Das Leider bezieht wich wohl darauf, das den Delphinen dann relativ hinterher gefahren wird, sie zum Teil in Buchten und in Riffe gedrängt werden und die Skipper dann noch wie verrückt hupen um die Delphine aufzuscheuchen und sie somit dem Touristen zu zeigen....
Delfinschwimmen Sharm el Scheikh
-
geschrieben 1336404219000Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
-
geschrieben 1336405147000
Nein lupo, dabei geht es beileibe nicht nur um die Speedboote, sondern um Grundsätzliches!
Diese Tiere sind oftmals sehr neugierig/zutraulich (was oftmals ausgenutzt wird, ansonsten scheucht man sie halt oftmals in irgendwelche Buchten damit dem geneigten Touri sein Schauspiel geboten werden kann) aber auch äußerst "sensibel".
Diese Delphin-Touren sollten im Sinne der Tiere und Natur grundsätzlich verboten und unter Strafe gestellt werden.
Etwas anderes ist es, wenn diese Tiere (damit meine ich nicht die Delphin-Gaffer-Touris, sondern die Delphine selbst) bei Schnorchel- oder Tauchgängen (natürlich ohne angefüttert oder sonstwie angelockt zu werden) von alleine angeschwommen kommen. Aber auch dann sollte man sehr, sehr behutsam sein und jeglichen eigenmächtigen Kontakt vermeiden.
“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln! -
geschrieben 1336413226000
Danke für die Antworten,
jetzt bin ich ein wenig am grübeln....
Ich habe letztes Jahr (und wollte es dieses Jahr wiederholen) so eine "Schnorchel/Delphintour" bei einem "privaten" Anbieter in Hurghada gemacht. Angefüttert wurde da nichts - soweit ich das als Laie beurteilen kann. Es wurde auch keine "Garantie" für Delphinsichtungen abgegeben...
Ist soetwas aus Tierschutzgründen auch zu verurteilen?
Bislang hatte ich da ein reines Gewissen.......
-
geschrieben 1336413900000
Die Frage ist doch z.B. auch die, wo und an welcher Stelle für einen selbst Tierschutz bzw. in der Umkehrung Tierquälerei anfängt.
Und bei mir(!) ist die Grenze schon bereits deutlichst überschritten, wenn diese Tiere dauerhaft ********* werden. Endgültig kein "Spaß" mehr ist dann gegeben, wenn diese Tiere zur besseren "Beobachtung" in Buchten getrieben werden.
Klar, für "Dich" (Du bist natürlich nicht einzigst oder gar persönlich gemeint) ist es nur ein(!) Besuch, nur stell Dir das bitte auch mal aus der Sicht des Delphin's vor. Möchtest Du Tag für Tag über mehrere Stunden in Deinem Lebensraum "*********" und teils auch bedrängt werden?
Ja, diese Tiere sind oftmals unheimlich verspielt und/oder neugierig - aber (und das ist kein Widerspruch) auch sehr sensibel...bestimmte(!) Arten reagieren z.B. auch extremst sensibel auf Berührungen.
“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln! -
geschrieben 1336414473000
weiß nicht so recht.....
wenn ich das jetzt extrem auslege, hat kein Schwimmer/Taucher/Schnorchler irgendetwas im Meer verloren, da jeder selbstverständlich die Fische stört...
Bei meiner letztjährigen, erstmaligen Fahrt wurden Delfine gesichtet, Motor aus, gehofft dass sie nicht verschwinden und dann wurde geschnorchelt...
Ok, ist halt vieles Ansichtssache oder wie extrem ich einen Standpunkt vertrete!
@Zusatz, ich weiß dass Delphine Säugetiere sind...mit "fische" meine ich umgangsprachlich so alles was sich im Meer bewegt....
-
geschrieben 1336415249000
Klar, betrifft das auch das Thema Riffe und Fische...
...
nicht umsonst werden immer wieder bestimmte Riffe temporär gesperrt oder gar nicht erst freigegeben und/oder unter speziellen Schutz gestellt.
...
nicht umsonst gibt es so heftige Kritik an den ganzen Rifftramplern.
Die Schilderung "Deiner" Delphin-Tour klingt ja noch relativ "human"...v.a. wenn die Tiere auch beim anschließenden schnorcheln nicht bedrängt wurden - aber glaube mir, da gibt es auch ganz andere Beispiele!
geschrieben 1336416670000
lupo39, natürlich darf auch ein Mensch ins Wasser um zu schwimmen, zu schnorchel oder zu tauchen. Aber es macht eben einen Unterschied, ob ich passiv in Kontakt mit den Meeresbewohner trete oder eben aktiv, in dem ich mich ihnen gezielt nähere und nicht anders herum.
Ich selber bin schon mit Dephinen in "Kontakt" gekommen, habe dieses auch genossen. Aber der Antrieb kam von den Tieren, nicht weil ich eine Schnorchel(tor)tour gebucht habe, sondern weil es sich beim ganz normalen schnorcheln ergab.
Nichts spricht dagegen die Delphine in freier Wildbahn zu beobachten oder zu bestaunen wenn sie einen neugierig umkreisen, vieles sprich aber dagegen sie gezielt in ihren Ruherefugien zu stören oder sie in die Enge zu treiben um ihnen nahe zu sein.
Sicherlich gibt es Veranstalter, die sich den Tieren vorsichtig und mit dem nötigen Respekt nähern, diese sind aber in den Massenzentren eher die leuchtende Ausnahme, als die Regel. Von daher sollte man derlei Geschäftsgebaren meiner Meinung nach nicht unterstützen, sondern es einfach auf eine freiwillige Kontaktaufnahme ankommen lassen.
-
geschrieben 1336417704000
zu meiner Gewissensberuhigung denke ich aber, dass mein letztjähriger Schnorcheltour-Anbieter in Hurghada (fängt mit M an und hört mit d auf) dann zu den positiven Veranstaltern gehört...
-
geschrieben 1336418775000
Ich denke schon lupo, sofern er nicht mit dem Zodiac die Gaeste zu den Delfinen hinterher bringt. Das tun so einige und bruesten sich dann mit sensibelen Umgang mit den Tieren.
Lieben Gruss
Nefe
Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset -
geschrieben 1336420806000
da stimme ich voll mit ein, weil wir auch diesen Ausflugsanbieter wählen und nicht immer Glück mit den Delfinen hatten...logisch, wenn andre Anbieter mit dem Speedboot durch die Gegend düsen... denen müßte wirklich das Handwerk gelegt werden
Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.