• wally/x
    geschrieben 1571066359373 , zuletzt editiert von wally/x

Hallo Pizza1234,

in Marsa Alam, also auch am/im Flughafen bekommt man schon fast 20 Jahre KEINE Orginal-Preise beim Kauf einer SIM-Karte, da es keine offiziellen Shops, wie in Hurghada, dort gibt.

Wer also auf Nummer sicher gehen und seine SIM behalten will, um die Orginal-Preise zu bekommen, der sollte einen normalen Telefon-Tarif, wie Ahlan per Second bei Etisalat, (7,2LE für 60 sek. international)(bei O.range gibt es nur die Kombi International Calls + Internet, wobei diese Karten ein Volumen von 5 bis 20GB , sowie ab 20 min. bis 100min. unterschiedliche Preise haben, z.B. 20GB+20min. 17€) oder Vodafone per Second (international 4,2 LE für 60 Sek.) auf der Karte haben, um einen Web-Account erstellen/registrieren zu können, denn nur damit kann er (über den Account/die App) auch das gewünschte Daten-Paket dazu buchen, bevor er nach Ägypten fliegt.

Die O,range-Orginal-Preise für normale Internet-Pakete sind zur Zeit incl. 43% Steuer umgerechnet für

Online 100 mit 8GB =7,80€ ; Online150 mit 12GB = 11,70€, Online250 mit 20GB = 19,45€; Online 400 mit 40GB = 31,15€

Die eingeschränkten Super-MB im GO-Internet-Paketpreis incl. Steuern sind

GO70 mit 10.500 S-MB = 5,45€ ; GO120 mit 20.000SMB = 9,35€; GO200 mit 36.000SMB = 15,60€ und GO400 mit 90.000SMB = 31,15€

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Pizza1234
    geschrieben 1571074393757

Danke

Könnten also wieder die selben Anbieter sein, die den Leuten Schrott verkauft haben. Vielleicht opfert sich ja mal einer und kauft dort. Evtl. sogar ich. Bis ich aber wieder komme dauerts noch. Wäre mal interessant zu Wissen.

Also keine Originalpreise = Vorsicht.

Bin mit meinem Vodafone Verkäufer sehr zufrieden. Der liefert allerdings nur ins Hotel.

• mampf
    Verwarnt
    geschrieben 1571117666371

Sind um Hurghada im „alten“ Terminal nachts um halb zwei angekommen. Etisalat gab es nicht, Vodafone für hatte zu und bei Orange gab es den kleinsten Tarif nicht.... und man hat einfach nur die Karte bekommen mit dem Hinweis, die aktiviert sich in 5 Stunden von selbst sowie zwei Codes, um zusätzliche 8GB freizuschalten....

Und tatsächlich hat alles so funktioniert ☺️

viele Grüße

Mampf

• Aline2801
    geschrieben 1571292288895

Hallo zusammen,

mein Freund und ich fliegen in 2 Wochen nach Hurghada und überlegen uns jeweils noch eine Simkarte zu kaufen. Habe jetzt gelesen, dass bei Vodafone eine Simkarte + 16 GB ca. 16 Euro kosten. Kann man das einfach beides direkt am Flughafen erwerben? Und bietet es sich an das ganze in Euro zu zahlen? Oder sollte man besser in die Landeswährung tauschen?

• Sonne.Meer1
    geschrieben 1571296407344

@aline2801 sagte:

Und bietet es sich an das ganze in Euro zu zahlen? Oder sollte man besser in die Landeswährung tauschen?

Wenn du keine konkrete Verwendung für die Landeswährung hast, tausche nichts um. Nach meiner Erfahrung nehmen die Ägypter alle lieber EUR als die Landeswährung, da letztere einer hohen Inflation unterliegt. Nimm einen Vorrat an kleinen EUR-Scheinen (5er und 10er) mit, damit bist du gut aufgestellt. Wenn dir die 1-EUR-Stücke für Trinkgeld ausgehen, frag einfach einen der angestellten (Kellner oder Zimmerservice) ob er tauschen möchte (EUR-Hartgeld gegen kleine Scheine), manchmal kommen die auch von sich aus auf dich zu und wollen tauschen.

• wally/x
    geschrieben 1571303904693 , zuletzt editiert von wally/x

@Aline2801

Bei Vodafone gibt es keine 16GB Datenflat, die bekommt man nur am O.range-Schalter. Die SIM-Karten im Flughafen kannst nur in $ oder € bezahlen. Ausnahme ist Etisalat mit 27GB für 194EGP, oder 12$, wobei bei allen der SIM-Kartenpreis nicht incl. ist. Wenn man Glück hat , ist sie als Promotion kostenlos.

Dazu kommen pro Karten-Guthaben in LE noch 43% Steuergebühren.

@Sonne.Meer1

Wenn du Euromünzen mit-/zurückschleppen willst, ist das deine Sache, aber es gibt auch Urlauber, die sich außerhalb des Hotels bewegen und wissen, dass sie mit der ägyptischen Währung umgerechnet weniger bezahlen, denn die Apotheken, Cafes, Händler, Restaurants, Supermärkte und Verkäufer haben Wechselkurse zu IHREM Vorteil.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Sonne.Meer1
    geschrieben 1571317135226

@wally/x

Da magst du Recht haben, das kommt aber sicher auch darauf an, was man in Ägypten macht. Ich bin da quasi nur zu Tauchen und habe mit Supermärkten etc. nichts zu tun. Und von den Tauchguides oder der Bootscrew will definitiv niemand Pfund haben.

Wenn man nicht mitten im Nichts ist sondern z.B. in Hurhgada ist, und da auch mal bummeln möchte, könnte ägyptisches Bargeld vermutlich von Nutzen sein.

• REJBodenheim
    geschrieben 1571504098897

Hallo zusammen,

Da der Thread hier doch ziemlich allgemein geworden ist, erlaube ich mir ein paar Erfahrungen zu posten.

Wir waren vom 05.10.2019 bis 15.10.2019 im Land und sind über den Flughafen Marsa Alam ein- und wieder abgereist.

Visum:

Links halten und zielsicher zum Bankschalter und dort für 24 EUR sein Visum in den Pass kleben lassen. Die Reiseleiter machen das auch, aber das kostet dann 30 EUR.

Legt man 25 EUR in Scheinen hin, bekommt man eine 1 EUR Münze zurück, die kann später gleich verwendet werden.

SIM Karte:

Nach der Passkontrolle, an den Gepäckbändern gibt es einen Stand von ORANGE und einen von ETISALAT, Vodafone ist da nicht vertreten.

Da bei ETISALAT schon jemand stand, sind wir zu ORANGE und haben dort 16 GB Daten für 9,50 EUR gekauft (die enthaltenen 1000 Minuten Sprache und 500 SMS waren für uns uninteressanter Beifang). Die SIM Karte wurde ins Smartphone eingebaut und eine Funktionsprüfung wurde auch gemacht. Die Anweisung lautete nach 2 Stunden die #12#11# und dann #1000# anzurufen. Gesagt, getan, und schon zeigte die My Orange App die 16 GB an.

Hat den ganzen Urlaub prima geklappt.

Geld:

Aus einem vorherigen Ägypten Urlaub wußten wir, es ist sinnvoll 5 EUR Scheine für Trinkgelder (z.B. Zimmer) mitzunehmen und ein paar 10er oder 20er für die "Tip Box" im Restaurant, Tauchbasis, ...

EUR Münzen sind auch praktisch, wenn man nicht gleich 5 EUR geben möchte, z.B. Kofferträger bei Ankunft, Abreise, Shuttle-Fahrer, ...

Jeder Angestellte (z.B. der Kofferträger an der Rezeption) tauscht gerne sein Hardgeld gegen Scheine, somit braucht man nicht Kiloweise EUR Münzen ins Land schleppen. Dass er dann bei der Abreise für das Schleppen der Koffer die Münzen bekommt, für die er vorher einen Schein bekommen hat, liegt in der Natur dieses Kreislaufs.

Da dieses Jahr keine Landausflüge geplant waren und das Hotel AI war, haben wir auch keine EGP getauscht. Ging auch prima.

Letztes Jahr in Dahab waren die EGP in den Geschäften (insb. Apotheke - ja, für Antinal...) nützlich.

So viel von mir... Mehr vielleicht nächstes Jahr...

Viele Grüße

• diekathasch
    geschrieben 1571593765407

Hallo

Ich habe mich jetzt auch schon durch einige Seiten gelesen aber ich bin immer noch etwas verwirrt.

Ich würde gerne in Hurghada eine SIM Karte kaufen, die ich auch bis zum nächsten Urlaub (wahrscheinlich in einem Jahr) am Leben halten kann. Das sollte ja über kleinere Aufladungen über meine deutsche Kreditkarte gehen (wenn ich das so richtig gelesen habe).

Wäre dann dies Kombi der richtige Ansatz: orange Alo 14 Tarif und dann über die Orange App Guthaben aufladen (mit Kreditkarte) und dann das Online 75 Paket für reale 5 GB aufladen und dann gegebenenfalls online nachladen?

Und wird mir sowas auch am Flughafen verkauft oder muss ich da einen anderen Tarif nehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

• Schildis1978
    geschrieben 1571602170158

Hallo und guten Abend zusammen,

Ich hab da mal eine blöde Frage. :smirk:

Ich bin ab nächste Woche geschäftlich für 3 Wochen in Alexandria. Könnt Ihr mir sagen, ob ich am Flughafen eine Vodafone Sim-Karte bekommen? Und wenn ja, ob die Preise genauso sind wie in Hurghada?

Vielen Dank im voraus :blush::blush::blush:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!