• ela555
    geschrieben 1633277334130

Hallo zusammen :bowtie:

Nun habe ich viele Seiten quer gelesen, um meine Frage (wahrscheinlich die 100. gleiche Frage hier) selbst zu beantworten…leider finde ich nur ganz viel über Prepaid Karten in Hurghada oder Airport Hurghada.

Wir fliegen nächste Woche nach Marsa Alam und haben dieses Mal überlegt ,uns dort eine Vodafone Karte o.ä. zu kaufen.

Also , kann uns jemand genauere Infos geben, wo und wie wir am Airport Marsa Alam eine Karte bekommen, worauf wir achten müssen, Preise, Standort usw …. Die Abdeckung soll in unserem Hotel und drumherum vorhanden sein.

Im Hotel ist das WLAN leider sehr schlecht :frowning:

Vielen Dank im Voraus

In Love ...
  • michi137
    geschrieben 1633281647729

Ich hab einen Taxiservice gebucht, der bei Kauf einer Simcard den Transfer kostenlos anbietet. So musste ich nicht am Flughafen suchen und war noch dazu schneller (vor allen anderen) und bequemer im Hotel, musste nicht warten, bis sich alle zum Bus begeben hatten.

Es gibt aber auch Shops im Flughafen.

In welches Hotel gehst du? Bei uns war bei zentral gelegenen Gebäuden sowie an Pool und Strand das WLAn super, in weiter entfernteren Gebäuden leider nicht.

• ela555
    geschrieben 1633317159060

@michi137

Dank Dir. Wir werden uns am Airport mal umschauen. Hatte auch irgendwie in Erinnerung , dort Vodafone Werbung gesehen zu haben …

Kannst Du was über die Preise sagen ?

In der Lobby usw hast Du bei uns auch gutes WLAN, aber bis zum Zimmer z.b. reichte es bis vor 2 Jahren nicht , leider.

Da wir etwas unabhängiger sein wollen, denken wir über eine Karte nach. Damit kannst Du es auch am Strand nutzen :bowtie:

( Hoffe es klappt )

In Love ...
  • michi137
    geschrieben 1633325966271

Zu den Preisen der Karten am Airport kann ich leider nichts sagen, weil ich sie ja nicht da gekauft habe.

Bei dem Taxiservice waren es 30€ für 20 GB, 4 GB gäbe es für 1, 8 für 15. Ich hab in zwei Wochen mehr als 15 verbraucht.

Gut möglich, dass es im Shop günstiger ist, aber für uns war es so die perfekt Lösung.

• tuerkeirot
    geschrieben 1633334318345

Hallo,

ich lasse mir demnächst auch eine Simkarte vom Transfer/Taxi mitbringen, aber bin mir wg den GB nicht sicher. Reise alleine für 1 Woche. Mir geht es hauptsächlich um Whatsapp und ein wenig im Internet surfen. Streamen oder ähnliches werde ich nicht. Welche Simkarte mit wieviel GB ist dafür die beste...Ich denke mehr als 4 GB wird man doch dafür nicht verbrauchen.

• eines
    geschrieben 1633620036987

Hallo,

bisher hat mir immer das Wlan im Hotel gereicht, aber da ich in meinem nächsten Urlaub an ein paar Videokonferenzen teilenehm muss werde ich mir wohl eine Sim Karte zulegen. Ich habe gelesen, dass im Hotel Orange gut funktionieren soll, Vodafone nicht so gut.

Am Flughafen Hurghada gibt es ja einen Orange Stand. Welche Sim Karte soll ich dann nehmen? Ich blicke mit den ganzen Tarifen und hier und da noch Nummern wählen und freischalten einfach nicht mehr durch.

Ich muss an 3-6 Videokonferenzen zu je 1,5 Stunden teilnehmen und muss eventuell teilweise etwas im Internet recherchieren, E-Mail checken und WhatsApp brauche ich auch. Welche Sim Karte von Orange wäre da die beste für mich?

Lg Eines

• Fotomann
    geschrieben 1633628341740

Falls Internet beruflich benötigt wird, würde ich 2 Simkarten (Orange+vodafone) anraten. Am besten in einem Dual SIM Handy, so dass man schnell umschalten kann. Man merkt die Netze ächzen unter der Last der vielen Gäste. Ich habe hier mit Orange in der südlichen Makadi Bay kaum mehr als 6M down und 3M up. Früher immer über 20M - liegt also nicht an der Abdeckung.Support der Anbieter ist grottig, entweder gar keine Antwort oder erst nach Tagen.Wenn mal eine Funkzelle ausfällt, dann hat man auch manchmal 1 Woche nur Edge.

• eines
    geschrieben 1633887729798

Danke für den Tipp mit den 2 Sim Karten, allerdings soll im Hotel Vodafone teilweise gar nicht funktioniern (vor allem nicht in den Zimmern) und Etisalat gar nicht. Lediglich von Orange habe ich bisher gutes gehört. Machen dann 2 verschiedene Sim Karten trotzdem Sinn? Ich bin technisch echt eine Niete...

• Ven
    geschrieben 1633979063814

Hallo,

wir fliegen am kommenden Wochenende nach Hurghada, um von da aus in ein Hotel im Süden zu fahren.

Da in der Nähe des Hotels kein größerer Ort ist, würden wir am Flughafen (Ankunft im Terminal 2) vier Tourist line 250 - Karten kaufen.

Umgerechnet wäre der Gesamtpreis rund 60 EUR... - ist das aktuell realistisch bzw. macht es Sinn, in EGP zu zahlen?

Kann man die Sim-Karten eindeutig erkennen bzw. worauf sollte beim Kauf geachtet werden (Packung versiegelt etc.)?

@dna sagte:

Jetzt habe ich eine für mich bessere Lösung mit eSIM.

Hört sich sehr interessant an. Wäre für mich eventuell eine Alternative, falls die am Flughafen gekaufte Karte frühzeitig ihre Funktion einstellt. Hast du damit schon persönlich Erfahrungen gemacht?

Bei Ägyptischen SIM Karten sind WhatsApp Anrufe zum Teil gesperrt beim Roamingbetrieb in Ägypten funktioniert es häufig.

Dieser Punkt wäre mir besonders wichtig... - funktionieren Whatsapp-Anrufe mit der eSim?

Alternative für Whatsapp: Kann man mit ägyptischen Sim-Karten über Google Duo telefonieren? Ich habe keine iPhone.

Vielen Dank schon einmal für die vielen Infos hier in diesem Forum.

• UralteKatze
    geschrieben 1634030326975

@Ven Google Duo klappte, Whatsapp-Anrufe manchmal. Meine Vermutung, habs aber nicht mehr getestet - im WLAN gesperrt, mit der SIM möglich.

Google Duo klappte aber auch im WLAN

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!