• süne54
    geschrieben 1549470620320 , zuletzt editiert von süne54

Meine Güte, liest sich das kompliziert! :-( Da muss man ja vorher fast einen Kurs machen, um all die Fremdwörter und Einstellungen zu kapieren! Kein sehr stressfreier Ferienstart...

Ich hatte einen vorher gebuchten Privattransfer vom Flughafen zum Hotel, und bat den deutsch sprechenden Fahrer, unterwegs mit mir zusammen in einem Vodafone-Shop eine SIM-Karte in meinem TP-Link installieren zu lassen.

Der Verkäufer in dem Shop war zwar extrem unfreundlich und gelangweilt, aber die Karte (zu einem fairen Preis) funktionierte vom ersten Tag an tadellos.

Ich als nicht sonderlich versierte Handy-Nutzerin wäre mit all den Beschreibungen hier völlig überfordert ;-)

• witwe
    geschrieben 1549476095745

@süne54

Genauso geht es mir auch, ich bin schon froh, wenn ich weiß wie mein Handy an und aus geht.:smiley:

Wir fliegen in Juni das 1. mal nach Ägypten und nachdem, was ich hier lese, versteh ich fast nur Bahnhof und es sträuben sich

jetzt schon sämtliche Nackenhaare...:scream:

Da wir auch noch mit Perso einreisen, kann ich die Simkarte auch net am Flughafen holen, wie ich hier gelesen habe.

Ich habe schon das Hotel kontaktiert.

Da wurde mir zugesichert, das ich eine Simkarte an der Rezeption erhalten kann.

Nun hoffe ich, das es die auch zu moderaten Preisen da gibt und das sie mir die dann auch einrichten.

Ansonsten bleibt mir nur das Hotel Wlan, welches grottenschlecht sein soll.....:pensive:

Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen,das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
  • Kitzelbacher
    geschrieben 1549476689467

Machts doch nicht so kompliziert und spannend! Geht am Flughafen oder Zielort zu einem Telefonanbieter, sagt wie viele GB Ihr und wollt und gebt das Handy hin.

Der Mitarbeiter richtet es ein und es wird funktionieren.

Alles, was hier über Betrug etc. geschrieben wird, mag im Einzelfall stimmen, ist aber meist nur ein Missverständnis über die gebuchten Flexpoints.

In der Regel bekommt Ihr das, was Ihr bezahlt. Fertig!

LG vom Kitzelbacher
  • Pizza1234
    geschrieben 1549480474974

Schön wäre das mit dem Betrug. Ich hab das damals sofort reklamiert. Das war denen wurscht und die meinten "Nein, das sind 20 GB". Naja.

In Hurghada bin ich wie gesagt noch nie eingegangen. In Marsa Alam schon.

• Kitzelbacher
    geschrieben 1549486141579

Dabei müsste man erstmal klären, warum so utopische GB-Werte?!?

Zuhause habe ich einen Vertrag 2 GB LTE. Ich nutze es für WhatsApp, Navigation und Amazon-Prime-Musik, verstehe dennoch jeden Monat mindestens 1 GB ungenutzt.

Für El Gouna und Makadi Bay kaufe ich jedesmal eine Karte mit 8 GB. Nutzung ähnlich wie Zuhause, erweitert um WhatsApp-Telefonie und viel, viel mehr Foto-Upload in die Cloud. Dazu noch Facebook, Ausflugsrecherche und die abendliche Tagesschau via Mediathek. Beim letzten Aufenthalt im November hatte ich trotzdem noch 4 GB übrig.

Das Thema wie auch die Zahlen sind vollkommen überbewertet.

LG vom Kitzelbacher
  • Pizza1234
    geschrieben 1549488737176

Liegt vielleicht daran das wir andere Vorstellungen haben. Ich liege gerne am Strand und höre auch Spotify. Meine Begleitung hört Radio. Ich gucke hier und dort maln Youtube Video, und zack purzeln die GB.

Wenn man nur surft, Whatsappt (ausgenommen auch hier viel schickt) dann geht das mit wenig Volumen voll klar. Aber wenns um "Medien" (Musik, Videos, usw.) geht, purzelt das Datenvolumen nur so.

• murxel
    geschrieben 1549531843297

@kitzelbacher sagte:

Dabei müsste man erstmal klären, warum so utopische GB-Werte?!?

...

Das Thema wie auch die Zahlen sind vollkommen überbewertet.

Gebe ich Dir prinzipiell recht.

Mein Mega-Psalm war auch nur, da ich nach den Diskussionen der letzten Seiten hier einfach mal meine aktuellen Erfahrungen hinterlassen wollte.

Bisher habe ich es die letzten Jahre ebenso entspannt gehalten und mir in Anlehnung an meinen heimischen 3GB-Monatstarif für ein paar Øre 4 - 8 GB einbauen lassen (Wetter, Mails, Fotos versenden).

Dieses Mal war die Intention, dass man bei mittlerweile gesunkenen Preisen (habe in Marsa Alam vor ein paar Jahren noch 15€ oder mehr für 2 GB bezahlt) auch mal ein Polster für ein rattiges Hotel-WLAN oder die ja zwischenzeitlich auch schon erlebte fehlende TV-Grundversorgung (ARD, ZDF u.a. w/ Nachrichten) haben kann. Zudem wollte ich auch die kostenneutrale VoIP-Telefonie mal ausprobieren und hatte da keine Erfahrung über die benötigten Volumina. Die Möglichkeit für Spotify und Youtube wären nett, aber im Urlaub bei ausreichend vorhandenem Offline-Material aber nicht nötig.

Im Normalfall reichen mir also 2 - 8 GB in den 2 Urlaubswochen locker aus, zumal man sich ja auch eigentlich immer eine halbgare Internet-Diät vornimmt. Es sollte eben nur das drin sein, was drauf steht. Dann zahlt man für die ersparte Rennerei und Feilscherei im Hotel auch gern etwas mehr.

PS: Und last but not least, um das Thema für mich hier für dieses Jahr damit mal abzuschließen:

a) Ich hatte den Eindruck, dass im Vergleich zu den Vorjahren und Vodafone in Marsa Alam (Coraya Bay) das Netz von Orange stabiler und schneller (4G) war.

b) Das inkludierte WLAN im Dana Beach Resort in Hurghada ist in den meisten Bereichen (außer am Strand) für normales Surfen und mailen völlig ausreichend und stabil.

• JAP.alex
    geschrieben 1549536942109

@witwe sagte:

Da wir auch noch mit Perso einreisen, kann ich die Simkarte auch net am Flughafen holen, wie ich hier gelesen habe.

Ich habe am HRG meine SIM-Karten in den letzten vier Jahren bei Vodafone/Orange immer mit Personalausweis bekommen.

• kruemel1970
    geschrieben 1549568730706

Hallo zusammen,

wir fliegen Anfang April das erste Mal nach Marsa Alam. Gibt es am Flughafen noch andere Anbieter als den Stand von Vodafone?

LG Andrea

• Pizza1234
    geschrieben 1549570556655

Also in Marsa Alam gibt es aufjedenfall noch Orange, und ich glaube auch Etisalat. Ich habe aber mal quer gelesen, die sollen auch nicht viel besser sein.

Vielleicht kaufe ich mir bei meinem nächsten Aufenthalt einfach mal bei allen 3en eine Sim-Karte und probiere einfach aus, und schreibe dann hier einen Bericht drüber.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!