• murxel
    geschrieben 1444318145000

@redcupcake:

Zum einen ist Wärme- und Kälteempfinden immer sehr subjektiv und der geschätzte curiosus ist da (aus dem bisher gelesenen heraus) eher in der "Mädchengruppe" :D

Wir sind letztes Wochenende aus Marsa Alam zurück. Und auch wenn es ca. 200 km näher am Äquator liegt, als Hurghada, kann ich Dir sagen, dass es abends auf dem Weg zum Essen war, als ob Dir jemand einen heißen Fön in das Gesicht hält.

Die aktuellen bzw. für die nächsten Tage orakelten Tiefsttemperaturen liegen zwischen 23 und 25°C.

Das kann sich jetzt sicher noch ein paar Grad abkühlen, aber "Jackenwetter" würde ich das nicht nennen.

Aber gut ... wie gesagt ... alles subjektiv. Ich fühle mich auch im Januar da ohne Jacke pudelwohl und schnorchle auch im Winter ohne Neoprenanzug.

• Redcupcake
    geschrieben 1444374732000

Danke euch für die Antworten! :-)

Ok, ich nehme ZUR NOT einfach ein ganz paar dünne Jacken mit. Und wenn sie nicht gebraucht werden.. umso besser! :-D

Liebe Grüße

• Steffi121171
    geschrieben 1444384027000

@horhan

Sorry, aber es war doch eine aktuelle Frage von Redcupcake und nicht wie das Wetter im "Allgemeinen" so sein könnte. Was nützen alte Einträge, wenn in diesem Jahr in Hurghada vielleicht zur Zeit Schnee liegt.

Also die Bemerkungen und Hinweise auf die alten Threads gehen einem manchemal ganz schön auf den Zeiger.

Das ist doch hier dazu da, auch aktuelle Dinge auszutauschen.

Es gibt immer wieder Menschen, die sich vorab über nix informieren und sich im Nachhinein beschweren, dass sie nicht informiert waren!
  • Garffield
    geschrieben 1444384686000

Richtig...zumal der "Klimawandel" ja doch einiges wohl "verändert"...

.

.

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"
  • thlo
    geschrieben 1444398732000

aktuell wäre heute und morgen ab nächtster woche brauchts schon einen hellseher

• Mettigelmädchen
    Zielexperte/in für: Düsseldorf
    geschrieben 1444407861000

im August 14 - sehr heiß über 40 Grad

im Sept. 14   - sehr heiß auch um die 40 Grad

im Okt.10      - bis 50 Grad, war auch für Einheimische außergewöhnlich

und               im Nov. 11     - um die 25 Grad mit viel Wind

OT on

Was sagt uns das alles?

Nichts,

denn wir wissen nichts im Vorfeld, können uns nur an das vorherige Jahr orientieren.

(gilt natürlich für alle Länder, nicht nur für Ägypten)

Klimatabellen sind in meinem Auge nicht mehr aktuell, denn das Wetter verlagert und verändert sich überall auf der Welt.

Für mich ist aktuell heute und gestern schon Vergangenheit,

somit nicht mehr repräsentativ.

OT off

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1444408434000

Auch mal kurz OT:

Natürlich verändert sich das Wetter, was aber ja im Rahmen der Klimadaten liegt. ;)

Einzelne 'Auffälligkeiten' in einzelnen Jahren sind nicht repräsentativ. Derlei Extrem-Witterungen gab es und gibt es immer wieder und überall.

Langfristige Klimadaten geben aber nach wie vor einen guten Richtwert, der natürlich ein Mittelwert aus den normalen jährlichen Schwankungen darstellt. So wie z.B. der August in diesem Jahr.

Und genau so sollten die Klimadaten auch genutzt und interpretiert werden.

• wally/x
    geschrieben 1444415758000

Noch einfacher sind die Informationen der Wetterstation am Airport im Rückblick

wo man nicht nur die aktuellen Tageswerte von Höchst-/Tiefst-Temperatur, Windstärke/-richtung, Niederschlag, Luftdruck und relative Feuchte einstellen kann, sondern auch die vergangenen Monate und Jahre

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1444423177000

@'Mettigelmädchen' sagte:

...

denn wir wissen nichts im Vorfeld, können uns nur an das vorherige Jahr orientieren.

(gilt natürlich für alle Länder, nicht nur für Ägypten)

Klimatabellen sind in meinem Auge nicht mehr aktuell, denn das Wetter verlagert und verändert sich überall auf der Welt.

Sorry, aber das ist schlicht Quatsch! :?

Das Wetter ändert sich nicht so rasant, daß man Mittelwerte der vergangenen 5-10 Jahre nicht als Annäherungswert nehmen kann. Nimmt man jetzt aber nur die Werte des Vorjahres und erwischt zufällig gerade mal einen Ausschlag nach oben oder unten, die immer mal wieder vorkommen, kann man sicherlich geschmeidiger auf die Schnauze fallen, als sich an Klimatabellen zu orientieren!

Somit ist wally`s und curiosus` Vorgehensweise die einzig halbwegs vernünftige Herangehensweise, um Annäherungswerte der Zukunft in Betracht zu ziehen. Es geht schlicht um Wahrscheinlichkeitsrechnung und je mehr Daten dazu in einem vergleichbaren Zeitraum herangezogen werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, Ähnliches zu erleben.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1444430317000

@'doc3366' sagte:

Das Wetter ändert sich nicht so rasant, daß man Mittelwerte der vergangenen 5-10 Jahre nicht als Annäherungswert nehmen kann.

Ebenso 'sorry', aber das Wetter hat mit den "Mittelwerten" der vergangenen Jahren nichts zu tun. Klima, Witterung und Wetter sind nach wie vor ganz unterschiedliche Zeiträume und Zustände. Das Wetter kann sich daher auch kurzfristig "rasant" ändern. Gerade erst im Lande erlebt/erleben müssen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!