• wally/x
    geschrieben 1551822891479

@michaelmikelang sagte:

@wally/x

Die Aussage

"Auch wenn Guthaben auf der Karte ist, muss man nach 90 Tagen aus DE, entweder eine SMS versenden, einen Anruf machen, oder die Karte mit Guthaben aufladen, wenn ihr die Gültigkeitsdauer NICHT wißt."

ist FALSCH.

Am 05.10.2018 bin ich mit meiner Sim nach Deutschland zurück gereist. Seitdem lag die Karte in meinem Accesspoint ausgeschaltet im Schrank. Seitdem 02.03.2019 bin ich wieder in Ägypten in Urlaub. Das sind also fast 5 Monate gewesen, dass ich die Karte nicht genutzt habe. Ich hatte 280 LE auf der Karte noch drauf. Bei der Einreise am Flughafen, habe ich den Accesspoint eingeschaltet und nach 20 Sekunden war ich im Vodafone Netz wieder eingeloggt. Dann habe ich über die App "ANA" ein 20 GB Internetvolumen gebucht und nutze es seitdem.

Da ich bei meiner Karte auch nicht weiß, wann diese abläuft, war ich gestern in dem Vodafone Shop der Senzo Mall um mir dort diese Information zur Gültigkeit geben zu lassen. Die Antwort war eindeutig.

Eine Prepaid Karte von Vodafone hat kein Ablaufdatum, solange Geld Guthaben auf der Karte aufgeladen ist und somit die monatliche Steuer von 0,54 LE abgebucht werden kann. Sobald das Guthaben aufgebraucht ist, werden auch weiterhin die 0,54 LE mtl. abgebucht. In der ANA App sieht man aber nur den Geldstand "0" und nicht, dass Vodafone die Karte ins negative Soll gebucht hat. Sobald die abgebuchten Beträge sich auf 4 LE aufsummiert haben, wird im Folgemonat die Karte deaktiviert, weil dann Vodafone davon ausgeht, dass die Karte nicht mehr genutzt wird.

Somit würde eine Sim nach 8 Monaten Nichtnutzung ohne Guthaben, deaktiviert.

Du solltest etwas genauer lesen, bevor du schreibst, dass meine Aussage falsch ist, denn ich habe dazu geschrieben, wer das Ablaufdatum der Gültigkeit NICHT kennt. sollte ( NICHT muss) schon vorsichtshalber im eigenen Account aufladen, oder wie ich 2015 den Support darin, wegen dem Ablaufdatum kontaktieren.

Bei meinen 2 Karten im März 2016 neu gekauft, (am 10.März 16 gab es mal wieder eine Umstellung bei Vodafone) war eine nach 3 Aufladungen in Ägypten bis Juni oder Juli 2018, die andere nach 3 + 1 in DE bis August 2018 gültig.

Außerdem vergessen einige, dass ich schon seit 2005 die Bedingungen für die ägyptischen Prepaid-SIM-Karten, die Netzabdeckung der 3 Anbieter kenne und meine Erfahrungen seitdem hier immer weiter gegeben habe, da ich Englisch lesen und schreiben und damit die ägyptischen Angebote/Preise mit denen der europäischen vergleichen kann, wenn ich Urlaub in anderen Ländern und DE (z.B. die Tablet-Flat) mache.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • miwu
    geschrieben 1551823162083

@wally-x sagte:

Außerdem vergessen einige, dass ich schon seit 2005 die Bedingungen für die ägyptischen Prepaid-SIM-Karten, die Netzabdeckung der 3 Anbieter kenne und meine Erfahrungen seitdem hier immer weiter gegeben habe, da ich Englisch lesen und schreiben und damit die ägyptischen Angebote/Preise mit denen der europäischen vergleichen kann, wenn ich Urlaub in anderen Ländern und DE (z.B. die Tablet-Flat) mache.

Stimmt, das hatte ich in der Tat vergessen und das tut mir unendlich Leid. 

• Michael.Mike.Lang
    geschrieben 1551853044765 , zuletzt editiert von Michael.Mike.Lang

@wally/x

ich habe dies sehr wohl gelesen. Und trotzdem ist deine Aussage falsch. Auch wenn man das Gültigkeitsdatum der Sim nicht kennt. SOLANGE MAN GUTHABEN IN GELD AUFGELADEN HAT, bleibt die Karte gültig. Erst mit erreichen des Nullstandes wird das Gültigkeitsdatum auf ca. 8 Monate gesetzt. Und jede Aufladung verschiebt dieses Datum weiter in die Zukunft. Das ist exakt so wie in Deutschland. Dort haben die meisten Prepaid Sim eine Gültigkeit von 15 Monaten. Wenn man also die Prepaid Sim nicht mehr auflädt, wird diese nach 15 Monaten deaktiviert. Jede Aufladung verschiebt diesen Zeitpunkt. Und die 15 Monate beginnen wieder mit dem aufgebrauchten Guthaben.

Vodafone ist ein internationaler Konzern. Das System ist überall das gleiche bei denen. Nur aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen, gibt es je nach Land ein unterschiedliches Gültigkeitsdatum.

Die Aussage bei Vodafone ist eindeutig. Von daher braucht sich keiner Sorgen zu machen. Immer Geld aufgeladen und die SIM läuft bis in alle Ewigkeit.

• wally/x
    geschrieben 1551898243292 , zuletzt editiert von wally/x

Wenn es deiner Meinung nach falsch ist, warum wiederholst du dann immer wieder MEINE formulierten Bedingungen über die Aufladungen (vorsichtshalber), die ich teilweise von der Vodafone.eg-HP und dem -Support in meinem Account, VOR der Umstellung der Aufladung mit europäischen Kreditkarten, habe?

Es gibt übrigens immer noch einige Ägypten-Urlauber, die eine 10 bis 12 Jahre alte SIM aber keine/n Account, bzw. Rubbelkarten hatten, die aber VOR 2016 die Gültigkeit durch , meistens eine SMS, um 90 Tage verlängern konnten.

Da ich aber nicht mehr fliegen darf, ist es mir mittlerweile egal, ob du meine Kommentare nicht begreifen kannst, oder willst, denn ich bin jetzt endgültig raus,

Solltest trotzdem vielleicht mal die erste Seite (2009) vom 2. Teil " deutsches Handy mit ägyptischer Prepaidkarte" lesen, dann verstehst vielleicht mehr.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • lukeyo
    geschrieben 1552039587314

Hallo ihr lieben,

wir fliegen morgen nach Sharm El-Sheikh. Ich brauche eigentlich nur massig Datenvolumen mit einem LTE Netz. Was würdet ihr mir da empfehlen? War schon mal auf der Vodafone Seite und habe dort passende Tarife gefunden. Ist es ratsam am Flughafen sich solch eine Karte zu holen oder zahlt man da stark drauf? :-)

Oder habt ihr noch eine bessere Idee?

Vielen lieben Dank im Voraus! :-)

• Kitzelbacher
    geschrieben 1552046247363

Kurze Info:

Gestern Nachmittag Einreise via HRG. Kurzentschlossen das Angebot von Orange genutzt, 20 GB für 9 Dollar. Sofort freigeschaltet und 4G liegt an.

Im Hotel dann eine App von orange.eg installiert. Diese hat selbständig einen Account angelegt und nach einer Weile stand da Tarif "Dragon 70" mit 10.000 Einheiten. Keine Ahnung, wie viel GB die 10.000 Einheiten sind. Für die Installation der App gab es ein Geschenk von 500 MB.

LG vom Kitzelbacher
  • wally/x
    geschrieben 1552060014145 , zuletzt editiert von wally/x

@ Kitzelbacher

Man hat dir keine 20GB eingerichtet, sondern nur einen Kombitarif mit 10.000 Einheiten für Telefon, bzw. 10GB, für umgerechnet ca. 155LE.

* Mit Dragon-Einheiten können Sie mehr Zeit in sozialen Medien verbringen und so viel Musik hören, wie Sie möchten, aber auch telefonieren*

Die reine Internet-Flat bei Orange mit 20GB ist das Paket: Online 250 (250LE) 20.000 MB für umgerechnet 12,70€

@ lukeyo

In Sharm el sheik dürfte es noch keine LTE-Netzabdeckung geben, denn die Karte zeigt nur Punkte auf dem Festland an.

Wer sich die Karten im Flughafen kauft, der zahlt immer mehr als in den offiziellen Etisalat-, Orange-, oder Vodafone Shops, vor allem wenn man ihm Kombi-Tarife einrichtet.

• edelpacker
    geschrieben 1552115979496 , zuletzt editiert von edelpacker

Hallo

Als Techniklegastheniker habe ich auch noch mal eine Frage, die ich auf den letzten (gefühlt) 100 Seiten nicht gelesen habe.

Ich werde im März erstmals nicht über das WLAN des Hotels gehen wollen, sondern über eine Ägyptische SIM-Karte, die ich mir am Flughafen Hurghada kaufe und in meinen Mini-Router (Huawei E5530) stecke. So kann ich mich mit iPhone und Tablett über WLAN mit dem Hotspot verbinden. Das habe ich verstanden.

Was ist mit den deutschen SIM-Karten in iPhone und Tablett? Sollte/muss ich die rausnehmen, oder können die getrost in den Geräten verbleiben?

LG

Michael

• michi137
    geschrieben 1552116671902

Die bleibt drin. Der Router ist ja nichts anderes als das WLAN daheim oder im Hotel. Allerdings macht es Sinn. roaming zu deaktivieren, sonst bist du schnell im öffentlichern Netz, wenn der Route mal keins haben sollte.

Ich bin auch nicht sicher, ob es ohne Karte im Handy überhaupt funktionieren würde.

• wally/x
    geschrieben 1552120227725

Hallo Edelpacker.

Die heimischen SIM-Karten (zumindest die im IPhone) würde ich an deiner Stelle rausnehmen, denn wenn du Anrufe bekommst und entgegen nimmst, werden gepfefferte Gebühren fällig.

Das waren bei mir 1,74€ beim Empfang und 2,99€ beim eigenen Gespräch pro Minute im Jahr 2004, bevor ich die ägyptische SIM-Karte hatte. Das hat dann auch noch den Vorteil, dass du Roaming nicht deaktivieren musst, da die ägyptische SIM (der WLAN-Hotspot) nur im mobilen Router ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!