• wally/x
    geschrieben 1238501783000

...nicht nur die Shop-Inhaber erzählen das, also lasse ich mich einfach mal überraschen.

Witzig ist halt nur, dass die 1 LE-Münze fast so groß ist wie unsere 2€ und die 50 Piaster wie die 50 Cent- und beide Münzen sich auch noch leicht verwechseln lassen.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • luppi
    geschrieben 1238532554000

wir haben es auch im februar schon gehört ;)

Reisen heißt - leben lernen! (Sprichwort der Tuareg)
  • gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1238539472000

salam

tja diese vielen neuen münzen...das wird aber den einen oder anderen,total dann entzücken... sprich nicht gerade freuen gg...

die ägypter stehen im allgemeinen mit münzen auf kriegsfuss..ganz am anfang hatte ich letztes jahr ein richtiges problem diese wieder los zu werden in der stadt...

ausserdem bei piastern seh ich es ja noch ein,aber 5 und 10LE na bravo..diese geräuschkulisse dann überall,klimper,klimper in den hosentaschen :laughing:

na warten wirs mal ab ,ob sich das dann auch durchsetzt mit 5 u.10LE :p

guts nächtle lg.gabriella :kuesse:

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • 111aero4563
    geschrieben 1241902154000

War vom 27.02.bis 13.03.09 im Golden5 Hurghada hatte 30.-$ für 2 Visa's sowie 20x1.-$ für Trinkgelder dabei.

Neben 200.-€ in Bar hatte ich die Germanwingscard (Mastercard der DKB) dabei

und 1x 3000.- Pfund und 2x 1000.-€ ohne Probleme aus dem ATM gezogen.

Am ende der Reise hatte ich noch 10.-$ und meine 200.-€ unverbraucht.

Also Ihr kommt mit Mastercard oder EC Karte (4,99€ Gebühr bei Abheben) problemlos in Ägypten über die Runden

• 111aero4563
    geschrieben 1241902353000

Man kann auch Problemlos mit EC Karte (und PIN) sowie Kreditkarte in bestimmten Supermärkten um das Golden 5 (schräg gegenüber vom Lillyland) bezahlen.

Auch Massagen könnt Ihr im Hotel mit beiden Karten bezahlen.

Die Beträge werden innerhalb von 24-48 Std (incl 1% Auslandseinsatz) in Euro von eurem Konto belastet

Beispiel 3000.-Pfund am Freitag abgehoben und am Montag verbucht

• Moray
    geschrieben 1241960896000

Hallo alle zusammen,

wie auch schon einige meiner Vorredner schrieben, lasst bloss die Euros und Dollars zuhause.

Ihr könnt an jedem Geldautomat (und davon gibt´s in den grossen Orten sehr viele - sogar viele grössere Hotels haben einen in der Lobby) mit der EC / Maestro Karte ägyptische Pfund ziehen, und das zum aktuellen amtlichen Mittelkurs. Meine Bank z. B. berechnet mir dafür 3,50 € Gebühr.

Das ist meist deutlich vorteilhafter als eine Wechselstube (die müssen ja auch von der Wechselkommission leben) oder der Einsatz einer Kreditkarte, wo neben der Gebühr auch noch eine prozentuale Pausachale (1-2 %) für den Auslandseinsatz berechnet wird.

Und bloss keine Euromünzen als Trinkgeld geben, wir fliegen jedesmal mit 50-60 Euromünzen zurück, damit das Hotelpersonal wenigstens Euro-Scheine zum Wechseln bei der Bank hat.

Mich würde wirklich ´mal interessieren, wieviel Tonnen Euromünzen in Ägypten kursieren - es müssten etliche sein... :laughing:

Gruß,

MORAY

Moray - a beautiful creature
  • arkadas
    geschrieben 1241969407000

@Moray sagte:

Mich würde wirklich ´mal interessieren, wieviel Tonnen Euromünzen in Ägypten kursieren - es müssten etliche sein... :laughing:

Gruß, MORAY

Stimmt MORAY, :rofl:

und mich würde interessieren, wieviele 1 LE Münzen zwischen vielen € Münzen zu Hause noch gefunden werden. :rofl: Die Ägypter nennen sie auch scherzhaft EuroPfund.

Denn die Ähnlichkeit der 1 LE zu unserer 2 € Münze ist schon erschreckend. :shock1: Habs mal mit nem Bekannten getestet, er hats nicht bemerkt. ;) Also ihr Lieben, nie am Abend wenns dunkel ist auf die schnelle was wechseln.

• tripplexXx
    geschrieben 1241982769000

@arkadas sagte:

die Ähnlichkeit der 1 LE zu unserer 2 € Münze ist schon erschreckend.

Ich hab mal mit EINER hier im Supermarkt bezahlt. Hat auch niemand bemerkt...

Auweia :laughing:

• Mcths
    geschrieben 1242031898000

Hallo

wir waren von 20.04 bis 04.05 in Hurghada und die sache mit den Münzen ist wirklich so. Zusätzlich fragte mich gleich jemand am Flughafen ob ich Euromünzen in Euroscheine wechseln würde. Und dabei versuchte er mir 1Pfund Münzen unter zujubeln, ich bemerkte dieses aber gleich (da ich dieses schon vorab einmal gelesen habe) und gab ihn das Geld zurück. Dieses wurde auch immer wieder in unser Hotel versucht. Passt also bei den Münzen wechseln auf.

Nun aber noch die Frage: Warum bekommt man immer beim Geldwechsel Euro-Pfund so wenig kleine 5 oder 10 Pfund Scheine ?

Nach langer Diskussionen mit den Mann von der Bank und einer Beschwerde bei der Rezeption bekam ich auch mal kleine Scheine. Ich bin gerne bereit für eine Dienstleistung Trinkgeld zu geben, aber 20Pfund gebe ich nicht. Dieses sagte ich auch so der Dame von der Rezeption und dann funktionierte es in der ersten Woche auch. Aber in der zweiten Woche fing das selbe Problem mit den neuen Mitarbeiter von der Bank wieder an.

Gruß Thomas

• mattes82
    geschrieben 1266268620000

fliege im märz zum ersten mal nach ägypthen (hurghada).

würde mir das visa gerne selber kaufen. weiterhin würde ich gerne im duty free einkaufen. so wie ich das verstanden habe ist hier us dollar am besten?

desweiteren kann man 1 us dollar scheine gut als trinkgeld einsetzen? oder sollte man hier lieber LE benutzen? wieviel dollar würdet ihr für die o.a. zwecke also mitnehmen. nur den ungefähren wert für duty free visum und vll 20 dollar für trinkgelder? oder sollte man us dollar auch für shopping und andere sachen vor ort einstzen?

in diesem zusammenhang auch dei frage zu LE: für was sollte man LE einstzen?? taxi? was noch so?

darauf aufbauend: wenn ich US dollar haben will müsste ich mir die ja vorher mal bei der bank bestellen oder? sollte ich dann auch direkt LE bestellen oder besser vor ort an einem automaten ziehen. meine freundin hat eine dkb kredigtkarte und weltweit bargeld umsonst ziehen. das sollte doch billiger sein weil meine bank in D ja auch noch gebühren verlangen wird...

für eine hilfe wäre ich dankbar. grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!