• anne80336
    geschrieben 1119432254000

Apropo weiter Infos zu Somabay. Guckst du www.somabay.com, findest du auch Robinson Club und alle Infos zur Region. VG, Anne

• aCryL
    geschrieben 1119642808000

So !

Ich habe mich entschieden.

Ich fliege vom 03.07. bis zum 17.07 in das Hotel Iberotel Makadi Beach / Pharao Club AI 5*.

Danke nochmal für Eure Hilfe.

noch eine Frage zu meinen Flugzeiten:

fliege mit der Hapag-Lloyd

Hinflug: 14:35-20:20

Rückflug: 08:45-12:45

Die Zeiten sind wohl nicht gerade ideal ... kann man da noch was ändern, oder stehen die so fest, wenn ich die vom Reisebüro bekommen habe. Am Mo. bekomme ich das Ticket, soll ich da nochmal veruchen was zu ändern?

Und nochwas:

Ich möchte ja einen Anfänger Tauchkurs machen, brauche ich da ein ärztliches Atest, wenn ja, bekomme ich das bei meinem Hausarzt?

• flkehn3956z
    geschrieben 1119646991000

Hallo Jonas!

Ich glaube nicht, dass ein ärztliches Attest vorzuweisen ist. Allerdings ist es für Dich ja interessant abzuklären, ob Du gesundheitlich zum Tauchen geeignet bist.

Die Flugzeiten wirst Du nicht mehr ändern können. Tui (gehe mal davon aus, dass Du bei Tui gebucht hast) hat zwar eine Umtauschgarantie, aber ich glaube da liegt der Abflugtermin schon zu nahe. Kannst ja man nachfragen. Was auch ratsam gewesen wäre, verschiedene Flughäfen zu wählen. Da bei Tui das Bahnticket im Preis ist, ist es ist es ja egal, wenn man an einem anderen Flughafen ankommt, wie man abgeflogen ist. So hätte man eventuell auch bessere Zeiten haben können. Na ja, so schlimm ist es nun nicht. Auf jeden Fall ist Deine Hotelwahl sehr gut. Eine Bekannte von mir kam jetzt erst von genau diesem Hotel zurück und meinte, es war das beste Hotel, was sie bisher hatte. Muss echt toll sein dort. Allerdings liegt die Makadi Bay 30 km von Hurghada entfernt. Dort sind nur Hotels und der Makadi Center. Ich denke aber, dass in den Iberotels genug Unterhaltung geboten wird. Schööönen Urlaub!!!

Viele Grüße

Susanne

• Dolphinlara
    geschrieben 1119647237000

ein ärztliches attest ist unbedingt notwendig. ein gutes tauchcenter wird dich nicht ohne ärztl. attest einen kurs mitmachen lassen. man kann auch vor ort meist eine tauchuntersuchung machen lassen. aber was du vor dem urlaub hast, hast du!

ehrlich gesagt würde ich auch den tauchschein noch zu hause machen, weil dir im grunde 4 urlaubstage mit lernen und tauchenüben "verloren" gehen.

außerdem....wer in kaltem wasser tauchen kann, kann's überall!

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • Dolphinlara
    geschrieben 1119647436000

ach so....die tauchtauglichkeitsuntersuchung macht der hausarzt....hängt vom arzt ab, wie genau er es macht...bei meiner ersten untersuchung hat er mich sogar zum lungenröntgen geschickt. die untersuchung musst du übrigens alle 2 jahre wiederholen - das attest muss bei jeder guten tauchbasis auf der welt vorgezeigt werden, sonst gibts keine ausrüstung!!

viel spaß und gut luft

lara

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • flkehn3956z
    geschrieben 1119653689000

@lara

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass man ein Attest benötigt. Wieder was dazu gelernt. Na ja, ist eigentlich auch logisch. Allerdings dachte ich, da in Ägypten Vieles lockerer gesehen wird, dass das nicht üblich ist.

Das mit dem Tauchkurs in Deutschland ist eine sehr gut Idee. Allerdings wird das zeitlich für Jonas nicht so einfach sein.

Viele Grüße

Susanne

• aCryL
    geschrieben 1119654368000

Danke an Euch beide!

Damit ist eigendlich alles klar. wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich :)

Das mit dem Tauchkurs in Deutschland wird leider nicht möglich sein, da ich nächste Woche Mittwoch meine Abschlussprüfung habe.

Und danach habe ich mir den Urlaub redlich verdient :D

Achso, mit wieviel € muss ich denn rechnen für den Anfängertauchkurs, und fürs schnorcheln, die Ausrüstung da leihen, oder hier kaufen. Auf was muss ich beim Kauf achten, was könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß

Jonas

• Dolphinlara
    geschrieben 1119691829000

@susanne

oft werden die tauchbasen von deutschen, österreichern, italienern oder so geführt. abgesehen davon hat das nichts mit ägypten zu tun, auch ägypt. tauchlehrer und guides haben eine gute ausbildung. ein PADI- (SSI, CMAS....oder was auch immer...das sind die größeren tauchverbände) tauchcenter wird vom jeweiligen verband streng kontrolliert. solche schnitzer - wie nicht nach so grundlegenden dingen wie einem ärztl. attest zu fragen - können sie sich nicht leisten.

ich bin grundsätzlich der meinung, dass man das tauchen nicht zu locker sehen darf. es ist ein wunderschöner sport und relativ gefahrlos, wenn man sich an gewisse regeln hält...die körperliche gesundheit ist eine davon. kein alkohol am tag vorm tauchen, immer zu zweit tauchen, sich an vor dem tauchgang abgemachtes halten, tiefe und zeiten beachten.....usw... :-)

@jonas

kurskosten: rechne mit 300 € - 400 € für den owd

ausrüstung: ohne erfahrung würde ich mir keine kaufen. normalerweise kriegst du beim kurs die ausrüstung geliehen (müsste im kurspreis enthalten sein, oder niedrigerer kurspreis und dafür noch ausrüstungskosten zusätzlich).

wenn du dir eine komplette ausrüstung kaufen willst, rechne mit etwa 2000€.

zu billig würde ich nicht kaufen, denn es geht um deine sicherheit.

wegen abc-ausrüstung (=maske, schnorchel und flossen)....überlege dir, wo du in zukunft tauchen willst. willst du nur im warmen süden tauchen, reichen auch schwimmbadflossen (sind billiger), willst du bei uns in den seen auch tauchen, kaufe dir geräteflossen, weil du dann füßlinge drunter anziehen musst...wegen der kälte. du kannst mit geräteflossen und füßlingen überall tauchen!

eine gute maske kostet zw. 40 und 70 € (nach oben keine grenzen). eine gute maske ist wichtig, denn eine, die sich ständig mit wasser füllt, macht dir keine freude. wichtig ist auch ein geringes volumen. lass dich im fachgeschäft beraten!

wenn du noch was wissen willst.....frag ruhig! ;-)

viel glück für die abschlussprüfung!

lara

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!