Und wechseln dann im Hotel oder in der Wechselstube???
Danke
Und wechseln dann im Hotel oder in der Wechselstube???
Danke
...ist wurscht, da der Wechselkurs überall gleich ist. Ich tausche immer auf einer Bank oder Wechselstube.
Bubilein, so ganz stimmt es nicht, denn einige Hotels haben 'eigene' Wechselkurse.
Am einfachsten ist es gleich bei Ankunft am Bankschalter im Flughafen zu wechseln.
...deswegen schrieb ich Wechselstube (nicht die Buden im Hotel, die verlangen noch eine extra Gebühr - hätte ich dazu schreiben sollen).
Gut, dann habe ich es mißverstanden. Entschuldigung.
Ich kann aber theoretisch bereits Ägyptisches Pfund mitnehmen? Bzw. gibt es eine betragsmäßige Einfuhrbeschränkung?
Danke!
Kannst Du natürlich, auch wenn es sich nicht lohnt.
LEs dürfen bis zu 5000 ein- und ausgeführt werden, wie Du den Informationen dazu im allg. Hinweis-Thread entnehmen kannst.
Also ich habe noch niemanden gesehen, der in Hurghada das bargeld nach zu vielen Ägyptischen Pfund durchsucht hätte...
Wahrscheinlich glauben die Beamten dort, dass eh niemand so doof ist, die vorher im Ausland zu tauschen und dann mitzubringen.
Im Ernst: Man kann die zwar mitnehmen, aber es macht keinen Sinn. Die Kurse im Ausland sind so mies (dazu kommt dann in D. noch die Kommission), dass sich das niemals lohnt.
Geh halt am Flughafen tauschen (der Kurs ist zwar immer noch nicht Bombe, aber hundertmal besser an in Deutschland), du brauchst keine Angst haben, am Ende ohne Pfund da zu stehen.
Vorher tauschen macht echt null Sinn, wie bereits mehrmals erwähnt.
Wir kombinieren das Geld tauschen immer gleich mit Visa selbst kaufen, falls dieses nicht im Reisepreis inkludiert ist.
Ich war im letzten Jahr mit Freunden in Ägypten und habe eine erlebnisreiche Nilkreuzfahrt unternommen.
Meine Erfahrung mit dem "Geld" ist die, dass ich jedem nur empfehlen kann, US-Dollar mitzunehmen. Sehr praktisch haben sich da die 1-Dollar-Scheine erwiesen.
Man kann dann schon eher einmal ein paar Scheinchen als "Bakschisch" geben. Euros mit der kleinsten 5-Note ist da nicht ganz so toll und recht kostspielig. Es läuft dort alles über "Trinkgeld"!
Euromünzen würde ich keinesfalls mit mir herumtragen (schwer, umständlich); außerdem wird man ständig von Leuten angesprochen, die Münzen in Banknoten wechseln wollen! Das ist verständlich aber auch auch sehr lästig!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!