• karlwithak
    geschrieben 1525630875750

@pizza1234 sagte:

Ja, dafür musst du aber auch zu nem Offiziellen Shop fahren. Mir war das immer zu Blöd, aber gut.

Ob du am Flughafen zu Orange oder zu Vodafone greifst, macht auch eigentlich kein Unterschied, die Preise sind ähnlich, und Vodafone hat bei mir immer Super funktioniert!

Habe hier oder in einem anderen Forum gelesen, dass hinter dem Zoll tatsächlich ein offizieller Shop von Vodafone zu finden ist. Kann das jemand bestätigen ??

• Pizza1234
    geschrieben 1525634842573

Nein, das ist quatsch. die 20 GB kosten dort glaube ich 30 Euro oder sowas (so um den Dreh). Also 20 Euro mehr wie beim Offiziellen.

War mir wie gesagt aber wurscht weil:

1. Anziehn
    2. zu Mall fahren
    3. dort einkaufen
    4. wieder zurück zum Hotel

War mir zu viel Stress (im Urlaub).

• Michael.Mike.Lang
    geschrieben 1525674846083

@leoiejette

Nein der Hotspot stellt nur das Wlan zur Verfügung. Entsprechend gesichert eingestellt können nur registrierte Geräte darauf zugreifen. Außerdem zeigt er die Up/Download Geschwindigkeit an und das verbrauchte Volumen.

Um das Volumen der gebuchten Inet Flat zu erfahren muss man entweder im Internet die Seite http://vf.eg/mi aufrufen. Wenn man das über das Wlan macht den der Hotspot zur Verfügung stellt, dann sieht man auf der Seite sein Guthaben der Sim, das ursprünglich gebuchte Volumen und das Restvolumen das noch existiert. Oder man nutzt die App "ANA Vodafone" aus dem Playstore für Android Handy.

Klar gibt es auch teurere Geräte die mehr können. Vor allem schnellere Internetgeschwindigkeiten. Aber der R207 kann 16 Mbit und das reicht vollkommen. Meist hatte ich in Sahl Hasheesh und Marsa Alam eh nur Geschwindigkeiten von 8 - 10 Mbit zur Verfügung. Da bringt eine Hotspot der 100 Mbit kann, gar nichts.

• Michael.Mike.Lang
    geschrieben 1525675118036

Übrigens kann man bei Ebay Vodafone Rubbelkarten kaufen. Die haben 50 LE. Damit kann man dann seine Simkarte mit Geldguthaben aufladen. Ich mache das immer so. Am Tag bevor wir fliegen, lade ich genug Geld auf die Karte (meist so um die 250LE) und buche dann direkt eine 12 GB Flat. Da die einen Monat gültig bleibt und wir nur 2 Wochen Urlaub machen, passt das perfekt. Sobald wir gelandet sind schalte ich dann den Hotspot eine und 30 Sekunden später haben meine Frau und ich Internet. :-)

• nicineumann
    geschrieben 1525692324568

Hallo,

wir fliegen nächste WOche nach Ägypten und ich benötige bitte auch nochmal Hilfe.

Ich habe mich jetzt die letzten Stunden durch die letzten 50 Seiten hier gelesen, aber bin irgendwie nicht weiter gekommen.

@Michael.Mike.Lang du empfiehlst den R207, da ich diesen sogar noch zu Hause habe, würde ich ihn mitnehmen. Meine Frage ist jetzt nur, kann ich da definitiv nur die SIM von Vodafone reinpacken oder würde im Zweifel, wenn Vodafone mal wieder "defekt" ist, auch eine SIM von Orange funktionieren? Weist du das?

Für den Kauf der SIM brauche ich nur meinen Reisepass und Geld und das am besten in Pfund, die ich aber rein theoretisch bekomme, wenn ich mein Visum bei der Bank hole. Anschließend die Karte in den Router gepackt und er dient als Hotspot für unsere Handy´s.

Bin ich da auf dem richtigen Weg?

Dann aber noch die Frage, wie viel kostet diese Karte bzw. wie viel GB sind drauf? Da bin ich hier nicht wirklich schlau geworden, weil immer was anderes geschrieben wird.

Danke euch

• Pizza1234
    geschrieben 1525693308436

Zu den GB:

Da kannst du oben lesen, ich hatte wie gesagt im Dezember 2017 um die 30-40 Euro für 20! GB bezahlt. Alles andere ist dann natürlich billiger. Also kein Stress. Nimm einfach genug Geld mit. Das die Karte in der Senzo Mall billiger ist, will ich hier aber nochmal erwähnen.

Ansonsten ist das mit deinem Router eine heikle Sache. Ich würde mal folgendes Probieren:

Hast du zufällig jemanden, der bspw. O2, oder Telekom hat? Wenn ja, würde ich einfach mal kurz dessen Sim da reinpacken und gucken was passiert, ob man damit dann surfen kann. Wenn nicht, wirds mit Orange schwierig, weil man dafür ja ein extra Profil braucht.

Zum Schluss: Sollte alles gehen, ja, einfach die Sim in den Router, und dann wie Zuhause die Handys damit verbinden und surfen :grinning:

• Michael.Mike.Lang
    geschrieben 1525693596688

Welche Sim in den R207 rein kommt ist vollkommen egal. Vodafone, Orange etc.

Wenn du den Router schon hast, dann würde ich den mit deiner deutschen Sim schon mal vor konfigurieren.

Also Wlan Passwort, Mac Adressen etc. So kannst du dann testen ob alles funktioniert.

Außerdem kennt dein Handy / Tablett dann den Hotspot schon.

Die ägyptischen Simkarten haben normalerweise keine Pin. Die deutschen sehr wohl.

Das bedeutet nach dem Test mit der deutschen muss du die Pin im R207 raus löschen, sonst bucht sich die ägyptische nicht ins Netz.

Was aktuell eine Simkarte kostet weiß ich nicht. Da ist nicht automatisch eine Flat drauf. Du musst dem Verkäufer schon sagen, was für eine Flat du haben möchtest.

UND WICHTIG. Direkt nach Erhalt der Sim mit der gebuchten Flat zeigen lassen ob das Volumen auch tatsächlich gebucht ist.

Aber das hast du ja schon gelesen, wenn du den Post für die letzten Monate durchgeschaut hast.

• DerewigReisende
    geschrieben 1525721387703

@nicineumann sagte:

...

Für den Kauf der SIM brauche ich nur meinen Reisepass und Geld und das am besten in Pfund, die ich aber rein theoretisch bekomme, wenn ich mein Visum bei der Bank hole. Anschließend die Karte in den Router gepackt und er dient als Hotspot für unsere Handy´s.

Bin ich da auf dem richtigen Weg?

Dann aber noch die Frage, wie viel kostet diese Karte bzw. wie viel GB sind drauf? Da bin ich hier nicht wirklich schlau geworden, weil immer was anderes geschrieben wird.

Danke euch

Es gibt einen unterschied zwischen Hughada und Marsa Alam.

Hurhada Bezahlung in Pfund, wahrscheinlich jetzt ein offizieller Vodafone Shop, dadurch preiswerter.

Shop in Marsa Alam Privat, sehr viel teurer, Karte kostet extra 5 EUR, Preise auf der verlinkten Homepage einsehbar, GB entsprechen nicht immer dem gekauften Paket. Bezahlung in Euro, Kein Reisepass nötig.

• Pizza1234
    geschrieben 1525724773645

Wo hast du die Info her das der jetzt Offiziell ist? Im Dezember konnt man noch mit Euro bezahlen, das muss sich dann also kurzfristig geändert haben.

Den Reisepass musste man aber auch dort schon immer vorzeigen/kopieren lassen.

• DerewigReisende
    geschrieben 1525728236711

wenn du in der ANA-App auf Shop suche gehst, wird Airport mit angezeigt, in Hurghada sind da 3 Einträge.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!