Hey, super, vielen lieben Dank für eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen
Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
geschrieben 1650632423406
-
geschrieben 1650634281905
Muß man sich auf visitegypt.gov.eg anmelden, oder reicht die Papierform?
-
geschrieben 1650636736987
Offiziell heißt es, alle Reisenden müssen sich anmelden.
aber aktuell wird das Formular noch akzeptiert
-
geschrieben 1650641771030
Hallo zusammen,
wir reisen nächste Woche mit zwei Kindern nach Hurghada. Unabhängig von Corona kann es bei Kindern ja schnell mal sein, dass abends die Temperatur etwas höher ist. Ab welcher Temperatur/Fieber wird man bei der Kontrolle am Flughafen denn "aussortiert"? Gibt es da Richtwerte bzw. Erfahrungen?
Vielen Dank vorab!
-
geschrieben 1650643337159
Bisher gibt es noch keine Berichte von Reisenden, dass ihre Kinder "aussortiert" wurden. Was für ein Ausdruck...
Die Temperaturmessungen in HRG erfolgen beim Durchgehen durch ein Portal. Ob das überhaupt funktioniert sei dahingestellt. Da die Einreseregeln nicht für Kinder unter 12 gelten, ist unwahrscheinlich, dass eure Kinder eine besondere Aufmerksamkeit erhalten.
Und: ihr seid nicht die ersten Eltern mit Kindern, die einreisen. Entspannt euch.
-
geschrieben 1650708113910
Hallo, ich wollte mal bezüglich der Rückreise fragen.
Mein impfstatus wäre zu meinem Rückflug im Mai abgelaufen, jedoch bin ich genesen bis Ende Juni.
In Deutschland werde ich damit keine Probleme haben aber wie ist es am checkin in Hurghada?
Ist schon mal jemand Genesen zurück nach Deutschland geflogen?
-
geschrieben 1650709286984
Am Checkin in Hurghada wird das verlangt und kontrolliert, was du zur Einreise nach Deutschland brauchst. Ein Unterscheidung ist also nicht erforderlich und auch nicht notwendig.
Wenn du für die Einreise nach D die richtigen Unterlagen hast, hast du auch die richtigen Unterlagen für den Checkin in HRG.
-
geschrieben 1650781152079 , zuletzt editiert von keymaster
@steffiyuki sagte:
Hallo, ich wollte mal bezüglich der Rückreise fragen.
Mein impfstatus wäre zu meinem Rückflug im Mai abgelaufen, jedoch bin ich genesen bis Ende Juni.
In Deutschland werde ich damit keine Probleme haben aber wie ist es am checkin in Hurghada?
Ist schon mal jemand Genesen zurück nach Deutschland geflogen?
Wir sind nicht geimpft und waren als Genesene jetzt gerade in Marsa Alam. Rückflug war am 23.4. nach Leipzig. Beim Check-In in Marsa Alam wurde unserer Genesenenstatus in der Covpass-App kontroliert. Er wurde nicht gescannt. Der Beamte blätterte aber zu der Seite, wo er erkennen konnte wie lange der Genesenenstatus läuft. Wurde akzeptiert. Bei der Einreise in Leipzig wurde von uns keine Coronadokumente kontrolliert.
Denke bitte daran, dass der Genesenenstatus nicht für die Einreise nach Ägypten reicht. Hier ist mindestens ein Antigenschnellstest erforderlich.
-
geschrieben 1650782579165
@rejbodenheim sagte:
Die Temperaturmessungen in HRG erfolgen beim Durchgehen durch ein Portal. Ob das überhaupt funktioniert sei dahingestellt.
In Marsa Alam erfolgt die Temperaturmessung ebenfalls beim Durchlaufen eines aufgestellten Portals. Daran waren Temperaturscanner befestigt, die die Körpertemperatur digital anzeigten und dies für die Reisenden und das Personal deutlich erkennbar.
-
geschrieben 1650801641370 , zuletzt editiert von Cerebric
Hallo Ägypten Fans,
ich habe mal eine Frage zur Einreise nach Marsa Alam. Ich bin aktuell Corona positiv (3x geimpft) und am Samstag 30.4. ist meine Quarantäne von 10 Tagen überstanden.Ich könnte mich am Mittwoch 27.4 frei testen und überlege kurzentschlossen am Donnerstag 28.4 zu fliegen wenn negativ.
Wenn ich mir jetzt aber die Gesundheitskarte für die Einreise anschaue muss ich ja bestätigen das ich die letzten 14 Tage kein Corona hatte und keine Symptome hatte. ?
Kann ich denn da überhaupt hinfliegen oder muss ich nach einer überstandenen Quarantäne noch 14 Tage warten wegen dieser Frage in der Gesundheitskarte.
Auszug Gesundheitskarte
Der/die Unterzeichnende bestätigt hiermit, dass alle von ihm/ihr gemachten Angaben richtig sind und dass bei ihm/ihr weder vor kurzem COVID-19 diagnostiziert wurde, noch dass er/sie wissentlich engen Kontakt zu einer Person hatte, bei der ein Verdacht auf COVID-19 bestand oder die positiv auf COVID-19 getestet wurde, noch dass er/sie in den letzten 14 Tagen an Symptomen litt.
Mit freundlichen Grüßen Matthias