• hexenhammer666
    geschrieben 1525439442366

@michaelmikelang sagte:

@hexenhammer666

Ich nutze auch so einen Hotspot. Ein R207 von Vodafone. Gibt's bei Ebay für 20 - 30 €.

Ich habe in dem R207 die Handy und das Tablett mit seiner MAC Adresse hinterlegt und dann eingestellt, dass nur diese registrierten Geräte Zugriff bekommen sollen. Bis zu 10 Geräte kann man hinterlegen.

Sobald wir landen, starte ich das Teil mit eingelegter ägyptischer Simkarte und verbinde mich dann per WLAN von meinem Hdy mit dem Hotspot. Klappt wunderbar. Ich habe mir noch 2 Akkus dazu gekauft. Denn meist ist so nach 5 - 6 Stunden der Akku zum Hotspot leer. Dann wechsle ich kurz den Akku und so wird der ganze Tag überbrückbar. Nachts lade ich die Akkus wieder auf.

Danke für die Info. Das ist ein guter Tip, auch mit den MAC Adressen. Wie funktioniert das, über eine APP oder wie kann ich mich auf das Gerät schalten? D.h. dann nach Landung Karte kaufen, reinstecken und los gehts schon? Das wäre perfekt!

• Michael.Mike.Lang
    geschrieben 1525538157527

Es gibt 2 Möglichkeiten. Mit einem Programm was dazu gehört oder über den Browser. Die sind im Handbuch beschreiben. Ich habe den Hotspot über den Browser angesprochen und konfiguriert.

• leoiejette
    geschrieben 1525544779740

Wir überlegen auch gerade solch einen mobilen Hotspot zu kaufen.

ich richte den dann zu Hause für unsere 4 Handys und 2 Tabs ein und Sperre weitere Geräte.

Dann kann ich nach dem SIM Karten Kauf direkt loslegen? Richtig?

kann ich bei dem von dir empfohlenen Router prüfen, ob die SIM Karte das gekaufte Guthaben aufweist?

ist ja echt ein Schnäppchen. Uns wurde ein 80 EUR teures Gerät von Huawai empfohlen.

viele Grüße

• Pizza1234
    geschrieben 1525549992144 , zuletzt editiert von Pizza1234

was man für einen Router nimmt/hat ist Geschmackssache. Meiner kann beispielsweise zwei Wlan Frequenzen aufeinmal. Das ist ganz nützlich, wenn die hälfte des Hotels meint, auch einen Hotspot anmachen zu müssen, denn die wenigsten haben das 5 Ghz Netz/Wlan.

Ansonsten ist der Hotspot eigentlich wie ein Handy zu betrachten. Sim rein, und fertig. Meiner kann sogar SMS empfangen, ich weiß aber nicht, ob er auch schicken kann, glaube ich aber nicht. Außerdem sind alle verschieden Ausgestattet. Meiner hatn Bildschirm wo ich alles einstellen kann, aber auch ne mobile Browser Oberfläche, und natürlich auch ne App. Kostet aber auch dementsprechend.

Zum Mac Adressfilter kann ich sagen, das ich sowas mit meinem Router gar nicht brauche, weil eh WPA2 geschützt + man kann schauen (am Bildschirm) wie viele Geräte/wer gerade verbunden ist. Sollte man da was merken, kann man ja das Passwort ändern, oder zu Not immernoch den Filter einschalten.

Um das Guthaben zu überprüfen muss man die Sim aber dann doch in ein Handy tun und in die ANA App gucken. Habe ich bis jetzt aber noch nie gemacht, sollte man aber machen wenn man in Marsa Alam landet, da es hier und da anscheinend schon beschwerden über *******/falsches Guthaben gab.

• hexenhammer666
    geschrieben 1525595380155

@pizza1234 sagte:

was man für einen Router nimmt/hat ist Geschmackssache. Meiner kann beispielsweise zwei Wlan Frequenzen aufeinmal. Das ist ganz nützlich, wenn die hälfte des Hotels meint, auch einen Hotspot anmachen zu müssen, denn die wenigsten haben das 5 Ghz Netz/Wlan.

Ansonsten ist der Hotspot eigentlich wie ein Handy zu betrachten. Sim rein, und fertig. Meiner kann sogar SMS empfangen, ich weiß aber nicht, ob er auch schicken kann, glaube ich aber nicht. Außerdem sind alle verschieden Ausgestattet. Meiner hatn Bildschirm wo ich alles einstellen kann, aber auch ne mobile Browser Oberfläche, und natürlich auch ne App. Kostet aber auch dementsprechend.

Zum Mac Adressfilter kann ich sagen, das ich sowas mit meinem Router gar nicht brauche, weil eh WPA2 geschützt + man kann schauen (am Bildschirm) wie viele Geräte/wer gerade verbunden ist. Sollte man da was merken, kann man ja das Passwort ändern, oder zu Not immernoch den Filter einschalten.

Um das Guthaben zu überprüfen muss man die Sim aber dann doch in ein Handy tun und in die ANA App gucken. Habe ich bis jetzt aber noch nie gemacht, sollte man aber machen wenn man in Marsa Alam landet, da es hier und da anscheinend schon beschwerden über *******/falsches Guthaben gab.

Hallo Pizza welches Gerät nutzt du denn?

• Pizza1234
    geschrieben 1525597710748

Den Netgear AC790. Der ist aber wesentlich teurer als die oben genannten Geräte, kann dafür aber wie gesagt auch mehr. Muss aber jeder selbst wissen :grinning:

• karlwithak
    geschrieben 1525604276679

Hi zusammen.

Fliege nächste Woche nach Ägypten und lande in Hurghada.

Gibt es eine Anleitung wie ich ein iOS device mit einer sim kare von orange aktiviere ?! Oder einfach rein damit und gut ist ?

Der !offizielle! Shop von orange ist hinter den gepäckbändern ?

Danke für eure Hilfe.

• Pizza1234
    geschrieben 1525606999847

Einfach Simkarte rein, und los. Im Zweifel helfen die dir aber auch bestimmt.

Ja, richtig, der ist hinter den Gepäckbändern/nach dem Zoll. Rechts ist Vodafone, Links ist Orange.

• karlwithak
    geschrieben 1525608338461

Prima ! Danke dir...

Hab mir mal so einen Mifi Router bestellt... Damit sollte es noch einfacher sein und ich kann auch mit dem Tablet rein.

Die Preise bei Vodafone direkt sind ja Wahnsinn habe ich grade gesehen: 20 GB für knapp 10 Euro. Unfassbar.......

• Pizza1234
    geschrieben 1525621566060

Ja, dafür musst du aber auch zu nem Offiziellen Shop fahren. Mir war das immer zu Blöd, aber gut.

Ob du am Flughafen zu Orange oder zu Vodafone greifst, macht auch eigentlich kein Unterschied, die Preise sind ähnlich, und Vodafone hat bei mir immer Super funktioniert!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!