Die Ana Vodafone App gibt es immer noch im Playstore, war nur nicht mit allen älteren Smartphones kompatibel.
deutsches handy mit aegyptischer prepaidkarte?
-
geschrieben 1554921025528
Das mag sein. Verschwunden ist die App aber neuerdings auf alle Fälle aus dem deutschen (Apple-) App-Store.
-
geschrieben 1555331050931
Wer kann mir helfen?
Wir waren vom 30.3.- 13.4. in Hurghada. Haben uns bei der Ankunft im Flughafen am Orange- Stand eine Prepaid- Karte( 8GB zum surfen 20Min für Telefon) gekauft, die deutsche Sim- Karte wurde entfernt, alles wurde von dem Mitarbeiter eingerichtet. Hat auch alles funktioniert.
Nach Rückkehr in Deutschland wird mir von Mobilcom in meiner Rechnung
30.03.19 17:23:43 RD Vodafone Egypt(Vodafon... - 36:13/ 1444K 19,2521
Roamingpartner: Vodafone Egypt(Vodafone Egypt Telecommun
20 € in Rechnung gestellt. Was habe ich falsch gemacht?
-
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
-
geschrieben 1555344730454
Um welche Uhrzeit wurde die SIM ausgetauscht?
Waren mobile Daten & Roaming (gegebenenfalls WLAN) im Flughafen noch eingeschaltet?
Wenn ja, dann hast schlechte Karten, denn die deutsche SIM hat sich ins ägyptische Vodafone-Netz eingewählt.
Hohe Telefon-Gebühren für aus- und eingehende Anrufe hatte ich 2004 auch mit meiner Prepaid-SIM, bevor ich die Vodafone-Callcard bekommen habe. Deswegen habe ich im Lauf der Zeit, bis zur Umstellung fürs EU-Ausland, das Handy vor dem Grenzübergang immer ausgeschaltet, mobile Daten und Roaming deaktiviert, bzw. bei längerem Aufenthalt eine örtliche SIM zugelegt.
Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty -
geschrieben 1555350988360
Du hast wohl tatsächlich dein Roaming schlicht und einfach angelassen. Ich schätze mal der "Klassiker". Man landet, macht das Handy an/Flugmodus aus, und denkt nicht dran das man nicht mehr in Europa ist---> Kosten durch Hintergrundaktualisierungen usw.
Selbst wenn du also nicht unbedingt direkt gesurft hast, so ruft dein Handy dann irgendwann mal Daten ab. Das merkst du gar nicht, wenn dus nicht expliziet ausgestellt hast.
Denke mal, da sind deine Karten echt schlecht. Das einzige was du machen kannst: Einfach nach der Landung das Handy so lange auslassen (kannst sogar anmachen, darfst aber nicht deine Sim-Pin eingeben, damit wählt sich das Handy auch nicht ins Netz ein) und solange warten bis du die andere Sim hast. Dann passiert nichts.
-
geschrieben 1555401518409
Um solche Roaming Kosten zu verhindern muss man bei Abflug von Deutschland, wenn man das Flugzeug betritt,zwei Dinge tun.
1) Mobile Daten ausschalten
2) Flugmodus einschalten
Nur Flugmodus einschalten, reicht nicht. Denn sobald man am Zielort den Flugmodus ausschaltet, loggt sich das Handy ins nächste Netz ein und es entsteht Datenverkehr.
Wenn man aber vor dem Flugmodus die mobile Daten ausschaltet, bleiben diese auch nach verlassen des Flugmodus nach wie vor ausgeschaltet.
-
geschrieben 1555569402516
Es wird immer wieder von den Simkarten Verkäufern in Ägypten behauptet, dass die Sim nur solange gültig ist wie das Visum.
Nachdem am 31.03.19 meine Sim den Geist aufgeben hat und ich mir in der Senzo Mall eine neue kaufen musste, wurde dies auch mir so gesagt. Ich habe dem zwar widersprochen, aber die blieben dabei.
Daher habe ich gestern mit dem Vodafone Service Kontakt aufgenommen um dies zu verifizieren. Die Aussage ist eindeutig.
Ein Sim bleibt aktiv, wenn man spätestens nach 125 Tagen entweder ein Telefonat führt, eine SMS schreibt oder einfach nur Geld als Guthaben auflädt.
Die Original Antwort vom Service lautet:
to maintain that the line remain active you need to make a call or send sms or recharge once each 125 days. ^SA
-
geschrieben 1555577499604
Dass die SIM-Karte zusammen mit dem Visum abläuft ist auf alle Fälle falsch. Ich nutze eine SIM, die bestimmt schon 5 Jahre bi jedem Urlaub ihren Dienst tut. Ich achte immer darauf, dass immer etwas Guthaben drauf bleibt. Ich vermute, die 125 Tage beginnen zu laufen, wenn das Guthaben aufgebraucht ist. Es wird ja jeden Monat je nach Tarif etwas abgezogen.
-
geschrieben 1555591513044 , zuletzt editiert von wally/x
@ miwu
Da ich derzeit die Vodafone.eg-Seite nur eingeschränkt aufrufen kann und mir bei de/r/n Datenflat, bzw. Prepaidtarifplänen sofort "diese Seite existiert nicht" und Fehler 404, wie 2 mal innerhalb von 14 Jahren angezeigt wird, heißt das für mich, dass Vodafone im März, wie bereits am 10.03.2016, wieder etwas umgestellt hat.
Das mit den 125 Tagen habe ich bereits 2 mal erlebt.
Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass wieder einmal die Gültigkeits-Verlängerung (seit dem 10.03.2016) durch Aufladungen beendet wurde.
D. h. NEUE SIM-Karten OHNE LE-Guthaben werden nach de/m/r Kauf/Aktivierung wieder am 31.Tag ungültig, das gilt auch für die Älteren ohne Guthaben, denn wenn die monatlichen Steuergebühren nicht mehr abgehalten werden können, sind auch diese sofort ungültig, auch wenn sie noch längere Zeit gültig ist.
Ich hatte immer das Glück, dass wir ab 2006 immer im März Urlaub gemacht haben und ich nur einmal vorher mit dem V-Support wegen der Gültigkeitsdauer (wurde sonst immer im Account/Handy angezeigt) Kontakt aufnehmen musste.
Da ich aber von Anfang an, auf Anraten unserer Guest-Relation, immer mehrere kleine LE-Guthaben-Karten mit nachhause genommen habe, musste ich mir nur 2016 zwei neue SIM-Karten kaufen, ( die waren mit einer Aufladung zuhause bis August 2018 gültig) weil ich nicht genug Guthaben-Rubbelkarten für 2 Jahre zuhause hatte.
Deswegen rate ich dir und jedem, der die Gültigkeitsdauer nicht kennt und noch Guthaben auf der SIM hat, sich bei Vodafone.eg in seinem Account, oder übers Handy, vor der nächsten Reise kundig zu machen, ob die SIM noch gültig ist, bzw. noch funktioniert.
Du liegst übrigens falsch mit deiner Vermutung, denn OHNE Guthaben für die monatlichen Steuer-Gebühren, wird die Karte sofort ungültig.
Übrigens ist das Visum auch nur 30 Tage gültig, das weiß ich deswegen so genau, weil wir 2010 wegen der Aschewolke unsere verlängern lassen mussten.
Anscheinend hat man die Datenflat der SuperPass-Bundles auch entfernt, denn es gibt auf der Seite nur noch die Extrem-Pakete
Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty