich direkt vom Labor , welches die Testergbnisse auswertet ( Dr.Wisplinghoff ) .
Weder die Stadt Köln , deren Gesundheitsamt noch die Johanniter als ausführende Organisation konnten hierzu etwas sagen .
Ich will hoffen , hier etwas mehr Klarheit geschaffen zu haben .
lg
Stefan
Weiss jemand ob das PCRTest Zertifikat i. Papierform vorgezeigt werden muss oder reicht digital?
Schlechte Nachricht:
Die Corona-Stornowelle rollt weiter..der RV Schauinsland hat alle Ägyptenreisen bis 30.11.2020 storniert. Darunter auch meine ab 21.11.2020. Bleibt als letzte Hoffnung daß bis dahin die Kanaren wieder offen sind...
Danke für die Info Armin.
Wenn das Testergebnis mit einer Indentitätsbescheinigung gekoppelt ist , reicht es digital .
lg
Stefan
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!