• kanoanja
    geschrieben 1646229037853

Gerade in der Familie und Freundeskreis gehabt, das der Test 13 und 11 Tage positiv war. Er hat hoffentlich eine Reiserücktritt

• Julia Koll
    geschrieben 1646296952225

@rejbodenheim sagte:

Wie macht er was am Besen? den Test? hoffen, dass er negativ ausfällt? die Reise stornieren?

Es wäre schon mal gut, wenn er eine wie auch immer geartete Rücktrittsversicherung hat.

Für Ägypten gibt es nur 2 Möglichkeiten: entweder geimpft oder negativ getestet. Sonst wird er gar nicht erst an Bord des Fliegers gelassen und kann dir hinterherwinken.

OOOkay und Genesen gilt in Ägypten nicht? Beim runterfliegen also einen PCR Test der 72h gültig ist.

• REJBodenheim
    geschrieben 1646298480776 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@julia-koll sagte:

Egal ob Geimpft oder Genesen - die können dennoch einen Test verlangen oder?

Nur finde ich nirgends die Info darüber

Ja, können sie. Ob sie das machen ist etwas anderes. Das steht dann auf der Seite der Airline.

...

@julia-koll sagte:

OOOkay und Genesen gilt in Ägypten nicht?

Nein, der Genesenenstatus wird für die Einreise in Ägypten nicht anerkannt. Der PCR Test darf bei Ankunft in EG max. 72h alt sein.

Die Infos gibt es beim AA oder bei der Lufthansa, auch wenn du nicht LH fliegst.

• stefanett
    geschrieben 1646650848449

Hallo,

zusammen mit meiner Frau möchte ich in der Zeit von 24.04.2022 - 01.05.2022 einen Urlaub im Gorgonia Beach Resort verbringen (Flughafen FRA - RMF).

Ich bin 2fach geimpft. Allerdings habe ich die 2.Impfung Anfang Juli 2021 erhalten. Ende März gelte ich nach überstandener Corona-Infektion zudem als genesen.

Bei Reiseantritt liegt die 2. Impfung mehr als 9 Monate zurück.

Auf verschiedenen Internetseiten steht, dass zur Einreise nach Ägypten eine vollständige Impfung ausreichen würde (mindestens 2 Impfungen).

Gilt dies auch, wenn die letzte Impfung schon länger als 9 Monate zurückliegt?

• REJBodenheim
    geschrieben 1646656594058

Ägypten kennt derzeit weder Genesenenstatus noch eine 9 Monate Regel.

Laut RKI besteht die vollständige Impfung nach 2 Dosen - siehe hier.

Du bist also für eine Reise nach Ägypten nach aktuellem Stand der Dinge voll im grünen Bereich.

• stefanett
    geschrieben 1646660749193

Danke für die Antwort.

Der ADAC schreibt: Einreisen in EU-Länder: Imfpzertifikat neun Monate gültig

Bei Reisen ins Ausland greift zumindest innerhalb der EU-Länder eine einheitliche Regelung: Ohne Booster sind EU-Impfzertifikate für Einreisen in EU-Länder statt bislang zwölf nur noch neun Monate nach der Grundimmunisierung gültig.

Nach neun Monaten werden Menschen ohne Booster-Impfung bei Grenzübertritten Ungeimpften gleichgestellt.

Mir ist jetzt immer noch nicht klar, ob die "9 Monate Gültigkeit" wie innerhalb der EU, auch bei der Einreise nach Ägypten greift, oder ob hier meine Grundimmunisierung ausreichend ist.

Dass Ägypten derzeit weder Genesenstatus noch eine 9 Monate Regel kennt, konnte ich aus dem Link nicht rauslesen.

• HABERLING
    geschrieben 1646660912705 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, das mag für die einreise in Ägypten gelten aber nicht für den Abflug aus Deutschland, da sind EU-Impfzertifikate ohne Booster künftig spätestens neun Monate nach der Grundimmunisierung ungültig und die LVU Luftverkehrsunternehmen verlangen gültige 3 G.

Zitat zb. Condor: Geimpfte Gäste müssen einen gültigen analogen oder digitalen Impfnachweis mit einem in der EU-zugelassenen Impfstoff vorweisen.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • REJBodenheim
    geschrieben 1646667255292

@Stefannett

Ägypten ist nicht in der EU, deshalb gelten Einreiseregeln für die EU dort nicht.

Für Ägypten hätten wir die üblichen Quellen:

AA

IATA

Lufthansa, auch wenn du nicht mit Lufthansa fliegst.

Beim AA steht z.B. "Die ägyptischen Behörden erkennen die Impfung einer genesenen Person mit nur einer Impfdosis nicht an."

Da dort nichts über die 9 Monate Regel steht, weder ob die berücksichtigt noch nicht berücksichtigt wird, bedeutet einfach, dass sie keine Relevanz hat.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!