• Pat Satanus
    geschrieben 1638703362023

Mahlzeit.

So langsam verstehe ich es nicht mehr, ob das Altersverwirrheit ist?

Wir möchten zwischen den Jahren für ein bis zwei Wochen wieder nach Hurghada. Mit Einreise, Visum, Reisepässe, Covid-Nachweise usw. habe ich alle verstanden.

Nur...

Meine beiden Kids sind unter 12 Jahre, somit von der Nachweispflicht ausgenommen. Brauchen die nun einen PCR-Test für die Einreise?

Und müssen sie wirklich per se nach Rückkehr in Deutschland fünf Tage in Quarantäne? Sie sind ja noch nicht geimpft, fallen aber nicht unter die Meldepflicht.

Denn wenn sie einen PCR vor Einreise Ägypten benötigen, sollte man den ja maximal 72 Stunden vor Einreise machen. Was ist, wenn der dann positiv ausfällt? Hohe Stornogebühren abdrücken und nicht fliegen??

Und wenn wir erst am 07. Januar zurückreisen, dann dürften sie ja aufgrund der Quarantäne erst ab dem 13. Januar in die Schule (was wohl mächtig Ärger nach sich ziehen würde).

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Bin um jede Hilfe dankbar.

Grüße,

Pat

• Bienekind
    geschrieben 1638705980576 , zuletzt editiert von Bienekind

Wenn deine Kinder älter als 6 sind, brauchen sie lt. Auswärtigem Amt einen PCR-Test für die Einreise. Und die Frage, was du machen sollst, wenn der Test positiv ist, beantwortest du dir besser selbst :worried:

• REJBodenheim
    geschrieben 1638706145818

ok... das wird jetzt ausführlich. Oder nimm' deine Aussagen und kehre sie um :smirk:

Die Quellen vorab:

Auswärtiges Amt >>> klick <<<

Einreiseanmeldung >>> klick <<<

FAQs zur Einreiseanmeldung >>> klick <<<

Deine Kids brauchen für die Einreise nach EG einen PCR Test wenn sie älter als 6 sind.

Sie unterliegen sehr wohl der Meldepflicht bei Rückkehr nach D, müssen also eine ausgefüllte Einreiseanmeldung vorzeigen können.

Wenn der PCR Test in EG positiv ausfällt, habt ihr die Karte mit dem A gezogen und positives Kid mit 1 Elternteil darf noch ein wenig bleiben. Mit einem positiven PCR Test kommst du in keinen Flieger. Wobei es in letzter Zeit keine Berichte gab, dass jemand positiv getestet wurde. Honi soit qui mal y pense...

Deine Schlußfolgerung bzgl. Quarantäne sind richtig: die Quarantäne ist erforderlich für die Kids und endet automatisch nach 5 Tagen.

• Pat Satanus
    geschrieben 1638706260928

Also, PCR bei Einreise wäre somit geklärt, denke. Und diie Frage, ob ich nach einem positiven Test fliege, stellt sich nicht. Es war eher auf die Stornokosten bezogen.

Jetzt muß ich nur noch bei dieser Quarantäne-Geschichte erhellt werden, denn laut AA ist die Quarantäne vorgeschrieben, beim Schulamt hört man was anderes... Hauptsache verunsichern...

• Pat Satanus
    geschrieben 1638706787032

Danke erstmal.

Hatte gerade ein nettes Gespräch mit einem bekannten Advokaten, der mich ein wenig aufklären wollte. Wahrscheinlich bin ich nun dümmer als vorher (und habe gerade gar keine Lust mehr auf Urlaub...).

@REJBodenheim:

Sie unterliegen sehr wohl der Meldepflicht bei Rückkehr nach D, müssen also eine ausgefüllte Einreiseanmeldung vorzeigen können.

Nicht die Meldepflicht ist gemeint, sondern die Nachweispflicht. Die Einreiseanmeldung ist klar und eine Formalie, die bekannt ist. Was ich seltam finde ist, daß meine Kinder per se in Quarantäne müssen, egal, ob negativ getestet oder gar vollumpfänglich geimpft. Warum? Weil sie ein gewisses Alter nicht erreicht haben und deswegen nicht der Nachweispflicht unterliegen. Soll man nicht verstehen...

Eigentlich wollte ich heute buchen, aber wenn die Einreise für Kinder so erschwert wird, macht das keinen Spaß.

Drei Möglichkeiten sehe ich nun:

1.) Buchen und hoffen, daß der PCR-Test negativ bleibt, bzw. die Stornokosten im positiven Fall gering bleiben.

2.) Ca. 60 Stunden vor Einreise den Test machen, dann buchen.

3.) Einen Tag vor Weihnachten den ****** abschließen, Wecker auf 09. Januar 2022 stellen und schauen, ob die Welt noch da ist... :wink:

• Florian815
    geschrieben 1638707565555

Mit der Quarantäne für die Kinder ist das auch so eine Sache, was überall gleich ist, sind die 5 Tage Quarntäne.

Bei uns in Hessen ist das mit der Schule überhaupt kein Thema, die Kinder bleiben dann länger zuhause und lernen dort. Es sind auch keine Fehltage,da in Quarantäne. In Bayern und NRW sieht die Sache anders aus, dort kann es dir passieren das du eine Strafe zahlen musst. Die meisten Schule können dir aber auch keine Info geben, wie die Vorschriften sind. Am besten man wendet sich direkt an das Kultusministerium.

Solltest du geimpfte Kinder haben, müssen sie laut unserem Gesundheitsamt nicht in Quarantäne.

• Bienekind
    geschrieben 1638707573288

Wenn deine Kinder geimpft oder genesen sind und du das vor Einreise im Rahmen der Einreiseanmeldung nachweist, ist keine Quarantäne fällig. Ist aber unwahrscheinlich, da bisher Kinder unter 12 noch nicht geimpft wurden. Folglich ist Quarantäne angesagt, die nach 5 Tagen automatisch endet.

• ReneK1887
    geschrieben 1638711085988

Moin,

hab eine Frage an alle die vor kurzem in Ägypten waren. Hab jetzt gelesen das man bei der Einreise einen Nachweis über eine Auslandskrankenversicherung mit sich führen muss. Auf der Seite des Auswärtigen Amts habe ich dazu nix gesehen. Was ist denn jetzt richtig?

Vielen Dank schonmal

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1638711442494

Hallo Rene1887,

im Flugzeug füllst Du ja die Gesundheitserklärug aus. Je nach Formular, gibt man die AuslandsKK an. Braucht man ja eh, man reist nicht ohne. Und Ägypten will sich auch absichern, wer z.B. bei schwerem Coronaverlauf für die Kosten aufkommt.

• ReneK1887
    geschrieben 1638711845535

Hallo,

um es kurz zu fassen: In der Kreditkarte meiner Sparkasse ist eine AuslandsKK inkludiert. Brauch ich bei der Einreise ein extra Schreiben das ich vorzeigen muss? Oder bestätige ich nur das ich eine habe und sonst fragt keiner weiter?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!