• Mama Rose
    geschrieben 1539117543901

Das ist nicht furchtbar. In den Hotels gibt’s gefiltertes, gereinigtes Wasser zum Kochen. Eiswürfel auch unbedenklich.

Außerhalb funktioniert das mit dem Flaschenwasser. Da sind sie sehr korrekt.

Ich kaufe mein Brauchwasser vom Tanklaster. Nilwasser von besserer Qualität als Safagawasser. Und nehm’s auch fürs Zähneputzen, da trinke ich das ja nicht. Und Spüle damit. Allerdings sollten Feriengäste Flaschenwasser nehmen.

Sorry dass ich da diskutiert habe, aber das Glas Wasser im Koffeshop war mir doch zu gefährlich so locker bestellt. Und mit kleiner Achtsamkeit erspart man sich das große Bauchweh

Hab eine gute Zeit wünscht Rose

Du hast Ägypten geliebt und die Ägypter ihre Mama Rose. Ruhe in Frieden - Ahotep
  • HC-Mitglied2650475
    geschrieben 1539119568720

@mama-rose sagte:

Das ist nicht furchtbar. In den Hotels gibt’s gefiltertes, gereinigtes Wasser zum Kochen. Eiswürfel auch unbedenklich.

Außerhalb funktioniert das mit dem Flaschenwasser. Da sind sie sehr korrekt.

Ich kaufe mein Brauchwasser vom Tanklaster. Nilwasser von besserer Qualität als Safagawasser. Und nehm’s auch fürs Zähneputzen, da trinke ich das ja nicht. Und Spüle damit. Allerdings sollten Feriengäste Flaschenwasser nehmen.

Sorry dass ich da diskutiert habe, aber das Glas Wasser im Koffeshop war mir doch zu gefährlich so locker bestellt. Und mit kleiner Achtsamkeit erspart man sich das große Bauchweh

Hab eine gute Zeit wünscht Rose

Nein, nein, das Sorrieee ist ganz auf meiner Seite. Sensibilisierung ist wichtig.Bauchweh hatte ich zwar noch keines,kann aber der reine Gluecksfall beim soliden Betreiber gewesen sein.

Ich sehe fuer mich als Quintessenz, dass ueberall draussen dem Betrug Tuer und Tor geoeffnet sind.

Ich hoere so dieses und jenes.Der Vater vom Freund des Freundes und direkter Nachbar sagt,dass das Nilwasser hier im Ort von reinerer Qualitaet als das Supermarktwasser sei, weil die verwendeten Filter qualitativ hochwertiger seien. er koenne das beurteilen, weil er diese Filter herstellt. Punkt.

Und Du duscht mit genau dem Wasser, dass die Egypts trinken

• HC-Mitglied2650475
    geschrieben 1539345424509

@mama-rose sagte:

Zitat und Antwort korrekt getrennt!

Der Tee ist El Rosa Tee. Wasser kostenlos gibt’s aber keine geschlossenen Flaschen sondern aus der Leitung! Für Ägypter ok, doch für Touristen keinesfalls zu empfehlen bzw. Gefährlich. Deine angegebenen Preise sind angesichts der Teuerung hier schon länger überholt, bzw. In den Touristengebieten sehr selten.

Auch Obst und Gemüse ist die letzten Monate ständig teurer geworden. Vielleicht hilft es mal wieder ein Update hier zu machen, dann bist du aktuell :smile:

Nette Grüße aus Safaga von Mama Rose

@mama-rose

Hallo und liebe Mama-rose

Preis Update Coca Cola

Coffee Shop

Coca Cola, 1 Flasche nebst Trinkglas 7 Aegyptische Pfund

Souq

3 Kilo Granataepfel 10 Aegyptische Pfund

Mish ( ist eine aegyptische Kaesespezialitaet )

1,25 Kilo exakt 11,85 EgP (aegyptische Pfund)

Preis aus SuperMarket Masria

Staatlicher Supermarket mit vielen Filialen im Land mit Scanner fuer Kunden zur Preisfeststellung und Registrierkassen (Kassenbon in Englisch)

Alles gestern

Bei Fragen auch PN, ich antworte gern

GLG

chawaga

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1539346405147

Bitte chawaga nutze den Button Antworten und nicht Zitieren, danke. So erscheint nicht alles doppelt und dreifach!

• losi
    geschrieben 1540470460957

Hallo, fliege zum ersten mal nach Marsa, deshalb Frage zum Trinkgeld:

Ich geize nicht, gebe regelmäßig täglich, und da denke ich wird es in Marsa Alam, mitten in der Wüste ohne Shops etc. schwierig an "kleine LE" zu kommen. Ist es auch dort wie in Hurghada z.B. möglich, evtl. auch üblich, 1€ Münzen zu verschenken, die man dann gerne den Mitarbeitern bei Bedarf wieder in 10€-Scheine wechselt, die sie selbst wieder bei Banken tauschen können..... Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit vorab höheren LE-Trinkgeldern ans Personal.......nächsten Tag war die Stelle von jemand anders besetzt....

• Michael.Mike.Lang
    geschrieben 1540530009604

@losi

Es gibt drei Möglichkeiten an LE zu kommen. Bei der Ankunft am Flughafen zum Bankschalter gehen. Meist muss man ja sowieso dahin, um sich das Visum zu holen. Es sei denn man hat das Evisum dabei oder will sich vom RV abzocken lassen. Bei der Bank kann man auch Geld tauschen und auf Wunsch gibt er auch kleines Geld wie 10 oder 20 LE Scheine. Alternative sind die Bankautomaten. Die gibt es im Flughafen und im Hotel. Wenn Exchange auf dem Automat steht, dann kann man € reinschieben und kriegt LE raus. Aber immer nur 5€ Scheine nutzen. Bei größeren Scheinen kommen auch die größeren LE raus. Und die neuen 50 € Scheine können die Automaten noch nicht. Größere LE Scheine (100, 200) kann man meist an der Rezeption wechseln.

Ich würde keine 1 € Münzen verwenden. Denn die Ägypter können die nicht tauschen.

Andere Alternative ist, direkt bei Ankunft einen/mehrere Mitarbeiter ansprechen. Zum Beispiel den Roomboy. Ob er Geld tauschen möchte. Die sind froh, wenn man denen die Münzen gegen Scheine tauscht. Dann könnte man diese Münzen wieder verwenden als Trinkgeld, obwohl die Münzen ja wie gesagt unpraktisch sind. Und aufpassen wenn man die Münzen bekommt. Die 2 € Münze sieht wie eine entsprechende LE Münze aus. Also genau schauen, ob man auch eine 2 € Münze erhalten hat.

Es gibt in den meisten Hotels auch immer Geschäfte. Da kann man auch tauschen.

Eine weitere Alternative ist, sich in Deutschland $ bei der Bank zu holen. Und damit Trinkgeld zu geben. Je nach Bank hat man dann aber zusätzliche Gebühren.

• süne54
    geschrieben 1540621025626

@Michael.Mike.Lang

Das ist mal eine sehr brauchbare Antwort! Vielen Dank!

• Brit Kerstin
    geschrieben 1556524295472

ich brauch ganz dringend eine Info.

Eine Kollegin von mir hat noch ägyptische Pfund, 1810 LE um genau zu sein.

Sie hat mich gefragt, ob ich die haben will, da wir im Mai eh nach Ägypten fliegen. Ich hab ja gesagt, aber jetzt gesehen, dass das alles 200LE -Scheine sind. Krieg ich die überhaupt in Ägypten sinnvoll ausgegeben, zb wechseln in kleinere Scheine?

• HABERLING
    geschrieben 1556525030209

Hallo, ja freilich, 200 LE = ca. 10€:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Brit Kerstin
    geschrieben 1556532457856 , zuletzt editiert von Brit Kerstin

naja, eigentlich dacht ich, ich spar mir damit das wechseln und gebs als trinkgeld, aber 10€ find ich dann doch bissl übertrieben ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!