• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1444432187000

Vollkommen korrekt, falscher Terminus, es hätte natürlich Klima heißen müssen!

Ändert aber nichts an der Tatsache, daß man für eine langfristige Wettereinschätzung/Annäherung nur Daten der Vergangenheit heranziehen kann und diese nicht nur aus dem Vorjahr, sondern über einen längeren Zeitraum, was wiederum natürlich nur eine Wahrscheinlichkeit ergibt und keine zuverlässige Vorhersage, aber m.E. immer noch mit deutlich mehr Aussagekraft als das, was Hoppenstedts im letzten Jahr so gefühlt haben zu meinen. Insofern haben Werte aus Klimatabellen und Wetter nicht direkt was miteinander zu tun, sondern nur indirekt bei der Einschätzung zukünftiger Zeiträume, um die es ja geht.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1444437028000

@Redcupcake - ich kann mich dem Posting des Kollegen @murxel hier anschließen - war ebenso grad erst in Ägypten - zwar in Hurghada - aber die Sache mit dem "heißen Fön" kann ich absolut bestätigen.....bei mir lief die Aircon den ganzen Tag rauf+runter...und wenn man die Balkontür geöffnet hat, wars wie ein Hammer ins Gesicht....da wären paar Grad weniger schon schön gewesen, die du vermutlich ja hast....EINE dünne Jacke wird völlig ausreichen als Gewissensberuhigung - aber brauchen wirst diese nicht....meine Kollegin sind soeben vor Ort und es ist immer noch so heiß wie vor einer Woche ;)

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Nefe66
    Zielexperte/in für: Ägypten
    geschrieben 1444566476000

@Redcupcake,

also im Moment brauchst Du definitiv keine Jacke auch keine leichte. Ich würde aber mal welche einpacken. Denn es ist abweichend von den anderen Jahren noch recht heiss. Ich bin der Frierpitter der Nation und auch in den frühen Morgenstunden (5 Uhr) brauche definitiv keine Jacke. Da ist es richtig angenehm. Aber wenn der Wind auffrischt und kräftig aus Norden bläst kann sich das schnell ändern. Das Wasser hat laut meinem Tauchcomputer noch 27 Grad.

Sonnigen Gruß aus Hurghada

Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset
  • vonschmeling
    geschrieben 1444596523000

Mettigelmädchen:

Klimatabellen sind in meinem Auge nicht mehr aktuell, denn das Wetter verlagert und verändert sich überall auf der Welt.

Möchtest du über dieses Statement nochmal nachdenken, Mettigelmädchen? :shock1:

Klimatabellen sind bekanntermaßen nicht aktuell sondern historisch, in wessen Auge auch immer.

Wetter verlagert sich - aber das tut es schon seit weit vor Beginn der Aufzeichnungen!

Beliebigekeit und o.t. sind imho die eher geringeren Probleme deines Beitrages ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mettigelmädchen
    Zielexperte/in für: Düsseldorf
    geschrieben 1444601475000

@vonschmeling,

mein Beitrag ist schon 2 Tage alt und das feedback wurde bereits anderseits gegeben.

Wenn du aber aktuelle Informationen zum Wetter in Ägypten hast,

weil du gerade vor Ort bist,

dann sind deine Infos dazu herzlich willkommen.

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1444601904000

Auf das 'feedback' bzw. der Korrekturen hierzu kam aber keine Rückmeldung. :D

Aktuell sind es übrigens 28°C, nachdem es heute 36°C warm war. ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1444607389000

@Mettigelmädchen

Wie soll ich das denn verstehen? :frowning:

"Klimatabellen sind nicht akutell und Wetter wandert" rettet die Welt? :shock1:

Meine Zweifel an dieser These können hingegen erst gelten, wenn ich mich vor Ort einfinde - hoppala ... !

Sagt wer genau - User oder Admin?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Dauercamper
    geschrieben 1444649559000

Der grosse Vorteil von Klimatabellen ist m.M. nach deren Aussagekraft, legt man einen längeren Zeitraum zu Grunde.

In den letzten Jahren jedoch haben die Klimaschwankungen erheblich zugenommen,

glaubt man den Aufzeichnungen der Wetterstationen.

Trotzdem haben sich die langjährigen Mittelwerte nur geringfügig verändert.

In Kenntnis dieser Zusammenhänge sind für mich die Tabellenwerte zutreffender

als Tageswerte.

• Garffield
    geschrieben 1444664167000

Mettigelmädchen, muss Dich leider bestätigen ;)  hätte ich vor kurzem nur auf die KT, wär ich glatt baden gegangen...und schön, dass du Dich nicht beirren lässt!...weiter so...   :kuesse:

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1444668694000

Wohl dem, der mit Klimadaten umzugehen weiß. Dann verläuft man sich auch nicht in Annahmen, daß das Wetter sich verlagert oder der Zustimmung sich nicht beirren zu lassen.

Klimadaten spiegeln die durchschnittliche Witterung in einem definierten Zeitintervall (z.B. Monat) über einen langen Zeitraum als Datenbasis wider. Hieraus ergibt sich logischerweise, daß es Abweichungen gibt.

Einfaches Beispiel für August diesen Jahres:

Luxor: lt. Klimadaten Tageshöchstwert 40°C, 12 Sonnenstunden. Tatsächlich waren es bis zum 23.08. aber 43-47°C

Safaga: lt. Klimadaten Tageshöchstwert 36°C, 12 Sonnenstunden. Tatsächlich waren es im August zwischen 37 und 46°C, dazu öfter bewölkt und sogar an einem Tag etwas Regen.

Betrachtet man aber nunmehr die Varianz der Daten, dann sieht man, daß auch solche 'extremen' Witterungen bzw. Wetter innerhalb der Klimadaten liegen.

Hätte man beispielsweise die Wetterdaten aus einem der Vorjahre als Basis herangezogen, dann würden die Abweichungen noch deutlicher ausfallen. Soviel zum 'baden gehen'. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!