@jlechtenboehmer Die meisten Impfdosen sind bisher entsorgt worden, weil bei der Lagerung oder dem Transport die Temperatur nicht eingehalten wurde. In den restlichen Fällen kommt es derzeit zu Problemen bei der Terminvergabe, wo teilweise absolutes Chaos herrscht. Beides ist natürlich absolut dilettantisch (war aber nicht anders zu erwarten). An willigen Impfkandidaten mangelt es jedenfalls auch unter der jetzt berechtigteren Gruppe nicht. Letztlich betrifft das aber nur wenige dosen. Dass derzeit nur die Hälfte der dosen verimpft wird liegt daran, dass die andere Hälfte für die zweite Impfung der gleichen Gruppe zurückgehalten werden.
Letztlich ändert das aber auch nichts daran, dass die Impfungen erst ab ~50% Impfquote einen merklichen epidemiologischen Einfluss haben werden, und die wird wohl frühestens im Herbst erreicht. Interessant wird es erst, wenn jeder sich impfen lassen kann und dann keine Quarantäne bei der Einreise mehr eingehalten werden muss. Dass halte ich für sehr wahrscheinlich, denn in einigen Bundesländern müssen geimpfte bereits jetzt nach einem COVID-Kontakt nicht mehr in Quarantäne.
Auf eine Prognose, wie schnell die Impfungen in Ägypten sein werden, möchte ich mich nicht einlassen. Eigentlich ein klassisches "wouldn't hold my breath for it " - andererseits würde es mich derzeit auch nicht wundern wenn sie am Ende Deutschland überholen.