Ich nehme immer 200$ (bekommt man auf jeder Bank) für zwei Visa und die Einkäufe im D.F. mit.
LE's vor Ort tauschen oder am Automaten ziehen. Ich bezahle alles mit LE's und gebe das Trinkgeld auch in LE's.
Gruß
Ich nehme immer 200$ (bekommt man auf jeder Bank) für zwei Visa und die Einkäufe im D.F. mit.
LE's vor Ort tauschen oder am Automaten ziehen. Ich bezahle alles mit LE's und gebe das Trinkgeld auch in LE's.
Gruß
Zum Visumkauf legst du am Bankschalter Euro in Scheinform hin und bekommst LE als Wechselgeld zurück.
Erwarte nicht zu viel von dem Ankunfts-duty free. Relativ teuer und bezüglich Alkoholika sehr auf die Erdmitbewohner knapp westlich des Ural abgestimmt. Was willst du kaufen? Zahlung auf jeden Fall dort mit Kreditkarte, um jedem Beschubs mit dem Devisenkurs zu entgehen (Preise sind in USD).
Dollars als Trinkgeld: Lass es, sieh lieber zu, dass du genug Scheine 5 LE und 10 LE bekommst (Bank fragen).
Nochmal Trinkgeld: Dir werden Leute begegnen, die eine Handvoll "Euromünzen" in Euroscheine getauscht haben möchten. Guck dir jede Münze genau an! Es gibt ägyptische Münzen, die Euromünzen verdammt ähnlich sehen - beliebte Beschissmasche, sie unterzumogeln.
Shopping: Nur die Erdmitbewohner knapp westlich des Ural zahlen bevorzugt mit USD. Geh mit LE einkaufen, Ägypten hat tatsächlich eine eigene Währung!
LE in Deutschland schon tauschen ist eine ganz schlechte Idee - mieser Kurs. Selbst wenn bei Automatenziehung eine kleine Gebühr entsteht, ist sie gegenüber Bargeldtausch wegen anderen Kurses meist aufgehoben.
hatte gelesen beim visum wird oft euro und dollar 1:1 umgerechnet und so beschissen? ansonsten gerne auch euro. nur abgezockt werden möcht ich nicht.
im duty free gehts um zigaretten ( wahrscheinlich cleopatra oder lm). soll ich die also mit kreditkarte zahlen? oder euro oder LE?
ich fasse zusammen:
us dollar ist also quasi überflüssig. etwas euro in bargeld und den rest (LE)per kreditkarte am automaten vor ort?
Hallo !
Wenn Du das erste Mal fliegst dann lies Dir in aller Ruhe das hier durch :
www.holidaycheck.de/thema-Willkommen+in+Aegypten+allg+Hinweise+und+mehr-id_57624.html
Im Duty Free kannst Du mit Euro bezahlen. Ansonsten kannst Du dann auch in den Banken direkt
tauschen,vielleicht hat Dein Hotel auch einen "Umtauschautomaten " stehen.
LG
hab schon einiges davon gelesen. daraus resultieren ja meine konkreten fragen oben- wäre schön wenn da einer direkt antworten könnte. vielen dank
Hi, Dollar sind schon mal total überflüssig. Ich nehme nur Euros mit. Damit zahle ich mein Visum. habe aber auch beim Visumkauf am Bankschalter mit Euro bezahlt und auch den Restbetrag in Euro zurückbekommen. Wenn man Ausflüge beim RL im Hotel bucht, sind die Preise auch in Euro ausgeschrieben. In den Geschäften einkaufen ist Ansichtssache. Da habe ich immer beides parat. Einige verlangen gleich Europreise und rechnen dann 1 zu 8 um. Manche haben wieder LE Preise. Mein Geld ziehe ich am Automaten um Le zu haben. Oder wechsle meine Euros am Umtauschautomaten. Kurs im Feb 1 zu 7,67. Beim Geld abheben hat man allerdings noch die Bankgebühr deiner Bank zu beachten. Die spart man sich aber wenn man genug Euros hat und nur umtauscht. War der gleiche Kurs. Egal ob abheben oder wechseln. Trinkgeld ist natürlich besser LE, da brauchen die Boys dann nicht bei Touristen wieder rückwechseln. Ist ja auch blöd in Ägypten von den Urlaubern Euros zu bekommen und dann diese anbetteln um Rücktausch.
Grüsse Stregaline
Hallo mattes82,
hatte gelesen beim visum wird oft euro und dollar 1:1 umgerechnet und so beschissen? ansonsten gerne auch euro. nur abgezockt werden möcht ich nicht.
Mit ein paar Cent schwund ist immer zu rechnen. Schau dir den Wechselkur kurz vorher an und gut ist. Ich bin 2-4 mal im Jahr vor Ort und bin noch nie "abgezockt" worden. Und wenn sie mal 30 cent mehr genommen haben - ist es OK. Oder?
Abzocken nenn ich, wenn ich fürs Visum 20 oder gar 25€ zahlen soll.
im duty free gehts um zigaretten ( wahrscheinlich cleopatra oder lm). soll ich die also mit kreditkarte zahlen? oder euro oder LE?
Der Preis ist in Dollar ausgezeichnet. Sag das du in Euronen zahlen möchtest. 'Wenn du dann den ungefähren kurs weißt, hast du gewonnen.
Meine kosten seit Jahren 7€ pro Stange. Ist jetzt kein Witz. Und wenn sie am 11.3. - 8€ kosten ist es (für mich) auch OK.
ich fasse zusammen: us dollar ist also quasi überflüssig.
Ja, ich persönlich würde es lassen. Ist auch u.a. als Trinkgeld total unbrauchbar.
etwas euro in bargeld und den rest (LE)per kreditkarte am automaten vor ort?
Ja, geht problemlos. Nimm kleine Euroscheine mit.
Ich weiß ja nicht was deine Hausbank per Kreditkarte berechnet. Mit einer normalen EC-Card gehts auch. Meine nimmt pro Abhebung 4,50€. Dann überleg ich vorher was ich so vorhab und brauche.
Wünsch dir einen tollen Urlaub.
danke für die genauen antworten.
darf ich noch fragen welche marke du rauchst?
Hallo mattes,
mit der Tabelle zum Reisewechselkurs (+4% typischer Notenkurs) kriegst du eine ziemlich tagesaktuelle Übersicht für den Euro, Dollar und ägyptische Pfund/LE.
VG
Hallo mattes82,
ist ne reine (so ne dünne) Frauenzigarette und nennt sich Karellia. Es gibt sie als SuperLight, Normal und Mint. Das ist die Einzige, die der hier zu Hause, sehr sehr nahe kommt.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!