• wally/x
    geschrieben 1446384384000

@ roten

Angeblich hat die staatliche Tcom-Regulierungs-Behörde die 3 Anbieter aufgefordert

die Internet-(VoIP)-Telefonie zum 01.10.2015 zu blocken. Die staatlichen Medien haben aber mitgeteilt, dass dies ein Gerücht ist, denn dann müßten alle, auch die über Festnetz-/VoIP-Anbieter ebenso betroffen sein.

Abgesehen davon, dass sich seit dem Skype-Crash im September die Störungen

nach einem Update häufen

und ältere Karten nicht betroffen waren, bekam ich die Meldungen, dass es bei Etisalat  wieder funktionieren soll.

Über VPN kann man die IP verschleiern und dann auch telefonieren, d.h. für mich und viele Andere, dass die Anbieter auf diesem Weg versuchen ihre Telefon-Tarife zu pushen

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • lifeman
    geschrieben 1446766329000

Hallo,

ich habe den Thread jetzt einen sehr langen Zeitraum verfolgt und habe leider keine konkrete Antwort auf mein Anliegen gefunden:

Ich fliege am Samstag nach Marsa und möchte mir ggf. am Airport gleich eine Daten-Sim holen, lediglich zum surfen.

Da ich aber bisher jedes Mal ne neue Karte kaufen musste, hätte ich diesmal gern eine, die ich auch im nächsten Jahr wieder aktivieren kann, bzw. die aktiv bleibt. Daher lautet meine Frage:

Welchen Tarif muss ich denn nun für meine Zwecke verlangen - und wie kann ich das evtl. kontrollieren?

Leider wird hier immer wieder nur erwähnt, welchen Tarif man NICHT kaufen soll, aber wie sich der beste VF-Tarif für die langfristige und reine Datennutzung nennt, finde ich leider nicht.

Zudem hätte ich ggf. gerne gewusst, ob jemand Erfahrungen damit hat, den sicher überteuerten Preis der SIM + GB, welcher einem am Airport abverlangt wird, beim "Händler" evtl. auch erfolgreich drücken kann, wenn man z.B. auf die realen Preise verweist?

Vielleicht sind noch schnelle Antworten möglich, ich sitze bald im Flieger :laughing:

Danke! Ich werde dann auch berichten.

• wini59
    geschrieben 1446789933000

@lifeman:

Hallo,

im Flughafen Marsa Alam kannst Du den Preis nicht drücken.

Habe, genau wie Du auch möchtest, versucht eine Karte zu bekommen die ich längerfristig nutzen kann, gibts da angeblich nicht.

Nach meinem Einwand von wegen Gültigkeit und Preis stellten sich alle dumm, konnten nur noch arabisch  und hatten auf einmal keine Zeit mehr.

Da ich, genau wie die meisten Gäste auf dem Flughafen Marsa Alam, später keine Möglichkeit einer Kartenbeschaffung mehr hatte, musste ich den Handel wieder eingehen.

Die Händler sind sich ihrer Monopolstellung schon bewusst und nutzen dies auch aus.....

Viel Spass und schönen Urlaub

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1446792403000

Alles rund um die Karte, also auch Tarif, Guthaben, roaming und mehr kann man in seinem vodafone-Account einsehen und einstellen. Das geht auch vor Ort. ;)

• wally/x
    geschrieben 1446807305000

@ lifeman

du wirst auch weiterhin in Marsa Alam keine SIM zum mehrmaligen Gebrauch bekommen, denn diese Karten sind schon aktiviert und der Händler hat, bzw. auch die anderen Verkaufsstellen haben nun mal dort eine Monopolstellung, da es keine offiziellen Shops gibt.

Für den mehrmaligen Gebrauch einer Daten-(Data Only) Karte muss diese eine kostenpflichtige Gültigkeitsverlängerung  (6LE für max. 1 Jahr) und schon immer 1LE weniger LE-Restguthaben haben, damit die monatliche Folgeflat nicht automatisch aktiviert werden kann.

Und jetzt noch einmal:

Tarife = Telefonieren, da gibt es nur 2, die für Urlauber geeignet sind. = Call&Surf-SIM

Flat = Bundle/Pakete fürs Internet

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • lifeman
    geschrieben 1446883277000

Vielen Danke für Eure schnellen Antworten!

Ich werde mal sehen und das beste draus machen. Danke!

• tuerkeirot
    geschrieben 1447003763000

Hallo,

was kostet das verschicken einer Whatsapp Nachricht, wenn man eine ägyptische Simkarte mit entsprechendem Guthaben hat bzw.kauft, aber z.B. kein Wlan hat oder nutzt?

LG Antje

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1447009607000

...nichts. ;)

• tuerkeirot
    geschrieben 1447011761000

@curi,

wie nichts??? :frowning:  Geht da gar nix vom Guthaben der Karte ab??? Kann ich mir nicht vorstellen...

• wally/x
    geschrieben 1447013891000

Fürs Internet, also whatsapp, usw. brauchst du eine Datenflat, die verschiedene Verbrauchsvolumen hat, z.B. 1,25GB für 25LE auf der Karte, die du über den eingeschalteten Datendienst nutzt . D.h.  wenn du über whatsapp Mitteilungen verschickst, dann verbrauchst du dieses Volumen, dass du beim Verbrauchsrechner  Klick

selber nachsehen kannst

Nur zum Telefonieren benötigst du einen Tarif und Guthaben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!