• Pizza1234
    geschrieben 1548973773638

@stefanlupus sagte:

@reni606: ich habe mir von dem Herren an dem Stand im Flughafen Marsa Alam einfach die Internetseite zeigen lassen- ohne App. Dann habe ich die als Lesezeichen abgespeichert und konnte regelmäßig den Datenverbrauch überprüfen. Ganz einfach und unkompliziert.

Wie war die passende Seite dazu?

• Berlin49er
    geschrieben 1548975804077 , zuletzt editiert von Berlin49er

@pizza1234 sagte:

@Berlin49er

wie bzw. wo kann man denn die Orange Karte aufladen? Würde mich mal interessieren. Gibts da ne App oder sowas?

Einfach in die App von Orange egypt gehen. Habe ich schon in Deutschland aus dem Android App-Store heruntergeladen. In die App kommst du immer auch wenn du noch kein Internet hast. Du wirst auch automatisch mit deinen Accountdaten eingeloggt, wenn die Karte in Ägypten im Handy ist. Die App kann man komplett auf Englisch benutzen.

Das einzige Problem hast du, wenn deine Kreditkarte "verified by Visa" benutzt, da du dann auf die Visa Seite weitergeleitet wirst und ohne Internet kannst du natürlich nur die Orange App benutzen. Also bietet es sich an zu versuchen eine konstenlose Internet flat über die App zu bekommen(in meinem Fall 500mb für zwei Tage), oder das oftmals mega langsame WIFI im Hotel. Damit hast du dann Internet und kannst dann dein Passwort für Verified by Visa eingeben und dein Guthaben aufladen.

• Pizza1234
    geschrieben 1548976169895

Ahh, das ist ja super interessant. Bei meinem "verified for visa" muss ich wohl bei mir ne Tan eingeben. Müsste ich einfach mal gucken wie/ob das funktioniert. Ansich finde ich das aber ne Prima Sache wenn das so geht. Kann man sich ja ne Orange mit dem kleinsten Tarif holen, und dann einfach schon mal draufladen. So rein theoretisch.

• Berlin49er
    geschrieben 1548977344388 , zuletzt editiert von Berlin49er

@pizza1234 sagte:

Ahh, das ist ja super interessant. Bei meinem "verified for visa" muss ich wohl bei mir ne Tan eingeben. Müsste ich einfach mal gucken wie/ob das funktioniert. Ansich finde ich das aber ne Prima Sache wenn das so geht. Kann man sich ja ne Orange mit dem kleinsten Tarif holen, und dann einfach schon mal draufladen. So rein theoretisch.

Daran ist es bei mir am letzten Urlaubstag gescheitert, bei der SMS-Tan natürlich noch die Orange-SIM dringehabt und dadurch keine SMS bekommen. Leider kann man die selbe Kreditkarte, egal ob die Transaktion funktioniert oder nicht nur 1x am Tag nutzen.

Macht also Sinn ein zweites Handy zu haben, in dem man seine Deutsche Sim-Karte für die SMS-Tan einlegt oder wenn dein KK-Anbieter das zulässt, von SMS-Tan auf Passwort zu wechseln.

Evtl. bin ich in 3 Wochen wieder in Marsa Alam, dann würde ich sofort berichten.

Eine Fehlermeldung wie ich sie von Vodafone von früher kenne, dass nur Ägyptische Kreditkarten gehen bei der Eingabe meiner Daten, gab es bei Orange nicht.

• Pizza1234
    geschrieben 1548977631742

Bei mir geht die Tan eingabe über Fototan, oder auch über eine Liste. Eines der beiden sollte ja möglich sein (so denke ich). Wobei ich die Tanliste nicht unbedingt mitnehmen will, Phototan geht aber eigentlich so gut wie immer.

• Berlin49er
    geschrieben 1548978070256

@stefanlupus sagte:

@reni606: ich habe mir von dem Herren an dem Stand im Flughafen Marsa Alam einfach die Internetseite zeigen lassen- ohne App. Dann habe ich die als Lesezeichen abgespeichert und konnte regelmäßig den Datenverbrauch überprüfen. Ganz einfach und unkompliziert.

Und genau das ging bei mir nicht einfach und unkompliziert. (20. Januar 2019) Mit meinem LG G6 und Chrome neuestem Update haben sie die Seite nicht geladen bekommen oder wollten nicht die richtige Seite eingeben, weil dort nicht wie versprochen 10gb zu sehen gewesen wären. Drei Männer am Stand haben das Handy immer hin und her gereicht und lieber andere Kunden dabei abgefertigt...

• michi137
    geschrieben 1549008135872

Das mit der App vorab klingt ja gut. Aber dann sollte ich mich auch vorab für einen Anbieter entscheiden? Aber für welchen? Betrogen wird man wohl gg.falls bei beiden, ist die Netzabdeckung auch bei beiden mehr oder weniger gleich?

Ich überlege schon, eine Karte von D aus zu bestellen. Klar sind die teurer, aber wenn ich so lese, dass so viele am Flughafen reingelegt werden, wärs mir das wert. Gibts dazu Erfahrungen/Empfehlungen?

• DerewigReisende
    geschrieben 1549015579746

@berlin49er sagte:

Und genau das ging bei mir nicht einfach und unkompliziert. (20. Januar 2019) Mit meinem LG G6 und Chrome neuestem Update haben sie die Seite nicht geladen bekommen ...

Das ist bei mir auch, du musst in den Einstellungen den Desktop Modus einschalten. Den Haken rein machen.

• Pizza1234
    geschrieben 1549059130760

@michi137 sagte:

Das mit der App vorab klingt ja gut. Aber dann sollte ich mich auch vorab für einen Anbieter entscheiden? Aber für welchen? Betrogen wird man wohl gg.falls bei beiden, ist die Netzabdeckung auch bei beiden mehr oder weniger gleich?

Ich überlege schon, eine Karte von D aus zu bestellen. Klar sind die teurer, aber wenn ich so lese, dass so viele am Flughafen reingelegt werden, wärs mir das wert. Gibts dazu Erfahrungen/Empfehlungen?

Hier in D wirst du kaum Sim-Karten für Äypten bekommen. Ab und zu gibts mal in den bekannten Portalen Rubbelkarten um die Karte aufzuladen. Dafür brauchst du aber auch erstmal eine Karte. Leider alles nicht so einfach. Betrifft aber meiner Meinung nur den Airport in Marsa Alam wo man reingelegt wird.

• murxel
    geschrieben 1549440966675

Nach den hier zu lesenden Entwicklungen an den Flughafen-Ständen der Vodafone-Vertreiber, die ich in den Vorjahren in Marsa Alam so noch nicht hatte, habe ich es dieses Jahr in Hurghada mal mit ORANGE probiert.

Es musste natürlich wieder fix gehen, da man nach dem Flug eigentlich nur schnell ins Hotel wollte und so habe ich weder Fotos der dort liegenden Zettel mit den Angeboten gemacht, noch mir die unterschiedlichen Tarife gemerkt.

Entschieden habe ich mich letztendlich für einen 20GB-Datentarif, der 14€ kosten sollte. Die von @Effes81 hier mehrfach genannten 9€ für 20 GB konnte ich aber nirgendwo entdecken (vielleicht ist das bei vorhandener Sim-Karte, die dann bei den 14€ mit 5€ dazukommt?).

Wie gewohnt richtete ein Mitarbeiter das Handy ein, während ein Zweiter sich um die Aufnahme meiner Pass-Daten kümmerte. Das Ganze hat dann so ca. 5 Minuten gedauert.

Die Orange-Egypt-App hatte ich mir vorab schon installiert. Man muss sich hier aber erst mit seiner neuen ägyptischen Nummer registrieren und dies über eine erhaltene Email bestätigen, so dass man sich die Zeit entweder dort am Stand nimmt oder es, wie ich in Ruhe im Hotel machen. In dem Fall ist der Drops im Betrugsfall dann natürlich gelutscht.

So, was hatte ich mir da nun also für 14€ „einbauen“ lassen?

Ich bekam eine neue Sim-Karte in einem Schuber, der mit „Orange Dragon“ bezeichnet war. Nach Registrierung sah ich dann in der App, dass ich bei mir der Tarif „Dragon 70“ mit 10.500 Super-MBs aktiviert war. OK, 10.500 MB wären dann so ca. 10 GB. Ein anderer Schalter der App zum Verbrauch wies dann aus, dass ich wohl in den Genuss einer „Double Your Bucket“-Promo gekommen bin (sowas wie ein Neukundenbonus) … also weitere 10.500 Super MBs. 1GB bekam ich dann noch über eine SMS geschenkt (wieder irgendwelche Promo für die Registrierung oder sowas).

Nun ist es aber so, dass die SuperMBs nich in jedem Fall 1:1 zum normalen Verbrauch verrechnet werden, sondern bei normaler Internet-Nutzung über den Browser etc. doppelt zählen, sprich „1 MB on Social media and Music apps equals 1 Dragon unit; 1 MB on any other app equals 2 Dragon units“

Mehr dazu hier: https://shop.orange.eg/en/tariff-plans/dragon

Um es kurz zu machen, nach 2 Wochen normaler Internet-Nutzung, Mails, ein paar Fotos verschicken, iOS auf 2 iPads und einem iPhone updaten und ca. 60 Minuten über sipgate-satellite nach Hause telefonieren ich habe zum Urlaubsende hin noch ein paar GB aus den heimischen Mediatheken gesaugt, um herauszufinden, wieviel Volumen ich nun letztendlich wirklich hatte für meine 14€. Nach einem regulären Verbrauch von knapp 14 GB (separat in einer Verbrauchs-App am Handy gemessen) zeigt mir die Orange-App noch verbleibende ca. 6.000 Dragon-Units. Ich denke also, dass ich irgendwie in die Nähe der 20GB gekommen wäre und die Angabe der Verkäufer in Summe dann auch nicht zu beanstanden ist.

Mein Fazit: Bei Orange sollte man zumindest insofern fair behandelt werden, dass man das erhält, was man kauft. Dass die aufgerufenen Flughafen-Preise über den ortsüblichen liegen, ist bekannt, für mich in meinem Fall aber noch akzeptabel („Dragon 70“ mit 10.500 Super MBs kostet regulär 70 EGP, also ca. 3,50€ … durch Verdopplung erhaltene 21.000 Super MBs wären also regulär 7€, zzgl. 5€ für die Sim-Karte wären offiziell 12€ = Aufpreis 2€).

Dass die Jungs vor Ort damit Geld verdienen und ihre Kosten decken müssen ist verständlich. Und dass sie als Insider auch alle Promos in ihre Pakete einbeziehen, so what. Solange ich dass bekomme, was ich wollte ….  Wenn es aber so arg wird, wie hier im Fall der Vodafone-Kollegen beschrieben, dann kann man da wohl nur mit Kauf-Verweigerung reagieren.

Insofern danke für die bisherigen Infos und Tipps. Haltet des Thread bitte aktuell. Ich für meinen Teil kann Orange am Flughafen Hurghada aktuell empfehlen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!