...mit der normalen maestro-Karte (EC) oder auch den gängigen Kreditkarten kannst Du Geld abheben. Würde dieses aber nur im Notfall machen, weil eben noch zusätzliche Gebühren anfallen...;)
Die Sache mit dem Geld...!?
-
geschrieben 1209717354000
-
geschrieben 1209717357000
Du kannst ohne weiteres m it jeder EC Karte am Automaten Geld holen. Es m uss also nicht zwingend eine Visa/Mastercard vorhanden sein. Anders ist es beim Einkaufen bzw. Bezahlen. Das geht nur mit Visa/Master etc.
Viel Spass in egypt..seufz...
Masalama Xanti
Heyyyy...nun wolt ich EINMAL schneller wie Curi sein
Lebe jetzt und freu Dich auf gleich! Friends are the flowers in the garden of life! -
geschrieben 1209735025000
hallo
meine eltern sind frisch aus ägypten gekommen und meinen das wir lieber Euros als trinkgeld geben sollen ( auch münzen) sie wurden ständig danach gefragt... also irgendwie versteh ich das ganze dann nicht von wegen sie können es nciht umtauschen... sie waren in luxor, kairo und hurghada und überall waren sie hinter euromünzen her...
lg kw
-
geschrieben 1209736919000
...natürlich können sie €-Münzen tauschen und bekommen für 1€ ungefähr 5,5 L.E. Gibst Du 5 L.E. Trinkgeld, nehmen sie trotz des Kursverlustes liebe €, ganz klar. Bietest Du aber 8 L.E. oder ein € an, dann nehmen sie lieber L.E., denn auch die Ägypter können rechnen und die Kofferträger freuen sich natürlich viel mehr über 1€ als über ein oder zwei L.E.
Zudem gibt es ja die Möglichkeit für sie die Münzen von hilfsbereiten Touristen in Scheine zu wechseln, die wiederum zu besseren Konditionen getauscht werden können.
Man kann alles machen, die Frage ist eben nur, was für beide Seiten am einfachsten ist und das ist m.M. nach eben die Landeswährung L.E. ...;)
-
geschrieben 1211119831000
Ja, das liebe Geld...
Das erste Mal in Ägypten vor rd. 2 Jahren sind wir noch mit 100 US Dollar in kleinen Scheinen gefahren, hatten aber irgendwie den Eindruck, dass der Dollar absolut nicht mehr das Maß der Dinge ist, wie es wohl einmal vor Jahrzehnten war...
Seitdem besorgen wir uns nur noch LE und fahren damit viel besser, denn :
- man kann Trinkgelder viel besser "dosieren"
- die Geldempfänger haben keinen "Wechselstreß"
- man wird weniger "geschlitzohrt", da z. B. Taxifahrer gleich merken, dass
man die örtlichen Preise in Landeswährung ungefähr kennt etc...
Kleine Scheine zu bekommen, ist auch kein Problem, man nehme hier die größeren staatlichen Bankfilialen, diese wechseln i. d. R. kostenlos...
Und wir tauschen immer sehr viel in kleine LE-Scheine, damit es gleich für die ersten Tage im nächsten Urlaub reicht...
Ansonsten nur noch die EC- bzw. Maestro Karte mitgenommen, und damit je nach Bedarf größere LE-Beträge abheben (denn die meisten Banken berechnen die Gebühren nach Vorgängen, ich z.B. zahle 3,00 € als Barabhebungsgebühr zum offiziellen Wechselkurs, macht also bei einer Abhebung von 2000 LE - rd. 250 Euro - rd. 1% Gebühr, damit kann man leben). Fazit : LE machen vieles einfacher...
Noch ein Wort zum Thema Euromünzen : Das ist für die Ägypter echt ein Problem, denn wenn sie keinen netten Touri finden (z.B. mich, der ihnen für 1 Euro auch 8 LE gibt, weil er weiß, wie wenig sie verdienen: und dann aber mit 50 Euromünzen in der Tasche nach Hause fliegt) dann machen sie noch einen ordentlichen Wechselverlust, haben davon gehört, dass Sie bei örtlichen "Wechselhaien" nur 5 LE für 1 Euro bekommen...
Also besorgt Euch bitte LE !
Moray - a beautiful creature -
geschrieben 1211129558000
Hallochen
Wir geben Trinkgeld immer in Doller und damit sind wir ganz gut gefahren bis jetzt. Aber ganz so sicher bin ich mir da nicht mehr, nach dem ich hier durchgelesen habe. Das Problem, mein man hat schon Doller umgetauscht für den Urlaub in 4 Wochen. Kann ich das ruhig als Tinkgeld geben?
LG Undine
-
geschrieben 1211154356000
Anm. d. Admins: Überflüssiges Zitat entfernt !
Ich möchte mich hier `mal meinem "Vorredner" Curiosus anschliessen, besser Dollar als gar nichts... Und wenn Ihr die Scheinchen schon habt, dann solltet Ihr sie auch benutzen... Wollte mit meinem Beitrag ja auch nur sagen, daß es für die Menschen dort einfacher ist, wenn sie LE bekommen...
Und der Dollar hat den Vorteil, daß es ihn auch als 1 Dollar Note gibt, und Papiergeld können die Ägypter auch in den Banken tauschen, was ich für problematischer halte, ist das Euro-Münzgeld (möchte nicht wissen, wieviel Tonnen davon derzeit in Ägypten kursieren )
Wünsche auf jeden Fall einen schönen Urlaub ! Wo geht´s denn hin ?
geschrieben 1211164545000
Hallo Moray
Danke. Das mit den Münzen wußte ich ja auch, dachte nur das die jetzt auch keine Doller mehr nehmen. Bei uns gehts ins Siva.
LG Undine
-
geschrieben 1211501481000
Anm. d. Admins: Überflüssiges Zitat entfernt !
SIVA Grand Beach... Waren wir auch vor 2 Jahren... Ist ein schönes Hotel, auf jeden Fall einer der schönsten Strände Hurghadas dort. Nur leider kein Hausriff... Daher fahren wir in HRG nur noch ins Arabia Beach (Arabia Azur). Aber das SIVA ist definitiv ein schönes Hotel, gute Wahl !
Wünschen einen schönen Urlaub, bei uns geht´s dann am 05. Juni los...
geschrieben 1211795844000
hallo zusammen!
hier ist immer die rede davon dass das visum 15€ oder 15$ kostet.
als wir unseren urlaub gebucht haben sagte uns die dame aus dem reisebüro dass wir 25€ pro person für das visum bezahlen müssen.
ist die frau einfach schlecht informiert oder könnten die unterschiedlichen reiseveranstalter das echt bringen, um noch einen kleinen extra gewinn zumachen?
oder hat unser reiseveranstalter vor ort garnichts mit unserem visum zu tun?
wäre für antworten sehr dankbar, hole nämlich gleich unsere tickets ab.
lg melvie