• cybermc
    geschrieben 1445075000000

Hallo

habe eine gebrauchte Prepaid karte Vodafone egypt erstanden!

Es ist der tarif "Control net 60"  drauf, d.h. 3,5gb daten!

Jedesmal lädt er mir meine Pfund auf die 3.5gb um den tarif wieder aufzuladen!

Ich aber brauche die Karte nur zum telefonieren!!

Wie bestelle ich diesen tarif ab, oder anders gesagt, wo deaktiviere ich das Internetpaket??

Ich habe bei vodafone. eg einen account, aber ich kann  nix deaktivieren, nur tarif ändern!

Gibt es einen USSD Code dafür??

Vielen Dank

MfG

Markus

• wally/x
    geschrieben 1445080186000

Sorry Markus, aber zum Telefonieren brauchst du leider eine Call & Surf-SIM,  du hast aber nur eine reine Daten-SIM auf der es keine Möglichkeit gibt, einen Telefon-Tarif zu wählen.

Die Gültigkeit der Karte kannst zwar auch verlängern, die SIM hat aber den Nachteil, dass du darauf achten mußt, dass immer 1 LE weniger Guthaben für die Folgeflat drauf ist, denn bei den Internet-Flats steht folgendes:

Please note that it will be fully monthly fees charges. d.h. es fallen jeden Monat die vollen  Gebühren an.

..

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • cybermc
    geschrieben 1445081289000

Hallo Wally

nein ich kann mit der Karte auch telefonieren!

Also beides, Internet und Telefon!!

Es ist keine reine daten Sim

Tarif ist

Hakawy Tool el Nahar

MfG

Also wie abbestellen, denn er erneuert sich ja alle 6 Monate!

MfG

• wally/x
    geschrieben 1445083825000

Dann hast trotzdem ein Problem, denn auch der Telefon-Tarif Hawaky ist eine Telefon-Flat, die automatisch monatlich das Guthaben reduziert, wie bei uns Alditalk 300.

D.h. die SIM ist für URLAUBER nicht geeignet, denn ich sehe keine Möglichkeit den Tarif zu ändern, da es nur Optionen sind, die du innerhalb des Tarifs wechseln kannst.

.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • cybermc
    geschrieben 1445084541000

Vielen Dank, Wally

Wieviel kostet bei diesem tarif eine Gesprächsminute von Ägypten nach Deutschland??

Ich kann es leider nicht ergoogeln!

Und gibt es einen tarif, der besser geeignet ist??

Hakawy All Day 

oder

New Vodafone 14 PT

Vodafone per second

El Sanawy

Koloh

Vielen Dank!!

MfG

MArkus

• wally/x
    geschrieben 1445089855000

Der preiswerteste Auslands-Tarif 

für 1,99LE = ca. 25 Cent pro Minute ist leider Vertragsgebunden, bzw. steht bei Prepaid nur von 24 Uhr bis 5:59 Uhr Morgens zur Verfügung.

Ab 6 bis 23:59 Uhr werden 4,10LE und bei Vodafone per Second 4,20LE fällig = ca. 50 CENT die Minute.

Preiswerter sind Telefonate über Viber OUT mit Guthaben übers Internet, denn da kostet die Minute an einen Festnetzanschluss  2 CENT und zum Handy 6,2 CENT, wenn der Angerufene Viber nicht hat, oder gerade Offline ist.

Deswegen habe ich den VpS-Tarif (vorher 3LE für 60 Sekunden International) für  innerörtliche Gespräche umgestellt und zahle 14 Piaster = 1,68 CENT pro Minute innerhalb von Ägypten, da mir über Viber Out 14,6 Cent für Festnetztelefonate und 16,7 Cent zum Handy zu viel sind.

.

• cybermc
    geschrieben 1445090547000

Danke Wally

Ich weiß nur immer noch nicht, wieviel es bei meinem Tarif sind!!

MfG

Markus

• wally/x
    geschrieben 1445091531000

Das habe ich dir doch schon erklärt und kannst auch selber sehen, wenn du Auslandstarife, sind Internationale Anrufe ((in der Spalte Europa) anklickst.

Ab 24 bis 5:59  Uhr morgens 1,99LE = 0,24€ und von 6 Uhr bis 23:59 UHR 4,10LE = 0,50€ pro Minute

• Szween
    geschrieben 1445378955000

Weiss jemand was eine Datenkarte bei den "halboffizielen" Vodafoneshops am Terminal 1 kosten ? 3 GB würden uns genügen. Sind das dort "Apothekenpreise" oder ist es ok .

Wir kommen nicht so schnell zur Senzo-Mall und würden daher gleich dort gerne eine Karte erwerben . Wo ist der Shop da ungefähr ?

Danke für Rückmeldung

• capmen
    geschrieben 1445539020000

So ich bin wieder zurück aus Ägypten.

Für alle Interessierten hier unser Erfahrungsbericht.

Wir hatten in der Senzo Mall Hurghada Vodafone Shop jeweils eine Data only 3 GB und eine 12 GB Karte gekauft. Kosten insgesamt 280 LE. Dazu gab es kostenlos als Aktion eine Prepaid Telefonkarte ohne Guthaben.

Nun die äußerst schlechte Nachricht. Trotz Versicherung der Verkäuferin Skype und VOIP und Whats App Anrufe würden funktionieren wurden die genannten Dienste durch den Netzbetreiber Vodafone geblockt. Normales Internet funktionierte sofort. Nach Reklamation bei der Verkäuferin meinte diese es dauere einen Tag bis es funktioniert. Diese Aussage war falsch. Nach unendlichen Telefonaten mit der englisch sprachigen Vodafone Hilfe (über das Handy einer ortsansässigen deutschen Reiseleitung) wurde uns mitgeteilt, dass die genannten Services bei neuen Data only Tarifen aus gesetzlichen Gründen blockiert werden, da diese nicht überwacht werden können. Demnächst wird dies auch bei bereits aktivierten älteren Karten blockiert werden. Telefonie ist nur noch über Landline Karten erlaubt, jegliche Internettelefonie über alle Anbieter wird blockiert. Nach Recherche im Internet fanden wir mehrere Bestätigungen dieser Aussage.

Mit Installation einer VPN App welche den Traffic über London oder Deutschland leitet und diesen praktisch als Internettraffic tarnt anstatt Telefonie war formal die Telefonie über Skype, Whatsapp, VOIP möglich aber durch die langsamen Server nicht brauchbar.

Es ist also aktuell in Ägypten nicht möglich über Skype, Whatsapp, Voip zu telefonieren da dies aus gesetzlichen Gründen zur Abwehr von Terrorismus durch die Provider blockiert wird laut offizieller Angabe. Der reale Hintergrund wird wahrscheinlich in entgangenen Einnahmen durch Internettelefonie liegen.

Im übrigen war es auch in unserem Hotel WLAN, Betreiber Mobilnil seit dem 1.10.2015 nicht mehr möglich über VOIP eine Verbindung aufzubauen. Die wenigen Tage unseres Urlaubes davor funktionierte es problemlos. Offenbar ist diese Regelung für alle Betreiber von Telekommunikationsnetzen ab 1.10. in Kraft getreten.

Für uns ist diese Maßnahme ein K.O. Kriterium und wir werden Ägypten nicht wieder bereisen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!