• Sonne.Meer1
    geschrieben 1579200225872

Einige wenige Ausnahmen gibt es: das Aqua Magic in Hurghada hatte bei meinem Besuch 2018 ein besseres WLAN als viele europäische Hotels. Es war sogar gut genug für stabile VoIP Anrufe nach Deutschland - was über das Vodafone Netz nur an manchen Tagen geht.

• REJBodenheim
    geschrieben 1579203903577

@wally-x sagte:

[...] auch noch bezahlen muss, wie ich 2004 pro Std. umgerechnet 2€[...]

Wirklich 2004? oder 2014? wäre trotzdem 5 Jahre. Ist das nicht ein bisschen her?

Ansonsten: Stimmt, mein Nutzungsverhalten ist wohl anders als der Durchschnitt: ich streame keine Videos im Urlaub und lasse auch keine riesigen Downloads laufen.

• wally/x
    geschrieben 1579211205408

@REJBodenheim

Ja es ist lange her, aber deswegen konnte ich auch über die Jahre hinweg die Erfahrungen mit den ägyptischen SIM-Karten sammeln.

Ich war das erste mal zur Jahreswende 2003/04 in Hurghada (Wechselkurs damals 1 zu 7LE) und hatte im Internetcafe am PC nur eine einigermassen brauchbare WLAN-Verbindung, wenn ich alleine dort war. Zuhause hatte ich damals eine 2000er Leitung, da war die WLAN-Verbindung im Arbeitszimmer wesentlich schneller.

Mein Nutzungsverhalten ist nicht nur im Urlaub unterdurchschnittlich, bin mit dem Extreme Paket 500MB meistens 3 Wo. lang ausgekommen, mit der Ausnahme von 1 oder 2 BuLi-Spielen, die wir uns ab 2009 über den Internetstick, wesentlich später mit mobilem Router, am Laptop angesehen haben. War aber auch nicht das gelbe vom Ei, denn es gab sehr oft nur Standbilder mit 3G, vor allem immer zum Ende vom Monat und deswegen waren wir sehr oft in der Sportsbar am Siva Grand Beach, wenn es nicht im TV-Raum vom Hotel übertragen wurde.

Ab 2014 gab es zwar freies WLAN, aber auch nur in der Lobby an der Rezeption, das war aber noch langsamer als das 2004 im Internetcafe.

Das kostenlose WLAN in der Ferienwohnung 2016 war dagegen erste Klasse,

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • REJBodenheim
    geschrieben 1579280488677

Ja, das waren noch Zeiten.

Ich erinnere auch noch wage, dass man sich früher Sorgen um seine Filme in der X-Ray Kontrolle am Flughafen machen musste...

Aber da gab es das Internet noch nicht.

:blush::sunglasses:

• Schlumpfhausen
    geschrieben 1579288488893

Irgendwie steige ich durch die Tarife leider nicht ganz durch. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Wir sind Ostern 2 Wochen in Ägypten. Das Hotel liegt zwischen Hurghada und El Gouna und hat scheinbar sehr schlechtes Wlan (und recht teuer). Meine Tochter benötigt eine Karte zur Nutzung von Whatsapp (gaaaanz viel) und um etwas im Internet zu surfen; kein Telefonieren. Ich benötige eine Karte um ab und zu eine Whatsapp zu schreiben und nach Möglichkeit mal in Deutschland anzurufen (muss aber nicht sein); Internet könnte ich auch bei meiner Tochter mitnutzen, da selten benutzt wird. Also eigentlich nutze ich mein Handy relativ wenig und meine Tochter für Whatsapp sehr viel. Ich habe etwas vom Vodafone Main Bundle und irgendwo Vodafone per second und von reinen GB-Karten gelesen. Welche Karten würdet Ihr mir empfehlen und von wem (Vodafone und Orange sollen beim Hotel empfangsmäßig fast gleich sein). Kauf am Flughafen Hurghada oder lieber im Shop? Kann ich auf meinen Namen auch 2 Karten kaufen, da meine Tochter erst 16 ist? Freue mich auf Eure Antworten.

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1579297163186 , zuletzt editiert von steelydan1

Welcher Tarif zu deiner Reisezeit (Ostern) ideal ist lässt sich heute schlecht vorhersagen. Vodafone und Orange ändern häufiger ihre Angebote / Aktionen, und speziell die inoffiziellen Anbieter am Flughafen / in Hotels /in lokalen Shops sind sehr kreativ diese zu kombinieren.

Idealerweise kauft man die SIM-Karte(n) in einer zertifizierten Verkaufstelle, da wird nicht geschummelt und die Preise sind günstig. In Hurghada gibts z.B. 2 offizielle Stores von Vodafone, einen in der El Sheraton Street und einen in der Senzo-Mall.

Manchmal ist uns aber dazu der Aufwand / die Entfernung zu groß, wir haben dann an den Flughäfen HRG, SSH oder RMF bei den inoffiziellen Ständen nach der Gepäckausgabe SIM-Karten geholt und bisher nie Probleme. Letztmalig im November 2019 eine Orange-SIM mit dem Tarif "El King 60" für 9€. Beinhaltet 16000 Units, entspricht einem Datenvolumen von 8-16GB, je nach Nutzung. Bei Social Media wie WhatsApp, Facebook, usw. wird bei diesem Tarif 1MB als 1Unit Verbrauch gezählt, bei allem anderen wie Youtube, Spotify, usw. wird 1MB als 2Unit Verbrauch gezählt. Außerdem beinhaltet dieser Tarif 1000 Freiminuten für Gespräche in alle ägyptischen Netze (nicht nach D!!), was nützlich sein kann um z.B. Freunde/Bekannte anzurufen oder sich mit Touranbietern telef. in Kontakt zu setzen.

Im übrigen könnte euch eine SIM-Karte im Smartphone deiner Tochter reichen, falls sie willens ist ihrem Papa ab und zu einen Hotspot zur Verfügung zu stellen.

Für Anrufe nach D oder wenn du in Ägypten von D aus erreichbar sein willst/musst empfehle ich das kostenlose Sipgate Satellite in Verbindung mit einer ägytischer Daten-SIM.

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • Jens1710
    geschrieben 1579340821246

Ich empfehle einen W-LAN Hotspot für die Nutzung, wie sie angefragt wurde. Das erforderliche Gerät hierfür kostet bei uns hier (Ebay, ebaykleinanzeigen) circa 25-30 Euro. Am Flughafen dann eine Daten-SIM kaufen (für eine VF20 GB SIM Karte habe ich im November am Flughafen 15 Euro bezahlt), hinein in den Hotspot und los geht es!

Nachteil: Telefonie ist hier erstmal nicht dabei. Aber, ich löse es durch WhatsApp Anrufe, Facetime, etc........muss natürlich der Anzurufende auch nutzen können, in meinem Bekannten/Verwandtenkreis aber alle damit ausgerüstet.

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1579358875394

@jens1710 sagte:

Telefonie ist hier erstmal nicht dabei. Aber, ich löse es durch WhatsApp Anrufe (...)

WhatsApp Call (=Telefonfunktion) ist in Ägypten aus "Sicherheitsgründen" blockiert. Ebenso Skype.

Lässt sich aber durch ein VPN aushebeln.

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • Schlumpfhausen
    geschrieben 1579374336417

Danke für Eure Infos. Bin jetzt etwas schlauer. Vom VPN aushebeln mal abgesehen. Das Problem mit der Blockierung von WhatsApp-Anrufen habe ich auch schon gelesen. Wäre jetzt auch nicht das Problem, da ich meist schreibe und die "ältere" Generation zu Hause so oder so auf dem Festnetzanschluss anrufen muss. Den Hotspot stellt meine Tochter bestimmt ihrer MAMA :smile: zur Verfügung. Wir machen Mädelsurlaub.

• wally/x
    geschrieben 1579376533653

@Schlumpfhausen

Im Moment kommt es darauf an an welchem Terminal ihr landet, denn in T2 ist nur ein Stand von O.range und Vodafone, mit den Super MB ab 20GB (worin dann aber bei 12GB Volumen-Verbrauch Schluss ist) aufwärts fürs Soziale Netzwerk.

Ich würde dir deswegen raten , dir die SIM-Karten im Flughafen auch für deine Tochter zu kaufen, wenn du über Whatsapp telefonieren möchtest. Diese SIM-Karten werden nach 28 Tagen deaktiviert und können nur in den Shops mit einem neuen Visum spätestens 125 Tage nach dem Kauf wieder aktiviert werden.

Bei den Hauptpaketen aus den Shops brauchst du VPN um FB, Instagram, Whatsup usw. nutzen zu können, die haben aber auch die Vorteile, dass du den vorher gebuchten Telefon-Tarif VpSecond nutzen kannst, wenn du normal telefonieren möchtest und das gebuchte Daten-Volumen voll zur Verfügung steht. Bei dieser Vodafone-SIM kannst du auch mit einer SMS für 2LE, oder kostenlos mit einer LE-Guthabenaufladung per gekauftem Bon, oder Rubbelkarte, oder mit einer KREDITKARTE, die Gültigkeit jeweils nach 124 Tagen verlängern und hast bei ausreichend Guthaben die Möglichkeit das gewählte Datenpaket in der Ana App, oder dem registrierten Web-Account vor dem nächsten Ägyptenaufenthalt zu aktivieren.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!