• wally/x
    geschrieben 1557772030926

ZU

1. Wenn du das 40GB Bundle NICHT deaktivieren kannst, brauchst nur 1LE weniger Guthaben, d.h. 449LE, damit die Flat ruht. Kannst du es deaktivieren, dann benötigst du nur Guthaben für die monatlichen Steuer-Gebühren und die Gebühren für einen Anruf, SMS, oder du lädst einen kleinen Betrag bis zum 125. Tag auf. Bevor du nächstes Jahr, oder im September wieder fliegst, auch wenn die Flat deaktiviert ist, lädst du 1 Tag vor dem Abflug die 450LE auf und aktivierst die Flat wieder.
    2. Es lohnt sich auf jeden Fall, denn du weißt selber, dass die SIM-Karten in Marsa Alam sehr viel mehr kosten, als in Hurghada.

Da frage ich dich, ob du einen Telefon-Tarif hast aktivieren lassen? Wenn ja, dann such mal den Renewal-Day, wenn der drauf ist, brauchst nichts zu machen, da sich dann die Flat automatisch deaktiviert und du nur die 125 Tage-Frist beachten musst,

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Pizza1234
    geschrieben 1557777726508

Also:

Ich kann in der ANA App wohl deaktivieren, aber macht ja soweit keinen Sinn, bevor ich nicht abreise oder?

Ich habe eine reine Datenkarte. Geht das dann überhaupt mit dem anruf oder SMS? Nee oder? Ich kann mich damit auch nicht für die ANA App registrieren, ich kriege ja keine SMS mit dem Registrierungscode. Das heißt, ich muss die Karte im Handy haben. Wird in Deutschland aber möglicherweise schwer werden, weil ich dort ja im Roaming bin. Aufladen ist dann also nicht (außer mit Rubbelkarte vielleicht oder sowas), wäre mir aber zu blöd.

Ein "Renewal Date" steht übrigens auch da. Das wäre wohl der 4. Juni.

Ansonsten: Klar weiß ich das die Karten zu teuer sind, und ich hätte auch ehrlich gesagt nie Bock darauf immer auf eine zu warten, deswegen suche ich jetzt einen Weg wie ich das am besten hinbekomme.

• Michael.Mike.Lang
    geschrieben 1557811846640

@Pizza1234

Es gibt keine reinen Datenkarten bei Vodafone Egypt. Alle Sim Karten können SMS und Telefonieren.

Das telefonieren geht halt vom Guthaben ab. Oder man bucht sich über die ANA App einen Telefontarif.

Zum Bsp. den Worry free 14PT Minute.

Und somit kommt bei der Registrierung deiner Nummer im Web auch die SMS mit dem Registrierungscode an. Die kommt inzwischen sogar in Deutschland an. Klar ist man dann im Roaming. Wenn man die Registrierung in Deutschland an einem PC macht und die Egypt Sim im Handy hat, entstehen auch keine Kosten, da die ankommende Sim nichts kostet. Die gibt man dann am PC ein. Daher schlägt Roaming gar nicht erst zu.

Ich beende meine Inet Flat immer wenn ich ins Flugzeug eingestiegen bin und auf meinem Platz sitze. Das ist eine Sache von 10 Sekunden. Danach schalte ich in den Flugmodus. Wobei ich die Sim nicht in meinem Handy habe, sondern in einem Access Point.

• Pizza1234
    geschrieben 1557820010871 , zuletzt editiert von Pizza1234

Der Worryfree als auch andere Telefontarife lassen sich bei mir unter der ANA App leider nicht aktivieren, dabei bekomme ich einen Fehler. Hab spaßeshalber mal 10 LE aufgeladen, da passiert gar nichts. Ein Internetbundle konnte ich buchen, war möglich.

Scheint wohl irgendwie doch nicht zu funktionieren.

Habs auch mal mit eingabe ins Telefon probiert mit Code. Da kam dann irgendwas auf arabisch. Eine SMS kann ich weiterhin nicht empfangen.

• wally/x
    geschrieben 1557857120759 , zuletzt editiert von wally/x

@Pizza1234

Der Telefon-Tarif wurde bei mir 2 mal im Handy des Verkäufers aktiviert, danach erfolgte dann die Aktivierung der Flat. Um die arabischen Mitteilungen lesen zu können, hatte ich eine SMS-Übersetzer App, bis mir 2012 gesagt wurde, dass die englische Sprache mit einem Code aktiviert werden könne. Das hat für mich ein Mitarbeiter im Hotel erledigt.

Vielleicht findest du auch einen, der dir eventuell noch helfen kann, einen Telefon-Tarif auf der SIM zu aktivieren.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Kieler2016
    geschrieben 1557897284831

@michaelmikelang sagte:

@Pizza1234

Es gibt keine reinen Datenkarten bei Vodafone Egypt. Alle Sim Karten können SMS und Telefonieren.

Das telefonieren geht halt vom Guthaben ab. Oder man bucht sich über die ANA App einen Telefontarif.

Zum Bsp. den Worry free 14PT Minute.

Und somit kommt bei der Registrierung deiner Nummer im Web auch die SMS mit dem Registrierungscode an. Die kommt inzwischen sogar in Deutschland an. Klar ist man dann im Roaming. Wenn man die Registrierung in Deutschland an einem PC macht und die Egypt Sim im Handy hat, entstehen auch keine Kosten, da die ankommende Sim nichts kostet. Die gibt man dann am PC ein. Daher schlägt Roaming gar nicht erst zu.

Ich beende meine Inet Flat immer wenn ich ins Flugzeug eingestiegen bin und auf meinem Platz sitze. Das ist eine Sache von 10 Sekunden. Danach schalte ich in den Flugmodus. Wobei ich die Sim nicht in meinem Handy habe, sondern in einem Access Point.

Wie soll eine SMS ankommen, wenn noch gar kein Telefontarif gebucht ist?

Insofern kein Unterschied ob Registrierung am PC oder Mobilphone. Es funktioniert nicht ohne vorher in Ägypten gebuchten Tarif.

• 1Haribogoldbaer
    geschrieben 1557900439245

Einen schönen guten Morgen!

Für unseren Urlaub in El Gouna brauche ich noch Datenvolumen. Da ich auch einen Beleg für meinen Arbeitgeber benötige, frage ich mich, ob es besser/einfacher/günstiger ist, noch vor Abreise eine Karte in Deutschland zu beschaffen. Kann mir bitte Jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen und vielleicht auch einen Tipp geben, mit welcher Karte gute Erfahrungen gemacht wurden?

Ich bin nicht sehr "forumserfahren" und hoffe, dass ich mich an der richtigen Stelle gemeldet habe. Ich habe natürlich auch schon einige Beiträge durchgelesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden;-)

Für ein wenig Hilfe wäre ich deshalb sehr dankbar.

Viele Grüße

Lobelia

• wally/x
    geschrieben 1557903863831

@Haribogoldbär

In Deutschland gibt es KEINE Geschäfts-Stellen der 3 ägyptischen Anbieter. Außerdem ist die Reichweite von Vodafone.eg in El Gouna etwas eingeschränkt, für Etisalat und Orange/Ex Mobinil dagegen nicht.

Deswegen solltest du dir dort auch eine SIM besorgen und erwähnen, dass du sie beruflich benötigst, deswegen einen Kaufbeleg brauchst und sofort darauf achten, dass man dir KEINE Social-Kombi-Karte mit Super MB unterjubelt.

• 1Haribogoldbaer
    geschrieben 1557939181307

@wally/x

Super, vielen Dank für deine Hilfe!!

• Pizza1234
    geschrieben 1557942627884 , zuletzt editiert von Pizza1234

Also ich habs auf biegen und brechen nicht hinbekommen mit dem Telefontarif. Das nächste mal hole ich mir einfach die kleinste Karte(Datenvolumen) + kleinsten Telefontarif.

Aufladen hat ja bekanntermaßen funktioniert. Dann wirds vergleichsweise nicht so teuer, und dann kann ich die Karte auch endgültigt weiterbenutzen.

Trotzdem Danke für die Hilfe, es hat mich definitiv weitergebracht!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!