• Maddy_Bru
    geschrieben 1533581351741

@derewigreisende sagte:

wenn mitten in der Nacht gegen 02:30 Uhr ist?

Zu dieser Zeit hatten im Mai diesen Jahres am Airport Hurghada nach dem Kofferband zwei Stände auf.

Ja genau das ist die Zeit wo wir in Hurghada landen. Fliegen um 22 Uhr und kommen um 2:30 an. Vielleicht hab ich ja Glück. Danke für die vielen Antworten

• heathrow
    geschrieben 1533654783799

Hallo,

ich habe noch eine SIM-Karte aus dem letzten Urlaub in Ägypten. Diese ist noch aktiv (ich habe sie alle 3 Monate ins Handy eingelegt) und nach 6 Monaten wurden 3 LE vom Guthaben abgezogen.

Ich habe nun ein paar Fragen:

• Wird die Inaktivitätsgebühr auch weiterhin automatisch abgebucht, oder muss ich das manuell anstoßen? (Es gibt noch Beiträge aus 2015 in denen erwähnt wurde, dass man die Verlängerung manuell beantragen musste)
    • Da ich das Guthaben mit einer deutschen Kreditkarte nicht aufladen kann, wäre ein Service wie recharge.com eine gute Alternative für mich. Die Preise sind ja sogar günstiger als die Rubbelkarten (hier fallen noch 30% Steuer an, richtig?) und ich könnte mir sparen in die Senzo-Mall zu laufen.
    • Kann ich mit dem Guthaben von z. B. recharge.com dann auch Datenpakete buchen? (hier habe ich nur widersprüchliche Infos gefunden)

VG und schonmal Danke für Eure Antworten.

• Solarexpress
    geschrieben 1533661987904

Wie soll das gehen? Recharge bietet doch keine Datenpakete an?!

• DerewigReisende
    geschrieben 1533664114405

@r-w sagte:

Weil ich das gerade wieder ein paar Beiträge weiter oben gelesen habe:

Ich warne vor Services wie Recharge und Prepaidunion .... das Geld

kommt zwar an, kann aber nur für Telefonate und SMS verwendet werden.

Es wird auch nicht in der Ana-App angezeigt, man muss *101*7# abschicken,

um es zu sehen.

Ein Umbuchen auf das "normale" Konto ist auch nicht möglich.

eine Erfahrung zu dem Anbieter

• Buchi1965
    geschrieben 1533674323996

Wenn ich mir online eine SIM Karte bestelle, die ich dann in Marsa Alam am Flughafen bei VF abholen kann, ist diese ja meist schon aktiviert. Nur noch bezahlen und Fertig? Oder wollen die dann noch den Reisepass sehen bzw. Personalausweis?

• Pizza1234
    geschrieben 1533676613546

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die wollten den Pass sehen (war im Juni dort).

• Possibaer
    geschrieben 1533709897413

Hallo Buchi1965,

nur ein Tip, prüfe bitte vor Ort dein bestelltes Guthaben und Datenkontingent.

Lad dir dafür am besten schon in Deutschland die Vodafone ANA App runter.

Gab in letzter Zeit hier immer wieder mal die Meldung dass das gebrauchte Karten sind die teile nur halb oder gar nicht aufgeladen wurden. Der Vodafone-Shop am Flughafen ist ein privater Betreiber, kein von Vodafone selbst betriebener Shop wie in Hurghada.

VG

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...
  • herby56
    geschrieben 1533715654390

Da wir langsam zu Egypt-Fans mutieren und zwischenzeitig 2-3 mal im Jahr nach Hurghada fliegen, habe ich die Anschaffung einer ägyptischen SIM-Karte ins Auge gefasst.

Nachdem ich hier gefühlte 50 Seiten durchgeschaut habe bin ich immer noch ein wenig irritiert.

Es gibt Aussagen, die SIM-Karte selbst koste 20 Pfund und bleibe stetig gültig. Man muss dann noch ein Guthaben dazu buchen um eben ein Datenvolumen frei schalten zu können.

Also einfach nochmal eine Reihe Fragen, damit es für jedermann komplett nachvollziehbar wird.

1. Was kostet eine komplette ägyptische Vodafone-Card samt Guthaben für etwa 5GB Datenvolumen in Hurghada am Flughafen nun konkret?
    2. Bleibt die Karte tatsächlich dauerhaft gültig, so dass man bei einer späteren Reise nur Guthaben nachladen kann?
    3. Entsprechen die Aufladepreise den Angeboten, die auf der Webseite von Vodafone-Egypt genannt werden?
    4. Reicht die Vorlage des Personalausweises oder ist ein Reisepass erforderlich?
    5. Gibt es im Bereich Grand-Hotel/Grand-Resort auch einen Anbieter mit korrekten Preisen?

Ich lese für ein Datenvolumen von 5 GB immer Preise um die 80 Pfund, die Karte 20 Pfund, wären zusammen grob 5 €. Die Rede ist hier meist von ca. 10 € aufwärts, bis zu 25 €. Hierdurch habe ich fast den Eindruck, dass selbst der Kauf einer solchen Karte Verhandlungssache ist. Oder habe ich irgendwelche Informationen, die hier oder auch anderswo zu lesen waren falsch gedeutet?

• Possibaer
    geschrieben 1533717542178 , zuletzt editiert von Possibaer

Hallo herby56,

ich war im Juli diesen Jahres in Hurghada und kann dir nachfolgende Infos geben. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Preise fast verdoppelt.

Voraussetzungen und Preise offizieller Vodafone-Shop Sheraton Road:

Bereitstellung SIM Karte 80LE

6 GB Internet 120LE

Aufladung der Karte mit 100 LE, nach Abzug der Steuern und Gebühren werden ca. 65 LE gut geschrieben.

Du benötigst einen Reisepass. Die Gültigkeit der SIM-Karte wird mit der Dauer deines Visums gekoppelt. Will heißen, die SIM Karte wird nach 30 Tagen deaktiviert.

Ob das wirklich so ist, kann ich dir aber erst Ende August sagen, dann sind die 30 Tage bei mir rum.

Wenn du so oft nach Hurghada fliegst solltest du vielleicht über ein 6 Monatsvisum nachdenken. Vermutlich wird die SIM-Karte dann auch so lange aktiv sein. Solltest du aber vor Ort nochmal nachfragen.

Im Grand Hotel gibt es einen Mitarbeiter an der Rezeption, welcher Touren in die Stadt organisiert. Name Mohamed Ali. Und ja der heißt wirklich so. Bestell liebe Grüße von Chris aus Berlin.

Nachtrag: Nach meinen Infos ist der Stand am Flughafen ein privater Betreiber, einige User haben hier geschrieben dass er mittlerweile offiziell sein soll. War mir zu unsicher. Bin dann lieber einem aus der ägyptischen Vodafone-Seite gelisteten Shops gefahren.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...
  • herby56
    geschrieben 1533718734934

Klingt jetzt nicht mehr ganz so berühmt, wie ich dachte, aber immer noch preiswert.

Wird am Reisepass scheitern, den wir bis heute nicht angeschafft haben, es sei denn, Perso + Visumkarte reicht auch.

Alles in allem neige ich aber dann fast dazu, einen Bekannten von dort zu bitten, uns ein Kärtchen zu besorgen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!