• UralteKatze
    geschrieben 1650808418352

@Cerebric

mir persönlich wäre es zu riskant. Nicht selten kommt es nochmal zu Problemen und die würde ich lieber in D auskurieren.

Wenn Du die Declaration korrekt beantwortest - müsstest du ja ankreuzen. Was dann passiert? Ich weiß es nicht und würde es auch nicht testen wollen.

Gruß

• Kourion
    geschrieben 1650809791202 , zuletzt editiert von Kourion

@Cerebric

:question:Die Regelungen sind doch eindeutig.

Warte bis die 14 Tage verstrichen sind, dann kannst du problemlos wahrheitsgemäß antworten, fliegen / einreisen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • REJBodenheim
    geschrieben 1650815211615

Auszug Gesundheitskarte

Der/die Unterzeichnende bestätigt hiermit, dass alle von ihm/ihr gemachten Angaben richtig sind und dass bei ihm/ihr weder vor kurzem COVID-19 diagnostiziert wurde, noch dass er/sie wissentlich engen Kontakt zu einer Person hatte, bei der ein Verdacht auf COVID-19 bestand oder die positiv auf COVID-19 getestet wurde, noch dass er/sie in den letzten 14 Tagen an Symptomen litt.

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Du unterschreibst und lügst und versuchst eine Einresie nach Ägypten unter Umgehung der Bestimmungen.
    2. Du streichst oder verschiebst die Reise und bemühst deine Reiserücktritt. Ist doof, ist aber so wie es in diesen Zeiten läuft.

• Cerebric
    geschrieben 1650820066360

Ich bedanke mich für die zahlreichen Infos hier und werde erstmal abwarten wie ich mich genese und dementsprechend Umbuchen.

Mit freundlichen Grüßen

• Kourion
    geschrieben 1650825214424

@Cerebric

Wie du genest, ist nicht ausschlaggebend.

Du musst bestätigen, dass du in den letzten 14 Tage kein Corona hattest und das kannst du am 28.04. - wenn du dich an die Wahrheit hältst - so nicht bestätigen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Julia Koll
    geschrieben 1650884586389

Wir kommen gerade aktuell retour von Ägypten. The Makadi Spa.

Anreise mit Eurowings ab Salzburg - hier wird eigentlich nur der PCR Test kontrolliert!

Bei den Reiseunterlagen befindet sich das Formular (Gesundheitskarte) dies bitte ausfüllen - wird im Flieger eingesammelt.

Bei Ankunft in Ägypten wird man gleich empfangen von dem jeweiligen Reiseanbieter (bei uns ETI) - hier wird dann für das Visum €28 verlangt (sollte man Bar haben!!!) Hier füllt man dann für das Visum eine Karte aus - dann gehts weiter - Karte wird wieder eingesammelt und Pass wird mit einem Visum abgestempelt!

In Ägypten gibt es kein Corona - wir gingen zum jeweiligen Bus - hier haben sie uns gesagt wir sollen die Meerluft einatmen wir können die Masken wenn wir wohlen entfernen *juhhuuu*

Bei Rückreise kann im Hotel ein PCR oder Antigentest gemacht werden (falls man nicht geimpft oder genesen ist) - in Ägypten wird das nicht mehr kontrolliert - der Test gilt nur für Österreich am Flughafen Salzburg wird von Bundesheer die Covid Kontrolle gemacht!!!

Bei Nachfrage - was passiert falls wir keinen Test nachweisen können - Antwort von dem Bundesheerpersonal --> Test innerhalb von 24h nachreichen - fertig!!!

• LustigerPiet
    geschrieben 1650885242796

@Julia-Koll: Danke für den Erfahrungsbericht. Hast du beobachte können, ob einige Gäste auch den grünen QR-Code hatten statt der ausgefüllten Gesundheitskarte?

Die 28 Euro bei den Reiseleitern wären mir zu viel. 25 Euro mache ich der Einfachheit halber noch, aber am Schalter sind es 23-24 Euro. Bei vier Personen sind das 16-20 Euro Differenz, die gebe ich lieber anderweitig aus :grinning:

Wie wurde die Maskenpflicht denn außerhalb der Hotels gehandhabt? Also einfach draußen beim Shoppen, in der Senzo Mall oder auf Ausflügen (falls ihr welche gemacht habt)?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1650885318765

Julia Koll

bitte diesen Thread nutzen klick

Kopiere den Beitrag dort bitte hinein, danke.

• ThielickeR
    geschrieben 1650905819330

geschrieben heute um 18:12

Ich brauche dringend eure Hilfe:

Einreise nach Ägypten nur mit dem QR-Impf-Code auf dem Handy möglich ??

Mir wurde heute Nachmittag von unserem Leipziger Reisebüro telefonisch mitgeteilt:

Das der Impf-QR-Code auf dem Handy sein muss für unsere 3 Impfungen. Der QR-Code in 3x maliger Papierform sowie der blauen Plastikkarte der Apotheke mit dem QR-Code wird nicht anerkannt.

Jetzt bin ich perplex und hilflos. Ist es so ? Wer hat Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank

Reiner

• REJBodenheim
    geschrieben 1650907106129 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Das Reisebüro ist nicht ganz up to date... oder reimt sich etwas zusammen.

Aber wo liegt das Problem? warum hilflos? nimm' doch einfach alles mit, auf Smartphone und dann noch auf Papier. Oderw olltest du nur mit der blauen Plastikkarte einreisen? die gilt, wenn überhaupt nur innerhalb der EU.

Bei uns wurde in FRA von Condor das Zertifikat in der App verlangt, bei Ankunft in HRG haben ir den QR Code auf Papier vorgezeigt (ging schneller, da von Weitem sichtbar) und auf dem Rückflug wollte man bein Checkin in HRG den gelben Impfpass sehen und in FRA bei Anlunft nur die Einreiseanmeldung (die ja nicht mehr erforderlich ist).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!