• Summerdays
    geschrieben 1539438706657 , zuletzt editiert von Summerdays

@tertulla

Ja Du bekommst Dein Handy fix und fertig mit der neuen Sim-Karte von dem "guten Mann" am Airport Stand wieder zurück. Hat wunderbar funktioniert, ich bin nämlich auch ein "technischer Legastheniker "...:wink:.

• MatzePu
    geschrieben 1539666717094

Bin Ende September in Hurghada gelandet und habe mir eine SIM-Karte bei Orange geholt.

Einbau der Karte und die Einrichtung wurden direkt vor Ort von einem Mitarbeiter vorgenommen.

Der Preis für die Karte mit "bis zu 20 GB Datenvolumen" betrug 9 € ohne Telefonfunktion.

Die 20 GB stehen aber nur bei Nutzung von Orange-Apps zur Verfügung, beim normalen Surfen und

Streamen sind es dann 10 GB. Bei mir hat das für die 2 Wochen ausgereicht, ich habe über VPN das

Festnetztelefon (über FritzFon) benutzt und die üblichen Dinge wie WhatsApp, Facebook und Mails täglich abgerufen.

Ich meine, dass Vodafone für 20 GB 27 € haben wollte, bei Etisalat habe ich keine Preise nachgefragt.

Werde die SIM-Karte für das nächste Jahr behalten und dann mal testen, ob eine Aufladung funktioniert.

Zumindest werden verschiedene Pakete über Orange angeboten.

Für die VPN-Nutzer: Eine Verbindung konnte ich nur über OpenVPN herstellen, das klappte immer problemlos.

Eine L2TP-Verbindung, die in Deutschland einwandfrei funktionierte, konnte in Ägypten nicht aufgebaut werden.

Und auch die VPN-Verbindung direkt über die FritzBox gelang nicht. Vermutlich sind beim Mobilfunkanbieter

die Ports gesperrt.

Das gleiche Problem hatte ich allerdings in 2017 mit Vodafone auch.

Einen schönen Urlaub wünscht Euch

MatzePu

• Pyromaker
    geschrieben 1539762440571 , zuletzt editiert von Pyromaker

Hallo zusammen,

nachdem ich mir als Urlaubsvorbereitung in diesem Thread einige nützliche Orientierung holen konnte, möchste ich kurz meine Erfahrungen vor Ort mit VODAFONE in SHARM-EL-SHEIKH schildern.

# Ziel war 4-8 GB reines Datenvolumen, da ich einen kleinen Huawei Mobile HotSpot angeschafft habe. Budget: max. 10 Euro

# Location: offizieller Sharm El Sheikh Vodafone Store - Pyramids mall, Namaa Bay - Eingang zeigt zur großen Hauptstrasse (zwischen SAMSUNG und APPLE Store, aber die Nachbarschaft ändert sich ja ständig).

Vorne kleiner Wartebereich mit Wartenummernautomat, hinten drei Counter jeweils mit Decken-Display der aktuellen Wartenummer.

# Story (für schnelles Fazit direkt runter zu ==> springen)

Da Laden leer war und alle Wartenummern auf Null standen, bin ich einfach zum besetzten Schalter und habe mein Vorhaben dargelegt.

Gut, lief dann natürlich schnell auf 8 GB hinaus ;-)

Außerdem gab's natürlich noch ein paar weitere obligatorische Angebote z.B. mit Partnerkarte etc. Ney, alles ausgeschlagen, zurück zum Ziel.

=> Also 8 GB PrePaid, gekoppelt an mein Visum (Reisepass nicht vergessen!) - läuft automatisch aus, wenn Volumen verbraucht oder letzter Tag des Visums überschritten, für genau 205LE (seinerzeit 9,85 Euro).

Mit dem Mitarbeiter auf eine Zigarette raus, während sich seine Kollegin um die eigentliche Ausführung und Aktivierung gekümmert hat.

Danach gings um die Bezahlung - ich hab Kreditkarte vorgeschlagen - ja, nein, ob ich denn nicht auch Cash dabei hätte?

Natürlich, gehe ja nicht unvorbereitet da hin. 200+50 Pfund auf den Tresen gelegt, kleiner hatte ich nicht - Sie: verlegenes umschauen, nervöser Blick zum Manager, fängt an in ihrer Handtasche und Brieftasche zu wühlen. Ich: schon okay, gib mir einfach 30Pfund wieder, passt schon.

Sie: Blick zum Manager, der schüttelt den Kopf. Er holt seine Geldbörse raus, gibt ihr fünf - und mir den 50er wieder zurück und nickt :o)

Sehr geschmeidig die Szenerie, aber auch interessant: lieber 5 Pfund Cash aus eigener Tasche damit die Kasse stimmt, anstatt Kreditkartenzahlung.

Karte in HotSpot eingelegt: online!

Datenpaket auf Vodafone Seite geprüft: 8GB - korrekt

(auf dem SIM Karten Mäppchen steht oben rechts die Dummy-Handynummer der Karte, damit kann man sich im Kundenportal anmelden.)

Einzige Anmerkung: Die ersten drei Tage hatte ich nur 3G - klar, immer noch tausendmal besser als das LobbyWlan, aber unerwartet.

Dann hatte ich endlich spontan schönes 4G LTE :-D

Theorie dazu: vermutlich irgendwas sicherheitsrelevantes - erst als alle persönlichen Daten- und Background-Geschichten erfolgreich waren wurde komplett freigeschaltet.

==> Kurzum: 8GB LTE für knapp 10 Euro im offiziellen Vodafone Store.

Sollte sich jetzt im nachhinein doch noch irgendetwas negatives ergeben oder irgendwelche Aussagen als unwahr herausstellen, lasse ich es euch wissen.

Herzliche Grüße

Pyromaker

• blumengerd
    geschrieben 1539790636589

Hallo Guten Tag,

ich habe irgendwo gelesen, dass man jetzt einen Reisepass braucht, wenn man eine Sim-Karte kaufen will.

Mit Personalausweis bekäme man keine Sim-Karte mehr.

Kann mir jemand dazu Näheres sagen ?

Ich fliege im Dezember nach Hurghada mit Personalausweis.

Freundl. Grüsse

Blumengerd

• Pizza1234
    geschrieben 1539797164798

Das stimmt, bei den offiziellen kriegst du nur mit Reisepass was.

Das einzige was dir vielleicht helfen könnte, wäre ein Reiseleiter oder ähnliches, oder Freunde, oder wie auch immer. Ansonsten gibts glaube ich keine möglichkeit mehr.

• AndrHa
    geschrieben 1539805508003 , zuletzt editiert von AndrHa

Komme gerade aus Hurghada wieder: Am Ausgang gibt es drei Telefonshops, Etisat, Orange und Vodafone. Habe mir eine Datensim bei Vodafone geholt - 6,6 GB für 11,-€ für mein altes Handy geholt. Die Simkarte wurde gleich eingebaut mit dem Hinweis, das sie nach vier Stunden funktionieren würde.

Im Hotel angekommen, gegessen und anschließend probiert. Nach drei Stunden war ich auf Empfang. habe dann mein altes Handy als Hotspot genutzt. Im Nachhinein habe ich bei der Abreise festgestellt, dass ich nur 1,2 GB verbraucht habe. Für E-Mails, Whatsapp, Wetterbericht und Währungsrechner. Für mich hätten alsao 2 GB ausgereicht. Den Preis dafür weiß ich nicht, nur das die 4 GB 7,50 € gekostet hätten. Eine Kundin neben mir bekam mit ihrem Perso eine Karte.

AndrHa
  • roten
    geschrieben 1539881809174

Gerda wieder ne Karte von Vodafone im offiziellen Shop gekauft. Alles Tip Top. Kollege hat die Karte am Flughafen geholt.....nach einem Tag war dann ende mit der Karten......Meine Empfehlung Senzo Mall.

• Tertulla
    geschrieben 1540051101997

Bei mir auch ! 4gb für 9€ . Danke 

Juli 2015 Magic Life
  • imothep
    geschrieben 1540068832024

Hallo liebe Gemeinde_hier mein "Problem"....

• bisher immer Daten SIM (20GB...40GB) in Hurghada am Flughafen direkt bei Vodafone geholt....(letzmalig April 2018)
    • war immer sehr zufrieden
    • April 2019 nicht Hurghada sondern Marsa Alam_habe nunmehr gehört, dass der dortige Stand kein reiner bzw. offizieller Vodafone Stand ist und somit "komische" Karten vertreibt...die wohl keine reine Daten SIM sind, sondern irgendetwas anderes
    • ich habe ja noch meine Karte aus April 2018
    • lege ich die HIER in Deutschland ins Telefon, wird TDG Vodafone angezeigt, Roaming kann ich auch aktivieren
    • ich wüsste gern, ob a) die Karte noch aktiv ist_beim USSD Code *868*1# (Abfrage Guthaben) erscheint ein arabischer Text, mit dem ich leider nichts anfangen kann und b) wie ich auf die Karte hier in Deutschland Guthaben raufbekomme, dass ich dann om April 2019 in Ägypten nutzen kann
    • funktionieren die sog. Rubbelkarten auch für die reinen DatenSIM oder nur für Prepaid?
    • die Sache mit dem Rechargen etc. im www funktioniert nicht, es scheitert immer bei einer Registrierung bei Vodafone.eg
    • die Telefonnummer der SIMKarte ist bekannt

Bitte wirklich dringend um Hilfe

• Mama Rose
    geschrieben 1540070474342

@imhotep, mein Mann lässt immer Guthaben auf der Karte, dann bleibt sie aktiv. Er lädt dann hier am Airport nach Ankunft

Rubbeln geht

Von Deutschland aus kannst du leider niccht auf dein Konto zugreifen.

Sonnige Grüße von Mama Rose

Du hast Ägypten geliebt und die Ägypter ihre Mama Rose. Ruhe in Frieden - Ahotep
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!