• Sonne.Meer1
    geschrieben 1625588281618

@fotomann sagte:

Dafür daß die Abschaltung in SMS Nr. 1 für Ende Mai angedroht war, sind sie ganz schön großzügig.

Vielen Dank für das Update. Ich habe noch eine Frage zum "Alo 14" Tarif: wie genau kommst du dann zu Datenvolumen, wenn du nach Ägypten reist? Kann man (wie bei Vodafones "per second") Datenvolumen zu "Alo 14" dazubuchen, oder wechselst du im Urlaub den Tarif (und am Ende zurück)?

Auf der Webseite von Orange EG sehe ich beim Alo 14 keine Datenpakete. Falls Wechsel: auf einen der "El King" Tarife?

Und, da ich gerade am Fragen bin: gibt es Erfahrungen, in welchem Turnus man die "Selbst-SMS" schicken muss, damit die Karte aktiv bleibt? Zu "per Second" schrieb mal jemans 125 Tage, ich nutze zur Sicherheit 120 Tage und das reicht aus,

• Fotomann
    geschrieben 1625607944721

Also die normalen Go/Net/Mini/Super Zusatz-Pakete lassen sich bei Alo14 nicht buchen. Man kann sog. Ahsan Nas Buckets kaufen. D.h. entweder Units (=Inlandsminuten für Anrufe) oder SuperMBs. (Super MBs muß man durch 2 teilen, da normales surfen doppelt zählt.)

https://www.orange.eg/en/services/ahsan-nas-bundles-and-recharge-cards

Man kann diese Ahsan Nas Pakete direkt am Handy über die Orange App buchen und mit seinem Prepaid Guthaben bezahlen, funktioniert aus Deutschland schon - selbst getestet. Ob es sich lohnt für den Urlaub z.B. in den "El King" Tarif zu wechseln muss man je nach Gewohnheiten durchrechen, ich käme mit dem Ahsan Nas 25 ganz gut aus. Die "Keep-Alive" SMS verlängert die Guthabengültigkeit um 3 Monate, da gibt es auch keine Kulanz, nach 3 Monaten wird genullt und das restliche Geld ist fort.

Die Guthabengültigkeit ist zudem unabhängig von der Kartenaktivierung, es ist aber gut möglich daß eine Karte mit 0 EGP schneller deaktiviert wird als wenn noch was drauf ist.

• FaWiAC
    geschrieben 1625646145989 , zuletzt editiert von FaWiAC

Hallo liebe HolidayCheck Community!

Wir reisen in 2 Wochen nach Hurghada und bitten um Info bezüglich der aktuellen Prepaid-Karten Angebote.

Nach meinen Recherchen ist das Vodafone Angebot "Tourist Line 500 EGP" das attraktivste für überwiegende Internetnutzung.

Leider ist immer wieder zu lesen, dass der Vodafone Stand am Flughafen Hurghada immer wieder die Leute "abzieht".

Wie sind Eure aktuellen Erfahrungen? Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Danke für Eure Rückmeldung!

• Neelix20
    geschrieben 1625648899040 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@fawiac

XXXX Editiertxx

Das würde mich auch interessieren. Ist Etisalat eventuell besser / günstiger? Oder werden da am Flughafen auch Mondpreise verlangt?

itiertXxx

Ansonsten würde ich einfach kurz in die Senzo Mall ( für Etisalat ) oder einen lokalen Vodafone shop gehen.

Wir benötigen nur Internet, alles so zwischen 10 und 30Gb ist da ok. Anbieter ist (fast) egal da wir im Steigenberger sind, das liegt ja recht zentral, da dürfte eigentlich von jedem Anbieter ne gute Netzabdeckung sein, oder?

• Sonne.Meer1
    geschrieben 1625667768592 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@fotomann

XXXX EditiertXX

Danke, das sieht gut aus. Also 2200 SuperMBs = (etwas über) 1 richtiges GB für 25 Pfund Guthaben, für deren Aufladung man wg. der 30% Tax 36 Pfund bezahlen muss. Das macht bei derzeitigem Kurs knapp 2€ pro GB, damit kann man sehr gut leben.

Ich nehme an diesen 30% Abzug beim Aufladen gibt es auch bei Orange, das dürfte staatliche Steuer sein. Zumindest Vodafone zieht beim Aufladen immer 30% ab. Ich gehe davon aus, dass Aufladen mit deutschen Mastercard/Visa über die App geht?

Ich schätze im nächten Urlaub gesellt sich dann wohl zu meiner Vodafone-SIM noch eine von Orange.

• Sonne.Meer1
    geschrieben 1625667974318 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@neelix20 sagte:

xxxxxEditiertXx

Abdeckung der Anbieter kannst du hier prüfen: https://www.nperf.com/en/map/EG/

• Fotomann
    geschrieben 1625680454453 , zuletzt editiert von Fotomann

@Sonne.Meer1: Ja 30% Abzug auch bei Orange. Aufladen mit deutscher KK über die App funktioniert bei Orange. Bei Etisalat jedoch nicht. Zu Vodafone kann ich mangels SIM nichts sagen.

@Neelix20: Wenn man sich gut mit Tarifen/Preisen auskennt dann geht auch der Stand am Airport. Tendenz zum Aufschwatzen von teuren Tarifen aber gegeben. Plus evtl. Wartezeiten. Wenn man in der Makadi Bay wohnt, würde ich immer versuchen die Karte am Airport zu bekommen, Taxi zur Sheraton Street von dort kostet Geld (und Nerven.) Wenn man sowieso in der City ist - kurz zur Sh.St. fahren lassen zum jeweiligen Flagship-Store des Netzbetreibers. Etisalat dort ist sehr freundlich und kompetent.

Mit dem Taxi fahren etwas aufpassen, genau sagen wo man hin will. Wenn man nur sagt "Etisalat" fährt der zum nächsten Gemüsmarket wo ein Etisalat Schild drin hängt und will 10€ :smiley:

• 4jens
    geschrieben 1625727388089

@Fotomann, bzw. @all,

in der Senzo mall ist doch auch ein Vodafone shop. Der müsste meines Wissens ja auch ofiziell sein, oder stimmt dies nicht?

Ich fasse mal zusammen, wenn etwas falsch ist, bitte korrigieren.

Ich benötige meinen Reisepass

Gehe zum shop

Meistens muss ich eine Nummer ziehen

Sage Prepaid Karte (gibt es noch die per Second?) Lasse mir das Roaming freischalten.

Lasse mir die Karte aufladen/Tarif eintragen und gehe raus.

Ana App bzw. Vodafone site Konto anlegen.

Freue mich.

Sind die neuen Karten (also jetzt gekauften) auch wieder lange haltbar (mit der Stamp Gebühr?).

Sorry wenn es ein wenig unübersichtlich ist. Wollte es nur einfach mal aufschreiben und Fragen ob ich einen Denkfehler mache.

Jens

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
  • Mr.Makadi
    gesperrt
    geschrieben 1625803058564

Am Flughafen kostet derzeit 1 GB um die 0,60€

• Neelix20
    geschrieben 1625823207166

Danke für die Antworten. Also Laut Netzabdeckungs Karte Wäre für unser Hotel Orange gut geeignet. Das man bei Orange auch mit einer Kreditkarte ( über die App?) aufladen kann ist auch super, dann kann ich im Urlaub ja nach belieben nachbuchen falls es doch eher aufgebraucht sein sollte.

Gibt es seitens der Experten hier einen Tarif Tipp für Orange, also was ich denen am Orange-Stand im Flughafen sagen soll / kaufen sollte?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!