...schau doch bitte mal in den dafür vorgesehenen Visa-Thread, dort findest Du alle notwendigen Informationen, was das Visum kostet und wie Du es Dir auch selber organisieren kannst...
Die Sache mit dem Geld...!?
-
geschrieben 1211796224000
-
geschrieben 1211797995000
Ich werd hier nicht so ganz schlau was das Thema Geld abheben mit Master oder Ec-Karte angeht. Ich wollte eigentlich nicht soviel Bargeld mitholen und dann nach Bedarf in Ägypten Geld am Automaten holen. Aber wenn ich es hier lese soll es ja angeblich zu teuer dann sein wegen Gebühren. Aber als ich letztes Jahr auf Malle Geld abgehoben habe, kann ich mich an keine Geb. erinnern. Fallen sowohl bei EC wie auch bei Master Gebühren an?? Wenn ja wie hoch und gibts da Unterschiede wenn ich mich MAster oder EC Geld abhebe??
Vor allem eine Frage interessiert mich noch: Wir fliegen ja dieses Jahr das erste Mal dahin, sprich ich habe keine LE, soll ich dem guten Kofferträger am Flughafen dann 1€ als Trinkgeld geben (werde erst im Hotel tauschen)?
Oh man wie kompliziert, da hab ich mir bisher noch keine Gedanken drüber gemacht.
August 2018 Giftun Resort Ägypten -
geschrieben 1211798522000
Ich tausche hier schon einen Teil in Dollar für das Visum und das Trinkgeld, am Flughafen geben wir dann auch Dollar als Trinkgeld.
In Italien hat es uns auch Gebühren gekostet am Automaten Geld abzuheben. Die Höhe ist von Bank zu Bank unterschiedlich, aber die paar Euro machen die Urlaubskasse auch nicht viel ärmer...
-
geschrieben 1211802064000
@BiancaBf sagte:
Ich werd hier nicht so ganz schlau was das Thema Geld abheben mit Master oder Ec-Karte angeht. Ich wollte eigentlich nicht soviel Bargeld mitholen und dann nach Bedarf in Ägypten Geld am Automaten holen. Aber wenn ich es hier lese soll es ja angeblich zu teuer dann sein wegen Gebühren. Aber als ich letztes Jahr auf Malle Geld abgehoben habe, kann ich mich an keine Geb. erinnern. Fallen sowohl bei EC wie auch bei Master Gebühren an?? Wenn ja wie hoch und gibts da Unterschiede wenn ich mich MAster oder EC Geld abhebe??
Vor allem eine Frage interessiert mich noch: Wir fliegen ja dieses Jahr das erste Mal dahin, sprich ich habe keine LE, soll ich dem guten Kofferträger am Flughafen dann 1€ als Trinkgeld geben (werde erst im Hotel tauschen)?
Oh man wie kompliziert, da hab ich mir bisher noch keine Gedanken drüber gemacht.
Hallo BiancaBf,
es ist nichts kompliziert.
Du benötigst am Flughafen kein TG für den Kofferträger, da die Kofferwagen (noch) kostenlos sind,
kannst aber dort bereits am Bankschalter die Euros tauschen und falls euer Visum nicht im Reisepreis includiert ist, dieses in Euro (oder Dollar) bezahlen und erhältst das Wechselgeld in LE.
Damit hast dann schon das erste TG für den Kofferträger im Giftun.
LG
LG
Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty -
geschrieben 1211885577000
Hi Bianca,
Wally's Aussage kann ich so nur unterstützen. Ich habe hier in D,lediglich Dollars für das Visum getauscht,aber kein Geld in LE(der Kurs bei uns ist sehr schlecht im Verhältnis zu Ägypten).
LG
und schönen Urlaub
Werner
Wo alle das selbe denken,denkt keiner sehr viel. ________________ Vom 22.04.10 - 20.05.10 im Giftun Azur -
geschrieben 1211983525000
@BincaBf sagte:
Hallo Bianca,
ob Gebühren für EC- oder Mastercardabhebungen anfallen und in welcher Höhe, kannst bei deiner Bank erfahren.
LG
Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty -
geschrieben 1218919123000
Hallo!
Meine Tochter fährt in ca. 1 Woche zum 1. Mal nach Ägypten. Blicke langsam bei den verschiedenen Angaben über Geld tauschen - Dollar -LE- oder Euro nicht mehr durch.
Was ist denn nun am Besten ???
a. Reisechecks
b. Bargeld in Euro
c. Bargeld in Dollar
d. Bargeld in LE mitnehmen ???
Falls man im Urlaub weiteres Geld benötigt (z.B. für Ausflüge,Getränke etc.):
a. Reisechecks einlösen
b. Bargeld per EC-Karte oder Kreditkarte am Bankomat abheben
c. im Hotel per Kreditkarte Geld abheben
d. sonstiges ?????
Bitte um Hilfe !
-
geschrieben 1218919610000
...am besten ist es eigentlich für den normalen Bedarf (Souveniers, Zigaretten, Trinkgeld, Taxis) € am Flughafen in L.E. zu tauschen. Ausflüge, gerade von den RV, werden meist direkt in € abgerechnet, also entweder mit € bar bezahlen oder per Kreditkarte (dann aber teils auch in US$ umgerechnet) zahlen.
Ich empfehle genügend € mitzunehmen, so daß ggf. noch nachträglich gewechselt werden kann und für den Notfall (z.B. Arzt etc.) dann eben eine Kreditkarte...
-
geschrieben 1218939830000
Wir sind vor 3 Wochen aus Ägypten zurückgekehrt, meine Erfahrungen waren:
Dollar umtauschen lohnt sich nicht. Auch nicht für das Visum. Wir haben am Bankschalter im Flughafen p.P. exakt 10€ bezahlt. Auch die Händler haben € Preise immer mit dem Faktor 1.5 in Dollar umgerechnet, sodass sich lediglich minimale Kursgewinne realisieren lassen.
Umtauschen in Landeswährung lohnt sich durchaus, für Trinkgeld gibt es halt das Problem, nicht genügend kleine Scheine zu bekommen.
Und Kofferträger am Flughafen haben wir weder bei Ankunft noch bei Abflug gesehen...
-
geschrieben 1219013409000
die habe genug kleine Scheine , bei denen denke ich nur die rücken die nicht gerne raus :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Habana--irgendwie geht alles.