@kitzelbacher sagte:
Dabei müsste man erstmal klären, warum so utopische GB-Werte?!?
...
Das Thema wie auch die Zahlen sind vollkommen überbewertet.
Gebe ich Dir prinzipiell recht.
Mein Mega-Psalm war auch nur, da ich nach den Diskussionen der letzten Seiten hier einfach mal meine aktuellen Erfahrungen hinterlassen wollte.
Bisher habe ich es die letzten Jahre ebenso entspannt gehalten und mir in Anlehnung an meinen heimischen 3GB-Monatstarif für ein paar Øre 4 - 8 GB einbauen lassen (Wetter, Mails, Fotos versenden).
Dieses Mal war die Intention, dass man bei mittlerweile gesunkenen Preisen (habe in Marsa Alam vor ein paar Jahren noch 15€ oder mehr für 2 GB bezahlt) auch mal ein Polster für ein rattiges Hotel-WLAN oder die ja zwischenzeitlich auch schon erlebte fehlende TV-Grundversorgung (ARD, ZDF u.a. w/ Nachrichten) haben kann. Zudem wollte ich auch die kostenneutrale VoIP-Telefonie mal ausprobieren und hatte da keine Erfahrung über die benötigten Volumina. Die Möglichkeit für Spotify und Youtube wären nett, aber im Urlaub bei ausreichend vorhandenem Offline-Material aber nicht nötig.
Im Normalfall reichen mir also 2 - 8 GB in den 2 Urlaubswochen locker aus, zumal man sich ja auch eigentlich immer eine halbgare Internet-Diät vornimmt. Es sollte eben nur das drin sein, was drauf steht. Dann zahlt man für die ersparte Rennerei und Feilscherei im Hotel auch gern etwas mehr.
PS: Und last but not least, um das Thema für mich hier für dieses Jahr damit mal abzuschließen:
a) Ich hatte den Eindruck, dass im Vergleich zu den Vorjahren und Vodafone in Marsa Alam (Coraya Bay) das Netz von Orange stabiler und schneller (4G) war.
Das inkludierte WLAN im Dana Beach Resort in Hurghada ist in den meisten Bereichen (außer am Strand) für normales Surfen und mailen völlig ausreichend und stabil.