• wally/x
    geschrieben 1579731852742

@aderl72 sagte:

Hallo,

da sich hier in diesem Forum sehr viel Wissen tummelt möchte ich meine Frage stellen und hoffe Ihr könnt mir diese schnell und einfach beantworten.

Wir reisen am Freitag nach Hurghada und ich habe geplant mir eine SIM Karte für mein Samsung Tablet zu besorgen.

Dies möchte ich dann als Hotspot für mein Smartphone und für das Iphone von meinem Mann nutzen. Er muss relativ viel telefonieren, da er selbstständig ist. Dachte dann dass wir den Wlan Call bei der Telekom freischalten und er diesen nutzen kann um die Telefonate so günstig wie möglich abzuwickeln. Ist meine Denke richtig oder habt Ihr evtl. bessere/hilfreichere Tipps für mich?

Vielen Dank schon mal in die Runde :-)

Ja, deine Denkweise ist richtig, denn wenn ihr eine Flatrate zum telefonieren habt, könnt ihr WLAN Call bei der Telekom selbst frei-- und in euren Geräten in Ägypten einschalten.

Quelle: https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call/preise-und-abrechnung/kosten-wlan-call-im-ausland

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call/voraussetzungen/option-volte-und-wlan-call

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • walter191
    geschrieben 1579754748328

Vorsicht beim Sim Kartenkauf am Flughafen Hurghada

Am 5.1.2020 morgens erwarb ich eine Sim Karte von Orange eg. Laut einem auf dem Verkaufstresen stehenden Flyer sollte es sich um 20 GB! handeln.

Laut der Datenverbrauchsanzeige meines Tablets war nach weniger als 4 GB Schluss.

Bei der Sim Karte, die ich erwarb handelte es sich um einen Vertrag EL King 60 mit Handy-Verkauf.

Also Vorsicht beim Sim-Kartenkauf am Flughafen Hurghada.

• wally/x
    geschrieben 1579768553484 , zuletzt editiert von wally/x

Sorry walter191,

aber jeder User sollte mittlerweile mitbekommen haben, dass die Anbieter am/im Flughafen nur eine SuperMB-Flat, oder als Kombination mit Telefonie, anbieten.

Bei O.range bekommt man nur eine Daten-SIM mit der Flat GO-Super, bei der man aber keine realen 20GB Volumenverbrauch hat,

oder die Kombi-SIM El King mit Telefonminuten (KEINE Internationalen), die aber nur 16.000 SuperMB beinhaltet, bei der der Volumenverbrauch für das soziale Netzwerk bei 8 oder 9GB am Ende ist.

Also erkundigt euch VOR dem Kauf HIER im Forum und nennt im Flughafen den Namen eurer gewünschten Flat und lasst vor allem direkt am Flughafen, wenn es möglich ist, die Verdoppelung der SuperMB aktivieren, bzw. fotografiert, oder schreibt die CSS-Codes auf, wenn ihr es selbst machen müßt.

Damit würden sich die Beschwerden, bzw. der Betrugs-Verdacht von selbst erledigen.

Quelle: https://www.orange.eg/en/internet/go-super

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1579798769694 , zuletzt editiert von steelydan1

@walter191

Im Zusammenhang mit dem Orange-Tarif EL King 60 verweise ich auf meinen Beitrag vom 20.01. auf Seite 236 in diesem Thread. Da gibt es einiges zu beachten.

Mit "Betrug" wir leider schnell um sich geworfen, in deiner Schilderung sehe ich auf den ersten Blick nur folgenden Hinweis in diese Richtung: Der Tarif El King 60 darf niemals mit 20GB beworben werden, denn selbst wenn man ihn 100% richtig konfiguriert und optimal nutzt liegt das max. Datenvolumen bei 16GB.

In der Praxis erreicht man üblicherweise einen Wert um die 10-12GB. Wenn aber man nur Dinge wie Tagesschau, Netflix, Sky Go, usw. laufen lässt - also kein Social Media benutzt - ist bei spätestens 8GB Feierabend bzw. bereits bei 4GB ohne die double your bucket - Option.

Was meinst du mit "es handelte sich um einen Vertrag mit Handy-Verkauf"? Hast du ein Handy dazu erworben?

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • walter191
    geschrieben 1579840800874

Was sie uns weismachen wollen ist: sie gehen zum Bäcker, dort steht ein Schild 10 Brötchen 2,00 Euro. Sie bezahlen und stellen dann fest in der Tüte befinden sich nur 5 Brötchen. Das wollen sie als Normalzustand erklären. Deshalb nochmals:

Die verkaufte Orange eg SIM Karte (original verpackt) El King 60 Vertrag ist modifiziert um nicht zu sagen manipuliert: Es gibt keine Freiminuten/ Frei SMS und bei weniger als 4 GB ist Schluss. Die Verdoppelung der Super Mbs hat trotz Versendens des USSID Codes nicht funktioniert. Die Einstellung der Home Region kenne ich nicht.

Und sie meinen, da bestehe kein Betrugsverdacht?

PS: „Was meinst du mit "es handelte sich um einen Vertrag mit Handy-Verkauf"? Hast du ein Handy dazu erworben? „ Unter my account /my mobile ist eine Handy-Type i698 angegeben, weshalb ich vermutete, dass dieses handy mitverkauft wurde.

Ich beende damit das Thema!

• wally/x
    geschrieben 1579873303668 , zuletzt editiert von wally/x

Danke für deinen hilfreichen Kommentar @steelydan1

@walter191

Sorry, aber es ist absolut sinnfrei uns und auch den Verkäufern, den eigenen Fehler unterschieben zu wollen, denn den habt ihr alle selbst zu verantworten, wenn ihr glaubt, was auf den Schildern und Flyern im Flughafen steht, da das unerheblich ist, weil bei KEINEM Anbieter ein Bundle-/Flat-Name darauf zu sehen ist.

Der Tarif ElKing 60 ist eine Kombi-SIM, bei der man ENTWEDER 16.000 Super MB , ODER 1000 Ortsgespräche verbrauchen kann. Zur Verdoppelung der Quote gibt es am Tresen eine handgeschriebene Anleitung mit 2 USSD Codes, einmal für Ägypten und den 2. für den Ort Hurghada, d.h. wenn der Verkäufer die SIM damit NICHT aktiviert hat, sollte man ein Foto machen, oder aufschreiben, damit ihr mit den Codes das selber machen könnt. Andere Orte, wie z.B. El Gouna, haben ihren eigenen Code, also vergesst BITTE nicht danach zu fragen.

Wenn man aber bei Orange nur eine Daten-SIM (DATA ONLY) kaufen will/wollte, dann MUSS man eindeutig GO-SUPER 20GB, oder 20.000 SuperMB (ODER andere Bundle/Flats, die man auf deren HP findet) ausdrücklich im Flughafen ( bei Vodafone das/die SuperPass-SOCIAL-Bundle/-Flat 36,000MB/36GB) mit dem Namen fordern.

Diese Bundles/Flats haben zwar den Vorteil, dass man ohne VPN im sozialen Netzwerk surfen und auch streamen kann, ABER leider auch den NACHTEIL, dass nach höchstens 12GB bei den 20GB und bei den 36.000MB höchstens bei ca. 26GB das Volumen der Flat verbraucht ist.

Bitte hört endlich auf, nur die Anzahl der GB für eine Daten-SIM zu nennen, sondern fordert namentlich vom Verkäufer das/die Bundle/Flat EURER Wahl, bei O.range GO-SUPER und bei Vodafone SuperPass-SOCIAL, denn damit vermeidet ihr den Fehler, u.a., dass man euch die Kombi-SIM mit FLEX-Units/-Einheiten, oder auch die Travel Line andrehen/verkaufen will.

• Alexa84
    geschrieben 1579967489277

Okay, ich hoffe meine Frage nervt dazu nicht.

wenn ich also morgen am Flughafen Hurghada ankomme und zu dem Orange Laden geh, muss ich sagen, dass ich den Tarif Go super 120 will, mit einem beworbenen Datenvolumen von 20 GB, welches reell 12 GB sind? Und muss ich bei Orange auch mir so nen Code geben lassen für ganz Ägypten, damit nach 4 GB nicht Schluss ist?

wenn ich dann selbst die SIM einlege muss ich für die Aktivierung „#222*120# wählen?

ein paar Seiten vorne habe ich ich eine Karte mit der Netzabdeckung der verschiedenen Anbietern gesehen, sehe ich es richtig, dass bei einer Nilkreuzfahrt „Orange“ die beste Abdeckung hat?

• wally/x
    geschrieben 1579973425743

Da ich ab 2005 von Ex-Mobinil nur eine Telefon-SIM hatte und mir nach 2 Jahren die Telefonkarte bei Vodafone mit dem Tarif per Second geholt habe, später von Etisalat nur eine Daten-SIM für den Internetstick hatte, kann ich deine Fragen nur indirekt beantworten.

JA, auf der Nilkreuzfahrt hat "Orange" die beste Abdeckung.

Ich vermute mal, dass du bei GO120 KEINE Verdoppelung aktivieren musst, denn bei allen Flats steht INCLUSIV-VOLUMEN.

https://www.orange.eg/en/internet/go-super

Was ich allerdings in den letzten Tagen erfahren habe ist, dass die SIM-Karten generell mit 2 CSS-Codes , einmal für die Region und der andere für Home=die Stadt aktiviert werden müssen.

Das könnte unter Umständen auf der Nilkreuzfahrt ein Problem werden.

D.h. JA, du brauchst diese Codes auch. Lass dich bitte nicht abwimmeln, denn die Codes müssen die Verkäufer dir aufgeschrieben geben, oder dir die Seite nennen, auf der die zu finden sind.

• Alexa84
    geschrieben 1579974818187

Ah ok, danke. Diese Codes gebe ich dann direkt auch so ein wie eine Mobilfunknr ins Tastenfeld?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!