Hi Kidir,
also in Ägypten wurde gehupt, gesungen,gerufen.....es war echt schlimm.
Sobals die Delfine aufgetaucht sind wurde gewendet.....
Lg Turtle 1994
Hi Kidir,
Lg Turtle 1994
...ich habe bei Schnorchelausflügen derartiges nicht erlebt. Es war allen klar, daß man mit Glück einen oder mehrere Delphine sehen kann, aber nicht muß. Einen Jagd nach den Tieren fand nicht statt, allerdings kamen diese - neugierig wie sie sind - bei einem Schnorchestopp heran und beobachteten die "unbeholfenen" Schwimmer im Meer und auch auf der Fahrt zum Hafen hatten wir noch Begleiter am Bug des Schiffes gehabt. So macht es Spaß, weil die Tiere eben unbedrängt sich nähern oder auch entfernen konnten...
... ich kann turtles Version nur bestätigen. Bei den früheren Schnorchelausflügen zur Giftuninsel habe ich das auch erlebt.
Es ist viel schöner zu sehen wenn Delfine das Boot eine Strecke begleiten, bzw. es auch überholen. Ich war im März 07 davon so fasziniert, dass ich ganz vergessen habe dies mit der Cam aufzunehmen.
Danach wurde uns im Tauchcenter das erzählt, was curiosus in seinem Beitrag beschrieben hat.
Ich war fünfmal vergeblich auf einer s.g. Delfintour mit, bevor ich den/die Ersten von nahem sah. Die Geschichte steht unter „Reisetips“.
Wenn ein Veranstalter verspricht, dass man welche sieht, ist es m. E. kein guter Veranstalter und die, die mit unnötigem Gehupe an die Sache rangehen, sind einfach fehl am Platze.
Die Veranstalter „meines Vertrauens“ versprechen NIX, aber sie hoffen mit ihren Gästen.
Schon im Vorfeld wird u. a. immer wieder erwähnt, dass es an den Tieren liegt, ob sie sich sehen lassen oder nicht und man nichts erzwingen kann.
ABER: Wer das Glück dann hatte, sie zu sehen und sogar mit ihnen schwimmen konnte, der vergisst solche Momente nie wieder.
@Betty112 sagte:
Fliege im März nach Hurghada für 2 Wochen,und möchte gerne einen Ausflug machen zu den Delfinen.
Hallo Betty
Wir waren letztes Jahr in der Makadi Bay (1/2h südlich von Hurghada) und haben einen Ausflug mit ××××× gemacht. ××××× organisiert Reisen von Hurghada aus.
××××× fuhr ein Riff an, bei dem wir die Delphine sichteten. Dann ging unser Schiff vor Anker und kurze Zeit später waren die Delphine bei uns in der Nähe, sie wurden also weder gejagt noch hinterher gefahren.
So konnten wir 5 Mal zu den Delphinen ins Wasser. Wobei ich betonen möchte, dass die Delphine (Gruppe von ca. 25 Tieren) mal bei uns waren, dann wieder ein paar 100m weg und dann plötzlich wieder da waren.
Ein wunderschönes Erlebnis, v.a. wenn man diese einzigartigen Tiere so ungezwungen beobachten kann. Auch hat man uns von ××××× aus klar verständlich gemacht, dass die Tiere nicht berührt werden dürfen, ausser sie kommen freiwillig auf einen zu, was sich dann u.U. nicht vermeiden lässt, wenn man angestupft wird.
Ich kann daher den Ausflug mit ××××× nur empfehlen. Auch die Begleitung und das Essen war toll. Wir hatten eine grosse Yacht und auch genügend Platz zum Sonnenbaden im Windschatten. Würde jederzeit wieder einen Ausflug buchen.
Aber man muss sich schon im Klaren sein, dass man nicht einfach einen Ausflug buchen kann und dann sicher Delphine sieht. Schon beim Betreten des Schiffes wurde uns gleich mitgeteilt, dass wenn wir einen Delphin sehen würden, Glück hätten. Dass wir dann aber gleich so beglückt wurden, war natürlich umso schöner, da ich mir die Tour zum 40ten gewünscht hatte.
Gruss Robert
Ich darf einmal kurz auf die von Dir akzeptierten Verhaltensregeln des Forums verweisen, wonach Werbung (hier gar sehr offensiv) nicht gestattet ist. Bitte halte Dich daran.
Danke
@Turtle 1994 sagte:
Hi Kidir,
Lg Turtle 1994
Was war dabei schlimm?
Die Delfine befinden sich im offenen Meer, sind mit wenigen Flossenschlägen weit weg vom Boot, wenn sie nicht die Nähe suchen würden. Die Delfinschulen (nicht alle Tiere aber über 50%) machen eine kurze Pause auf der Jagd und gucken, nach dem Boot, umkreisen es, springen in die Bugwelle. Wer nicht will, der bleibt weit weg vom Boot.
Das ganze geklatsche und gesinge dient nur dazu, dass die Delfine aufmerksam werden. Sonst würden die einfach weiter schwimmen und jagen. Wenn man Glück hat, kommen die Tiere zum Boot und man kann mal eben ein paar Minuten mit diesen schnorcheln oder auch tauchen ... je interessanter man das ganze gestaltet, desto länger. Diese Tiere sind an normale Bootsgeräusche und auch normale Schnorchelgruppen gewöhnt.
Interessant wird es, wenn man mal mit anderen Sachen ... Säcken , Folien usw. ... ins Wasser springt und diese zum spielen animiert ... oder auch mit Ringen und Bällen spielt ... aber das würde hier zu weit führen.
Wie auch immer ... dies ist absolut kein Problem.
Salam
was das hupen und "jagen" mit schiffen angeht so muss ich myThai recht geben ...
die Delfine scheren sich recht wenig um uns, wenn sie das nicht wollen.
Ich selbst bin Taucher und hatte schon des öfterren das Glück Delfine zu sehen, und auch einmal mit ihnen zu schwimmen.
Was das spielen mit folien und säcken allerdings soll ist mir ein rätsel bzw bin ich ernsthaft entsetzt darüber. Wer etwas nachdenkt wird sofort die Verletzungsgefahr für Tier UND Mensch bemerken.
Eine Begegnung mit wilden Tieren sollte meiner Meinung nach immer mit gewissem Respekt und möglichst passiv erfolgen.
hey Betty ... wir sind auch im März in Hurghada, vielleicht sieht man sich ja
Gruss Zoppo
Hallo
ich finde das " Anlocken" der Delfine nicht ion Ordnung.Entweder man sieht sie oder halt nicht.Pech!
Und da du Taucher bist,kennst du doch die Geräusche unter Wasser.Und wenn dann noch 5-8 Motorboote ständig wenden....
Nee,tut mir leid.Ich persönlich finde es nicht toll.
Die Situation ,die Robert beschrieb finde ich okay.Wenn sie freiwillig kommen und jederzeit wieder wegschwimmen können.
Lg Turtle 1994
@Zoppo67 sagte:
Was das spielen mit folien und säcken .....
Eine Begegnung mit wilden Tieren sollte meiner Meinung nach immer mit gewissem Respekt und möglichst passiv erfolgen.
Und genau deswegen werde ich auch nicht weiter darauf eingehen. Hat auch nichts mit Schnorchelausflug zu tun. Gehört eigentlich auch wirklich nicht hier her.
Delfine sind Raubtiere, welche man nicht unterschätzen, und auch nicht mit Kuscheltieren verwechseln sollte.
@Turtle 1994
Mach dir mal keine Sorgen, soviele langsame Tauchboote gibt es im ganzen roten Meer nicht, als dass man die Delfine damit jagen oder ärgern könnte.
Was du als Anlocken meinst, ist im Gegensatz zum Anködern in diesem Fall nur das geweckte Interesse der Tiere. Die haben da auch einen gewissen "Spass" daran (oder auch nicht ... klappt ja nicht immer)
Die Delfine, welche du siehst (die meisten siehst du sowieso nicht) sind spasshalber da.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!