• Fotomann
    geschrieben 1538520074143

@malini sagte:

Merkst du eigentlich noch was? Warum sollte man (bspw.) dem „Kofferroller“ einen 200er–Schein geben:grey_question:

Warum, der Koffer-auf den Minbus-Heber bekommt doch schon 2€ von jedem Hotelgast :grinning:

Nach 10 Minuten Arbeit habe ich ihm dann einen 10er gewechselt.

Der lacht über unseren Mindestlohn , dank der dämlichen deutschen Touristen.

• HC-Mitglied2650475
    geschrieben 1538554998911

@malini sagte:

Merkst du eigentlich noch was? Warum sollte man (bspw.) dem „Kofferroller“ einen 200er–Schein geben:grey_question:

@malini

Du weisst, dass ich das so nicht geschrieben habe.

Aber es gibt durchaus andere Moeglichkeiten

Wer will findet Wege

Wer nicht will findet Gruende

Niemand muss muessen

• HC-Mitglied2650475
    geschrieben 1539091074299

Zur Einordnung

Im Coffeeshop 1 Aegyptischer Tee ( kein Beuteltee ) 2 Aegyptische Pfund. Ein grosser Tee 3 Pfund.

Es ist ueblich Wasser dazu zu reichen, welches gratis kostenlos fuer umasonst ist.Wenn junge Aegypter mit ihren Leppis eintreffen bestellen diese oftmals vorab einige Wasser pro Person ,bevor sie einen Tee trinken. 1 Pfund Trinkgeld am Ende des Tages, wenn der Aegypter denn Trinkgeld gibt.

Servicepersonal immer 1A Service. Wieselflink.

• Mama Rose
    geschrieben 1539096703284 , zuletzt editiert von Mama Rose

Zitat und Antwort korrekt getrennt!

@chawaga sagte:

Zur Einordnung

Im Coffeeshop 1 Aegyptischer Tee ( kein Beuteltee ) 2 Aegyptische Pfund. Ein grosser Tee 3 Pfund.

Es ist ueblich Wasser dazu zu reichen, welches gratis kostenlos fuer umasonst ist.Wenn junge Aegypter mit ihren Leppis eintreffen bestellen diese oftmals vorab einige Wasser pro Person ,bevor sie einen Tee trinken. 1 Pfund Trinkgeld am Ende des Tages, wenn der Aegypter denn Trinkgeld gibt.

Servicepersonal immer 1A Service. Wieselflink.

Der Tee ist El Rosa Tee. Wasser kostenlos gibt’s aber keine geschlossenen Flaschen sondern aus der Leitung! Für Ägypter ok, doch für Touristen keinesfalls zu empfehlen bzw. Gefährlich. Deine angegebenen Preise sind angesichts der Teuerung hier schon länger überholt, bzw. In den Touristengebieten sehr selten.

Auch Obst und Gemüse ist die letzten Monate ständig teurer geworden. Vielleicht hilft es mal wieder ein Update hier zu machen, dann bist du aktuell :smile:

Nette Grüße aus Safaga von Mama Rose

Du hast Ägypten geliebt und die Ägypter ihre Mama Rose. Ruhe in Frieden - Ahotep
  • HC-Mitglied2650475
    geschrieben 1539106861089

@mama-rose sagte:

Der Tee ist El Rosa Tee. Wasser kostenlos gibt’s aber keine geschlossenen Flaschen sondern aus der Leitung! Für Ägypter ok, doch für Touristen keinesfalls zu empfehlen bzw. Gefährlich. Deine angegebenen Preise sind angesichts der Teuerung hier schon länger überholt, bzw. In den Touristengebieten sehr selten.

Auch Obst und Gemüse ist die letzten Monate ständig teurer geworden. Vielleicht hilft es mal wieder ein Update hier zu machen, dann bist du aktuell :smile:

@mama-rose

Du meinst das Wasser aus der Wasserleitung, das ist gefiltertes und gereinigtes Meerwasser, welches allenfalls zum Duschen aber nach Moeglichkeit nicht zum Zaehneputzen verwendet wird.Das lass mal keinen Coffeeshopbesitzer lesen,er schenke giftiges Wasser aus oder Duschwasser,

Nein, es handelt sich im Coffeeshop um Wasser aus unterirdischen Brunnen, welches Du auch in Hotels aus dem Wasserspender zum Beispiel zum Fruehstueck erhaeltst.

Aegypter haben eine aeusserst feine Nase und sind da pingelig. Jedes Kind ist genauestens informiert,was Wasser anbelangt und besitzt die Faehigkeit die beiden Wasser zu unterscheiden.Den Geruch trennen Welten.

Meine Preise sind aktuell, teurer einkaufen geht natuerlich immer und ueberall ...

Aber okay Mama am Donnerstag ist Wochenmarkt, ich werde berichten. Teepreise jedenfalls heute stabil bei 2 Pfund und alle trinken den gleichen Tee ohne Teebeutel.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1539109264940

@chawaga

Ich glaube, du musst Mama Rose nichts berichten - sie lebt seit vielen Jahren dort wo du Urlaub machst :wink:

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • HC-Mitglied2650475
    geschrieben 1539110587653

@jlechtenboehmer sagte:

@chawaga

Ich glaube, du musst Mama Rose nichts berichten - sie lebt seit vielen Jahren dort wo du Urlaub machst :wink:

@jlechtenboehmer

Ouuuups … Das ist sicher ein gute Wahl, aber wo hat die liebe und gute Mama bur das mit dem Wasser aus der Wasserleitung aufgeschnappt ,,, ja aber der Tee, das ist der ... und das gratis Wasser, aber das ist giftig und aus der Leitung ...

Es steht ausser Zweifel, das Leitungswasser hier ist nicht trinkbar. Auch nicht fuer die Aegypter.

Also rein gar nie nichts gegen die Mama und vielleicht sieht man sich mal auf dem Souq in Safaga

• HC-Mitglied2650475
    geschrieben 1539111567546

@mama-rose sagte:

@mama-rose

Zum Thema Wasser hatte ich Stellung genommen

Hinsichtlich der Preise liegst Du richtig, 100 Kilometer zum Flughafen im geteilten Peugeot machten im letzten Jahr 20 Pfund, nun sind es 30. Das ist schon ein Schlag ins Kontor.

Zum Vergleich, vor 12 Monaten 3 Kilo Granataepfel 10 Pfund. Jetzt ein Kilo 5 Pfund.Die 20 Kilo Kiste Tomaten habe ich im letzten Jahr fuer 50 Pfund gekauft … beim Souq

Heute abend ein Kilo Fisch vom Donkey Man 20 Pfund, hier sind die Leute noch redlich.Ich habe aber auch schon 25 oder 30 Pfund pro Kilo bezahlt, es gibt Grosse und Kleine, solche und solche, aber das weisst Du ja sicher besser als ich.

Alles Gute liebe Mama, nicht nur heute

• Mama Rose
    geschrieben 1539112785711

@chawaga sagte:

@jlechtenboehmer

Ouuuups … Das ist sicher ein gute Wahl, aber wo hat die liebe und gute Mama bur das mit dem Wasser aus der Wasserleitung aufgeschnappt ,,, ja aber der Tee, das ist der ... und das gratis Wasser, aber das ist giftig und aus der Leitung ...

Es steht ausser Zweifel, das Leitungswasser hier ist nicht trinkbar. Auch nicht fuer die Aegypter.

Also rein gar nie nichts gegen die Mama und vielleicht sieht man sich mal auf dem Souq in Safaga

Das ist nicht aufgeschnappt mit dem Wasser, leider Fakt. Viele haben nicht das Geld für Gilter, Flaschenwasser und trinken so, Familien kochen das Leitungswasser ab und trinken es. Im einfachen Coffeshop und bei Geschäftemachern ibts nur Leitung kostenlos. Selbst besser Gestellete Einheimische bestellen erste eine geschlossene Flasche Wasser und lassen dann davon Tee kochen.

Brunnen ....wo? Evtl. In einzelnen Hotels. ich kenne keinen einzigen! Das Leitungswasser ist gepanscht, ein Teil Nilwasser und ein Teil schlechtbearbeitetes entsalztes Meerwasser. Problematisch.

Für die Einheinischen ist es schon sehr teuer geworden! Meine Freunde haben Not alles kaufen zu können. Zucker, Milch usw.

fischpreise kenne ich nicht, ich hab Fischers Ali Freunde, die bringen den so mit. Lach.

Ich denke, mit dem Wasser haben sie dir ein Zebra oder Kamel aufgebunden. Keiner in meinem Bekannten/Freundeskreis würde offenes Wasser empfehlen. Weißt du, ich lebe hier mitten unter Ägyptern. Es dauert, bis sie dir ehrlich erzählen und nicht schöngefärbte Touristenauskünfte geben.

Hab eine schöne Zeit, Salam Rose

Du hast Ägypten geliebt und die Ägypter ihre Mama Rose. Ruhe in Frieden - Ahotep
  • HC-Mitglied2650475
    geschrieben 1539114693654

@mama-rose sagte:

Das ist nicht aufgeschnappt mit dem Wasser, leider Fakt. Viele haben nicht das Geld für Gilter, Flaschenwasser und trinken so, Familien kochen das Leitungswasser ab und trinken es. Im einfachen Coffeshop und bei Geschäftemachern ibts nur Leitung kostenlos. Selbst besser Gestellete Einheimische bestellen erste eine geschlossene Flasche Wasser und lassen dann davon Tee kochen.

Brunnen ....wo? Evtl. In einzelnen Hotels. ich kenne keinen einzigen! Das Leitungswasser ist gepanscht, ein Teil Nilwasser und ein Teil schlechtbearbeitetes entsalztes Meerwasser. Problematisch.

Für die Einheinischen ist es schon sehr teuer geworden! Meine Freunde haben Not alles kaufen zu können. Zucker, Milch usw.

fischpreise kenne ich nicht, ich hab Fischers Ali Freunde, die bringen den so mit. Lach.

Ich denke, mit dem Wasser haben sie dir ein Zebra oder Kamel aufgebunden. Keiner in meinem Bekannten/Freundeskreis würde offenes Wasser empfehlen. Weißt du, ich lebe hier mitten unter Ägyptern. Es dauert, bis sie dir ehrlich erzählen und nicht schöngefärbte Touristenauskünfte geben.

Hab eine schöne Zeit, Salam Rose

@mama-rose

Herzlichen Dank fuer Deine Ausfuehrungen.

Das ist ja furchtbar.

Manche Hotels beschuldigen sich hier gegenseitig das Leitungswasser in deren Kueche zu verwenden, auch Fuenf Steren Haeuser.

Ich kenne nur das aufbereitete Meerwasser, welches einmal pro Woche in meinen 3000 Liter Tank laeuft und das Wasser,dass die Aegypter hier fuer den Hausgebrauch aus zwei Stationen im Ort in Kanister abfuellen.

Ich trinke versiegeltes SuperMarkt Wasser, die 11 Liter Flasche zu 15 Pfund und wasche das Obst damit ab.Allerdings putze ich mir mit dem Meerwasser die Zaehne und auch meinen Teller spuele ich damit ab.

Wasser hier ist unmissverstaendlich absolute Vertrauenssache, CoffeShops meide ich ab jetzt, denn ich bin nicht davon ueberzeugt,dass das versiegelte bezahlte Flaschenwasser tatsaechlich aanschliessend als Teewasser auftritt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!