• Michael.Mike.Lang
    geschrieben 1558018834062 , zuletzt editiert von Michael.Mike.Lang

@Kieler2016

Die SMS kommen auch ohne Telefontarif an. Ansonsten könnte niemand seine Karte registrieren. SMS ist unabhängig davon, weil der Mobilfunkanbieter diese verschickt. Man könnte sogar eine SMS verschicken, da es sich hierbei um eine Grundfunktion der Sim handelt.

@Pizza1234

Man muss Geduld haben. Den Tarif buchen und dann warten. Es dauert teilweise bis zu 36 Std. bis er zu sehen ist. Ich musste es auch 4 x versuchen bis es klappte. Vodafone in Egypt ist nicht mit Deutschland vergleichbar. Die haben viele Macken im System und es kommt auch ständig zu Störungen.

• Kieler2016
    geschrieben 1558069572419

@michaelmikelang sagte:

@Kieler2016

Die SMS kommen auch ohne Telefontarif an. Ansonsten könnte niemand seine Karte registrieren. SMS ist unabhängig davon, weil der Mobilfunkanbieter diese verschickt. Man könnte sogar eine SMS verschicken, da es sich hierbei um eine Grundfunktion der Sim handelt.

@Pizza1234

Man muss Geduld haben. Den Tarif buchen und dann warten. Es dauert teilweise bis zu 36 Std. bis er zu sehen ist. Ich musste es auch 4 x versuchen bis es klappte. Vodafone in Egypt ist nicht mit Deutschland vergleichbar. Die haben viele Macken im System und es kommt auch ständig zu Störungen.

Es kommt keine SMS an.

Ich hab es schon zig Mal probiert, eben erst nochmals vor einer Minute.

• Fotomann
    geschrieben 1558360643623

@1haribogoldbaer sagte:

Einen schönen guten Morgen!

Für unseren Urlaub in El Gouna brauche ich noch Datenvolumen. Da ich auch einen Beleg für meinen Arbeitgeber benötige, frage ich mich, ob es besser/einfacher/günstiger ist, noch vor Abreise eine Karte in Deutschland zu beschaffen. Kann mir bitte Jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen und vielleicht auch einen Tipp geben, mit welcher Karte gute Erfahrungen gemacht wurden?

Falls eine Einwahl über VPN / Secure Gateway ins Firmennetz des AG gewünscht ist, kann es sein das dies in Ägypten nicht funktioniert.

Die Mobilfunkanbieter sind staatlich verpflichtet solche Verbindungen zu blockieren.

Dies basiert auf IP Adressen oder auch auf bestimmten Ports. Auch wenn das Rechenzentrum der Firma aus Ägypten erreichbar ist,

kann es sein, daß die VPN Server die Verbindung dann aus Sicherheitsgründen abweisen.

Sicherheitshalber vorher mit der IT-Abteilung die Details abklären.

• Sonne.Meer1
    geschrieben 1558382978237

Kann man aktuell die verbleibende Gültigkeit einer Vodafone-SIM-Card rausfinden, also wie viele von diesen ominösen 125 Tagen noch verbleiben? Die Ana-Vodafone App zeigt dazu nichts an. Gurthaben ist genug auf der Karte und sie ist aktuell im "per Second" Tarif.

Ansonsten bleibt wohl SMS auf verdacht, kostet 2LE (per Roaming in Deutschland).

• wally/x
    geschrieben 1558442838396

@Sonne.Meer1

Da du einen Telefon-Tarif auf der Karte hast, kannst du einen Web-Account für die SIM erstellen und mit dem per SMS erhaltenen Code verifizieren.

Die 125 Tage-Frist beginnt seit März/April 2019 mit dem Aktivierungs-/Kauf-Datum und wenn du keine Guthaben-Rubbelkarten mit nachhause genommen, bzw. keine Kreditkarte hast, kannst du die nur mit einem Anruf, oder SMS um weitere 125 Tage verlängern.

Die Ana App zeigt dir aber den nächsten Renewalday = Aktivierungstag an. D.h. du hast dann noch 96 Tage Restlaufzeit.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Sonne.Meer1
    geschrieben 1558455750116

Ich habe vorgestern (19.5.) im Web-Account per deutscher Visakarte 200LE (woraus nach Steuer 140LE werden) aufgeladen. Also sollte die Karte jetzt bis 21.9.2019 gültig sein. Wo in der Ana Vodafone App sehe ich den nächsten Renewalday? Unter "My balance" und "My plans & service" habe ich noch nichts entdeckt.

Wenn der Tag ran ist, würde ich dann einfach eine SMS schicken.

• wally/x
    geschrieben 1558541048285

Den Renewalday sieht man nur auf noch aktiven Karten bis zum 30. Tag nach dem Kauf.

Und ja, der 21.09. ist der letzte Tag für eine SMS deinerseits.

Ich habe mir vor Jahren für 17 Wochen und 5 Tage einen Countdown am PC eingerichtet, damit ich den letzten Tag zur Aufladung nicht verpasst habe.

Was ich auch noch zu bedenken gebe ist, dass man die MINUS 30% Steuern bei einer Guthaben-Aufladung, auch bei den Rubbelkarten, berücksichtigen sollte, vor allem wenn man die gewählte Flat auf der SIM vor dem Abflug nach Hurghada selbst aktivieren will.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Sonne.Meer1
    geschrieben 1558545531177

@wally-x sagte:

Den Renewalday sieht man nur auf noch aktiven Karten bis zum 30. Tag nach dem Kauf.

Wo denn da genau? Ich bin noch innerhalb der 30 Tage nach Kauf. Auf der Papphülle, in der die SIM-Karte steckte, steht was von Ablauf April 2020. In der App habe ich noch gar kein Datum entdeckt.

Ich lade aber trotzdem lieber alle 125 Tage auf. Dass die 30% auch bei Robbelkarten abgezogen werden, ist mir bekannt - trotzdem danke noch mal für den Hinweis. Da die Aufladung mit Kreditkarte für mich bequemer ist, werde ich aber keine Rubbelkarten erwerben/benutzen. Momentan sind erst mal 140LE drauf (200 vor Steuer, waren ca. 10,50€ auf die KK), das reicht eine Weile für Stamp-Tax, SMS und das Datenpaket für den nächsten Urlaub (das würde ich dann am Tag des Abflugs in Deutschland aktivieren und bin in Ägypten direkt nach Landung online).

• wally/x
    geschrieben 1558643585964

Im Web-Account und in der Ana App steht das bei der Daten-Flat.

• Sonne.Meer1
    geschrieben 1558775483904

Ah, die 4GB-Flat habe ich inzwischen manuell deaktiviert, weil ich vor Ablauf nicht mehr nach Ägypten fliege und mir nicht völlig sicher war, ob die sich ggf. automatisch verlängert und ich damit umsonst 60LE verbrate. Als ich sie deaktiviert habe, stand da was von "noch 17 Tage" was irgendwo auf Anfang Juni hinausgelaufen wäre.

Gut, ich setze mir jetzt einfach einen Reminder auf den 20.9.

Danke für die ganzen Informationen. Ich hatte bisher in Ägypten immer nur "Wegwerfkarten". Da ich quasi jedes Jahr mindestens 1x da bin, versuche ich nun aber mal das Projekt "dauerhafte Karte". Inbesondere weil es um den Flughafen Marsa Alam inzwischen nervig ist, an eine Karte zu kommen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!