• Klopper-4
    geschrieben 1673090627970

Ich habe meine alte SIM aus Ägypten gefunden und mal in den Schacht SIM 2 eingelegt. Dann kann man in der SIM-Kartenverwaltung die Karten separat aktivieren und deaktivieren und ihnen die jeweilige Funktion ANRUFE, NACHRICHTEN, MOBILE DATEN zuordnen. So kann man ANRUFE auf die deutsche SIM , NACHRICHTEN auf die deutsche SIM und MOBILE DATEN auf die ägyptische SIM schalten. Dann sollten beide SIM Karten zusammen funktionieren.

Gruß Thomas

• Fotomann
    geschrieben 1673141454203

Das Thema Dual SIM ist sehr komplex, auch wenn man im Smartphone die Dienste schön getrennt zuweisen kann, heißt das nicht, das alles auch zeitgleich funktioniert bzw. jede Simkarte im jedem Steckplatz so funktioniert. Wichtig zu wissen ist, es gibt Handys mit Dual Sim Active und welche mit Dual Sim Standby. (Standby haben die meisten) Bei Active hat das Handy für jede Simkarte eine eigene Sende/Empfangselektronik (sog. Transceiver). Hier wären keine Probleme zu erwarten.Bei Standby teilen sich die beiden Simkarten die Sende/Empfangselektronik und es kann immer nur eine Karte aktiv sein. Es kann passieren, daß das Handy dann automatisch auf die inaktive Karte eine Rufumleitung auf die aktive Karte setzt. Wenn dann jemand auf der deutschen Nummer anruft, wird das Gespräch nach Ägypten umgeleitet und das kann teuer werden.Dies muss natürlich vermieden werden. Im Netz sollten aber die Besonderheiten für das von dir genutzte Modell auffindbar sein.

• Klopper-4
    geschrieben 1673164440433

Hallo,

dann wäre es wohl das beste die SIM Karte aus dem Handy meines Sohnes ( er nutzt eh nur WhatsApp, Spiele und surft im Internet ) raus zu nehmen und nur die ägyptische einsetzen und damit dann den Hotspot zu machen. Oder reicht es auch die SIM Karte nur zu deaktivieren in der SIM-Kartenverwaltung ?

Gruß Thomas

• Fotomann
    geschrieben 1673186543815

Welche Handy-Modelle wollt ihr denn mit nach Ägypten nehmen? Vielleicht ist ja eines dabei was sogar Dual Sim Dual Active kann.

Anrufe aus Deutschland annehmen kostet übrigens auch auf der deutschen SIM Roaming-Zuschlag. SMS erhalten kostet aber nichts.

Ich weise vor der Reise immer alle darauf hin mich in Ägypten nicht anzurufen, sondern SMS zu schreiben und nehme auch keine Anrufe an.

• Klopper-4
    geschrieben 1673187947060

Hallo ,

wir nehmen mit Samsung S10e , A33 5G und A52S 5G. Ich Würde dann auch einfach keine Anrufe annehmen , is auch net so wichtig. Für uns ist wichtig mit einem Handy in dem die ägyptische SIM-Karte ist einen HotSpot zu machen und für Internet und WhatsApp zu nutzen, und mit den anderen beiden Internet und WhatsApp zu nutzen.

Mit einem mache ich dann den obligatorischen " gut angekommen " Anruf bei den Eltern die kein WhatsApp haben , das kostet dann halt 2 Euro.

Gruß Thomas

• Fotomann
    geschrieben 1673195596861

Oder halt das volle Programm. Für alle 3 Handys SIM-Karten kaufen. Dann hat auch jeder unabhängig vom Haupt-Handy Internet. Für 1 Euro gibt es fast 30 ägyptische Pfund, SIM-Karte und Gigabytes sind superbillig (sofern man nicht beschissen wird) Angesichts der Reisekosten im 4-stelligen Bereich kommt es dann auf 30-40€ ja auch nicht mehr an. Ich bin ja tendenziell auch Sparfuchs, aber für 10-20 gesparte Euro würde ich mir die Frickelei mit dem Hotspot nicht antun. Akku leer, Person mit Handy nicht in der Nähe, Neustart vom Hotspot notwenig, WLAN getrennt usw. Mit dem Smartphone läuft dies leider nicht so stabil wie zu Hause am Router.

• REJBodenheim
    geschrieben 1673195878538

Für Preise und Erfahrung siehe auch hier auf Seite 271.

• Klopper-4
    geschrieben 1673197140011

@fotomann sagte:

Oder halt das volle Programm. Für alle 3 Handys SIM-Karten kaufen. Dann hat auch jeder unabhängig vom Haupt-Handy Internet. Für 1 Euro gibt es fast 30 ägyptische Pfund, SIM-Karte und Gigabytes sind superbillig (sofern man nicht beschissen wird) Angesichts der Reisekosten im 4-stelligen Bereich kommt es dann auf 30-40€ ja auch nicht mehr an. Ich bin ja tendenziell auch Sparfuchs, aber für 10-20 gesparte Euro würde ich mir die Frickelei mit dem Hotspot nicht antun. Akku leer, Person mit Handy nicht in der Nähe, Neustart vom Hotspot notwenig, WLAN getrennt usw. Mit dem Smartphone läuft dies leider nicht so stabil wie zu Hause am Router.

Übertreiben möchte ich es dann doch nicht. Wir nutzen unsere Handys nur im Zimmer , und da reicht es dann doch eine Karte in einem Handy und HotSpot für die anderen beiden machen.

Ansonsten kann ich mir ja noch weitere Karten holen

• janet8000
    geschrieben 1673703384440

Hallo zusammen, gibt es nicht die Möglichkeit, eine SIM Karte für Ägypten in Deutschland zu bestellen?

Ich möchte nicht in Kairo in der Schlange stehen.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!