• OSeligmann
    geschrieben 1500064905987

Hat jemand Infos zur konkreten Netzabdeckung in Hurghada?

Bin im Okt im Arabella, hatte beim letztenmal Etisalat - war kaum schneller als das Hotel-WLAN und nur spärlich im Hotelgelände verfügbar.

Haben Vodafone oder Orange gutes Netz (ideal lte) im Arabella?

Danke!

• sirius9
    geschrieben 1500099354482

@Florian80w sagte:

@sirius9

Deine deutsche SIM solltest du sowieso in Ägypten aus dem Handy rausnehmen bzw. deaktivieren, denn so manches kommt sonst an unnd verursacht Roamingkosten.

Was meinst du konkret ?

Danke @Gonzo1969, auf die Idee mit dem Hotspot bin ich tatsächlich noch gar nicht gekommen.

• Florian80w
    geschrieben 1500110328882

sirius, was macht dein Netzbetreiber, wenn dich jemand anruft und du im Ausland bist? Er leitet es ins ausländische Netz, was dich ggf. Geld kostet. Was macht dein Handy im Ausland, wenn die deutsche SIM drinsteckt, eingebucht ist und du Datentraffic hast? Deutsche SIM sich gar nicht erst ins Fremdnetz einbuchen lassen und nur Urlaubsland-SIM nutzen spart Geld.

• losi
    geschrieben 1500111761988

.....ich bin auch ein "ahnungsloser" WLan-Nutzer. Bei meinen Hurghadaaufenthalten fahre ich mit dem Taxi zum offiziellen Vodaphone-Shop hinter MD, der öffnet um 10 Uhr, ziehst eine Nr. oder bist sowieso der Erste und wirst da 1a beraten (englisch). Ich hab einen USB-Stick, der dann für kleines Geld mit 10GB oder wie Du willst aufgeladen wird. Pass nicht vergessen. Im Arabella habe ich somit besseren Empfang als zuhause ;-) und kann bei der Datenmenge meinen Fussball schauen, Skypen etc. Nach 15min alles erledigt, steigst in Dein wartendes Taxi und bist in 10min wieder im Arabella ;-) Ich denke, Du kannst die Karte auch dem Stick entnehmen und in Dein Handy legen und wieder zurück....

• sirius9
    geschrieben 1500140650962

@Florian80w sagte:

sirius, was macht dein Netzbetreiber, wenn dich jemand anruft und du im Ausland bist? Er leitet es ins ausländische Netz, was dich ggf. Geld kostet. Was macht dein Handy im Ausland, wenn die deutsche SIM drinsteckt, eingebucht ist und du Datentraffic hast? Deutsche SIM sich gar nicht erst ins Fremdnetz einbuchen lassen und nur Urlaubsland-SIM nutzen spart Geld.

Ich hab ehrlich gesagt keinen Schimmer, was du da redest. Entstehen bei eingehenden Anrufen etwa schon Kosten, ohne dass ich diesen entgegennehme?

Die Urlaubsland-SIM hat für mich fast keine Funktion, wenn ich damit nicht oder nur erschwert WhatsApp nutzen kann.

• Gonzo1969
    geschrieben 1500149799514 , zuletzt editiert von Gonzo1969

Wenn du einen Anruf nicht entgegen nimmst, entstehen dir auch keine Kosten. Sollte allerdings deine Mailbox diesen “entgegennehmen“ dann schon - also mailbox bzw. Anrufbeantworter ausschalten.

• Fotomann
    geschrieben 1500153244072

@OSeligmann sagte:

Hat jemand Infos zur konkreten Netzabdeckung in Hurghada?

Bin im Okt im Arabella, hatte beim letztenmal Etisalat - war kaum schneller als das Hotel-WLAN und nur spärlich im Hotelgelände verfügbar.

Haben Vodafone oder Orange gutes Netz (ideal lte) im Arabella?

Danke!

Schwierig zu sagen, das schwankt sogar innerhalb eines Tages.

Ich hatte in der Makadi Bay mit etisalat mal 24m down und 8m up, ein paar stunden später dann nur 3/0,8

Kommt immer drauf an wo die Antennen stehen und wieviele Nutzer auf der Funkzelle eingebucht sind.

Im Idealfall hat jeder Anbieter einen eigenen Mast mit Glasfaser ins Backbone, aber selbst in Deutschland

ist das nicht überall gegeben.

Auch die Touristen die mit deutscher SIM Roaming machen belegen Netzkapaziäten, viele wählen

sicher dafür Vodafone, weil sie das kennen. Deshalb habe ich mich für etisalat entschieden, ob es was bringt weiß ich nicht.

Wenn die Hotels ihr WLAN über UMTS / LTE anbinden und 10 Hotels den gleichen Anbieter haben, dann ist

da abends sicher auch Datenstau.

• sirius9
    geschrieben 1500156410557

Wo erhalte ich diese ägyptischen Prepaidkarten? Auch am Flughafen?

WWelche Volumen sind verfügbar?

• Fotomann
    geschrieben 1500160291177

@sirius9 sagte:

Wo erhalte ich diese ägyptischen Prepaidkarten? Auch am Flughafen?

WWelche Volumen sind verfügbar?

Vodafone hat einen Stand am Flughafen (neues T.) sowie auf der Sheraton St.

Etisalat ist in der Senzo Mall und auch auf der Sheraton St. zu finden.

Preise Etisalat :

http://www.etisalat.eg/etisalat/portal/etisalat_data_en

• MKlump
    geschrieben 1500195164614

Moin,

zum VF Shop am Flughafen in Hurghada sei zu sagen, dass man dort das Datenvolumen, welches man gekauf hat, auch vor Ort kontrollieren sollte. Ich habe bei meiner Ankunft nur die Hälfte vom gekauften bekommen und mußte noch zum VF Shop zum "nachladen".

Grüße Matz

Die Leute meinen immer, die Zeiten werden schlimmer. Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!