• REJBodenheim
    geschrieben 1628071486054

Und dieser Hinweis von jemandem der nach Ägypten auswandern will?

Das gibt eine steile Lernkurve....

• HC-Mitglied2727703
    gesperrt
    geschrieben 1628073671086 , zuletzt editiert von Ahotep

@rejbodenheim

Ich habe nicht angedacht nach Aegypten auszuwandern.

Die Freiheit jederzeit zu kommen und zu gehen ist fuer mich durch nichts zu ersetzen.

Auch gibt es einerseits nichts Verfizierbares, wie diejenigen, die dort staendig leben (Auswanderer) sich im Falle der Krankheit im Hinblick auf Ihre Krankenversicherung vollstaendig abgesichert haben und andererseits mit welcher technischen Ausstattung und vor allem welchem Know-how sie versorgt werden wuerden.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1628073922580 , zuletzt editiert von Ahotep

Och bitte Lies Land. Zu den Einreisebedingungen gehört auch eine Auslandskrankenversicherung. Schau mal auf die Seite des AA. So oder so, reist man niemals ohne.

Irgendwie willst Du uns hier veräppeln habe ich so den Eindruck. Nochmals hier geht es um die Einreise als Tourist und die erforderlichen Papiere. Du vermischst inhaltlich die Threads mit deinen Beiträgen.

• HC-Mitglied2727703
    gesperrt
    geschrieben 1628074824884

Ich bitte um Verzeihung, Sabine.

Der Link zum richtigen Thread wuerde mir weiterhelfen.

Falls es den noch gar nicht geben sollte, waere es ein guter Zeitpunkt ueber einen Eroeffnung nachzudenken.

• Ahotep
    geschrieben 1628075239725

Du schreibst so kryptisch daher, da weiß niemand was Du eigentlich willst. Gezielten Fragen weichst Du wissentlich aus. Wenn es um die Krankenversicherung/Auslandskrankenversicherung als Resident bzw. Langzeiturlauber geht, nutze den Auswanderer Thread. Hier geht es um die aktuellen Einreismodalitäten in Coronazeiten.

Und aktuell wird bei der Einreise nach der AuslandsKV gefragt. Diese Daten trägst Du in das Gesundheitsformular ein, welches im Flugzeug schon ausgefüllt wird. Irgendwer muss ja dafür aufkommen, wenn es Dich im Urlaub erwischt, sei es Corona, ein Beinbruch, schwer Unfälle mit Rücktransport oder sonstiges.

• HC-Mitglied2727703
    gesperrt
    geschrieben 1628079638273

@ Ahotep

Ich wuerde mich gern ueber den Herbst/Winter in Aegypten aufhalten.

Ich versuche valide Informationen zu bekommen, wie die Situation aktuell tatsaechlich vor Ort ist,um zu entscheiden

ob meine Idee im Hinblick auf den Status Quo in Aegypten wirklich realistisch oder sinnfrei ist.

Da ist fuer mich schon wichtig,wie die einheimische Bevoelkerung geimpft und getestet wird.

Auch Erfahrungsberichte ueber Quarantaenebedingungen, Ausstattung der Krankenhausser, Erfahrung des Personals mit der Bedienung von Beatmungsgeraeten etc.

Wenn das hier der falsche Thread fuer meine Fragen sein sollte, dann waere der Link (!) zum Richtigen nett.

Vielen Dank.

Sollte ich mit meiner Fragestellungen fuer Irritationen gesorgt haben,dann tut mir das natuerlich leid.

• REJBodenheim
    geschrieben 1628080469579 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@lies-land sagte:

Da ist fuer mich schon wichtig,wie die einheimische Bevoelkerung geimpft und getestet wird.

Auch Erfahrungsberichte ueber Quarantaenebedingungen, Ausstattung der Krankenhausser, Erfahrung des Personals mit der Bedienung von Beatmungsgeraeten etc.

Ich glaube, das ist eher die falsche Plattform: hier sind Urlauber unterwegs. Bis jetzt hat zum Glück noch keiner von seinen Erfahrungen mit Ägyptischen Beatmungsgeräte berichtet...

Ansonsten: die lokale Presse kann dir einen Überblick geben.

Und: einen Probelauf machen. Also eine Saison ohne feste Bindung in einem günstigen Hotel verbringen, abseits der Touristen-Hochburgen.

• Ahotep
    geschrieben 1628081912038

Immer mal wieder wurde in diesem Thread darüber berichtet. Kommt darauf an, wo Du den Aufenthalt planst. Weilst Du am Nil, da wo überwiegend arme Landbevölkerung lebt, sind Impfungen kaum ein Thema. Ebenso nicht in den Armutsvierteln der Großstädte. Nicht umsonst ist Ägypten Hochinzidenzgebiet, da die offiziellen Zahlen nicht stimmen (können). Viele aus dem Tourismus/Hotelgewerbe sind schon geimpft. Aber was ist mit deren Familien und Freunden? In El Gouna z.B. sind alle durchgeimpft, die wohnen auch dort in der Stadt.

Grundsätzlich kann sich jeder Ägypter ab 18 Jahren schon s. geraumer Zeit impfen lassen. Es gibt sehr vereinfachte Terminvergaben. Die Dunkelziffer von Nichtgeimpften mit Corona infizierten, ist natürlich sehr hoch. Je weiter weg aus den Komfortzonen der AI Anlagen, desto grösser die Chance sich anzustecken. Viele Ägypter sind Analphabeten oder wohnen in Dörfern, die von Corona noch nix gelesen haben oder wissen wollen. Auch die Tatsache, das Touristen und Hilfsarbeiter aus allen Herren Ländern ohne vorherigen Test einreisen, erhöht das Risiko. Und einige Herkunftsländer nehmen es ebenfalls mit Corona nicht so genau. Dazu kommen vereinzelte Touristen in den Hotelanlagen, die im Urlaub auf die Hygieneregeln pfeifen und von Abstand und angemessenem Verhalten am Büffet nichts wissen wollen.

Touristen haben natürlich überall die Möglichkeit, sich gegen Bezahlung testen zu lassen, Ägypter auch. Die Adressen der Labore wurden hier schon mehrfach verlinkt. Die wachsen wie Pilze aus dem Boden. Auch sind die Hotels dabei behilflich, teils kommen die auch in die Anlagen für die PCR Tests. Krankenhäuser für gut bezahlende Kunden gibt es in Hurghada, El Gouna, Sharm el Sheikh oder Luxor. Natürlich auch reine Quarantäne KH für Corona Patienten mit schwerem Verlauf. Sauerstoffgeräte sind vorhanden. Ob genügend, entscheidet der Verlauf einer Pandemie in den einzelnen KH. Für Touristen ist aber bestens gesorgt, die zahlen ja auch gut. In Ägypten zahlt man sein KH bar oder teilweise mit KK, das können nicht alle. Die korrekten Corona Zahlen werden immer eine Dunkelziffer bleiben.

Von daher erachte ich es als sehr wichtig, für den Fall X eine gute Auslands KV zu haben oder die angeboten Rundum Corona Pakete der Veranstalter. Du zahlst in Vorkasse!

Man kann auch überwintern in Hotelanlagen oder abgeschotteten, bewachten Komplexen mit Ferienwohnungen, Eigentumswohnungen in jeder Preiskategorie.

Bevor ich mir Eigentum zulege, würde ich erst einmal auf Probe ein paar Monate dort verbringen als Selbstversorger. Du wirst sehen, da ticken alle Uhren anders, auch die Behörden, Geschäfte usw. Das ist ein ganz anderes Ägypten.

• Petra999
    geschrieben 1628146424286

Guten Morgen,

wird die Kreuzimpfung in Ägypten als komplette Impfung anerkannt? Danke und LG

• REJBodenheim
    geschrieben 1628146641557

Ja, wird sie.

Entweder Impfzertifikate mit QR Code oder QR Code in CovApp/CoronaWarn App mitnehmen und vorzeigen (beides zur Sicherheit dabei haben).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!