Da von den Orange - Ständen in der Ankunftshalle / bei der Gepäckausgabe auf den Flughäfen RMF, SSH und HRG aktuell vor allem der Tarif El King 60 als "16GB Bundle" für 9 USD (ohne weitere Zusatzkosten für die SIM-Card) angeboten und vielfach gekauft wird möchte ich auf folgendes hinweisen:
Vom Verkaufspersonal bekommt ihr (hoffentlich!) folgende Anweisung, die unbedingt zu befolgen ist um den gesamten Leistungsumfang freizuschalten: "Nach 2 Stunden erst die #12#11# und dann #1000# anrufen.
Zur Erklärung:
a ) Mit #12# wird die home region festgelegt. Das ist notwendig, weil 50% der Super MB nur in der Heimatregion zur Verfügung stehen.
Die Fortsetzung 11# aus obigem Beispiel steht für die Region Marsa Alam, für Hurghada oder Sharm el Sheik sollte euch also ein anderer Code genannt werden.
b ) Mit #1000# nutzt man die Promo-Aktion double your bucket, der Leistungsumfang des Tarifs wird also verdoppelt.
Wenn ihr das alles richtig gemacht habt verfügt ihr für 1 Monat über folgende Leistungsumfänge:
1 ) 16000 Super MB, davon 8000 überall in Ägypten verfügbar und 8000 in der festgelegten Heimatregion verfügbar (welche die meisten während des Urlaubs vermutlich gar nicht oder nur kurzzeitig für Ausflüge verlassen).
Die Super MB werden wie folgt abgerechnet: Social Media (WhatsApp, Facebook, Twitter, usw.) 1MB Datenvolumen = 1Super MB / Alles andere: 1MB Datenvolumen = 2Super MB
2 ) Unlimited Social Media, bedeutet die gesamten 16000 Super MB können ggf. für 16GB Datenverbrauch nur mit Social Media verwendet werden (bei vergleichbaren Vodafone-Tarifen ist das beispielweise nicht möglich)
3 ) 1000 Freiminuten für Telefonate in alle ägyptischen Netze. Diese werden wie folgt abgerechnet: 1Gesprächsminute zu Orange-Nummern = 1Freiminute / 1Gesprächsminute zu allen anderen Nummern = 5 Freiminuten
Meiner Meinung nach für 9 USD ein wirklich fairer Tarif, wenn man richtig damit umgeht und der Leistungsumfang soweit passt.
Hoffe ich konnte dem ein oder anderen etwas weiterhelfen.