• REJBodenheim
    geschrieben 1660758154077

Ich glaube hier wurde an verschiedenen Stellen schon gesagt, dass vor Ort getauscht werden soll. Ganz abgesehen davon, dass es EGP in D nicht an jeder Ecke gibt.

Entweder am Automaten, wenn man Geld per Kreditkarte zieht oder an den Automaten, die auch Scheine annehmen. Die gibt es mittlerweile in fast jedem Hotel (aus Gründen...). Die Stückelung it jedoch Glückssache.

Wenn ihr nicht zu weit von Schuß seid, könnt ihr auch in der nächstgelegenen Bank vorbeischauen und dort Geld tauschen.

Weitere Tips finden sich durch geduldiges Zurückblättern in diesem Thread.

• UDU
    geschrieben 1661174649230

@hippahippo sagte

im September geht es für uns nach Ägypten und ich habe gelesen, dass man am besten in ägyptischen Pfunden bezahlen sollte und nicht in Euro.

Jedenfalls: Wo sollte man am besten sein Geld umtauschen? Inland oder noch vor der Einreise? Am Flughafen oder doch lieber direkt am Hotel? Ein bisschen würde ich auf jeden Fall schon vor Einreise umtauschen für Trinkgelder, Visum bezahlen usw.

was willst du denn wo kaufen? Auf den Touristenmärkten inkl. Ausflüge kannst du mit Euro zahlen, Trinkgeld ebenso. Visum mit Dollar oder Euro. Im Hotel ist sicher der schlechteste Wechselkurs, dann Flughafen. Entweder Kreditkarte oder Bank. je nachdem wo du hingehst gibst aber keine Bank um die Ecke

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1661175082841

Nun, seit einigen Monaten ist es Geschäften nicht mehr erlaubt, Fremdwährung anzunehmen bzw. zu besitzen. Daher im Automaten (gibt es in den Hotels) oder bei Ankunft tauschen. Bank of Egypt/Misr gibt es in grösseren Städten. Visa in Euro, da der Kurs zur Zeit mit dem Dollar gleich ist, bis auf ca. 40 Cent. Niemals vor Einreise in D umtauschen, Es gibt den undenkbar schlechtesten Kurz zuzügl. Wechselgebühr und nur große Scheine.

• HippaHippo
    geschrieben 1661184001500

Danke nochmal für Eure hilfreichen Antworten und Tipps :grinning:

Also bekomme ich den besten Wechselkurs und die wenigstens Gebühren, wenn ich direkt vor Ort mit meiner Visa Kreditkarte von der Bank geld abhebe oder sollte ich das Bargeld an diesen Tauschautomaten umtauschen lassen?

Wie hoch sind denn ca. die Gebühren? Mal angenommen ich tausche 100€ in EGP um, dass wären lt. Google Wechselkrus 1905,13 EGP

PS: Gibt es in Ägypten eig. auch eine Kurtaxe?

@UDU naja vor allem für Ausflüge, Trinkgeld, Essen, Souvenirs, Klamotten etc.

"Er sagte, eines Tages wirst du diese Welt hinter dir lassen. Also lebe ein Leben, an das du dich erinnern wirst" ⠀ Avicii
  • REJBodenheim
    geschrieben 1661194774371 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@hippahippo sagte:

Wie hoch sind denn ca. die Gebühren? Mal angenommen ich tausche 100€ in EGP um, dass wären lt. Google Wechselkrus 1905,13 EGP

Keine Ahnung, da meines Erachtens irrelevant, da du nehmen musst, was du bekommst. Die

Suche nach dem günstigsten Wechselkurs ist wie die Suche nachbereiten billigsten Tankstelle…

PS: Gibt es in Ägypten eig. auch eine Kurtaxe?

Nicht dass ich wüßte…

Wo es geht mit Kreditkarte zahlen, dann hast du immer genug Geld dabei, Wenn nach dem Urlaub merkwürdige Buchungen auftauchen (mir nie in dem letzen 6 Jahren nie passiert), dann über KK zurückfordern/reklamieren.

• Uwe Ägyptenfan
    geschrieben 1663350386950

Auf was muß ich mich einrichten? Fliege im Januar wieder nach Hurghada, die letzten Jahre war der Euro bei Trinkgeld und Einkäufen als Zahlungsmittel gerne gesehen. Muß ich jetzt das Trinkgeld und bei Einkäufen das Ägyptische Pfund als Zahlungsmittel verwenden?

Ist der Umtausch am Flughafen dir günstigste Möglichkeit?

• HABERLING
    geschrieben 1663397148706

Hallo deine frage ist schwer zu beantworten, außer man liest den Post von der überaus geschätzten Ahotep vom 22.08.2022 um 15:31 Uhr.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • piratehunter
    geschrieben 1683899415140

Liebe Ägypten-Urlauber,

ann dieser Stelle auch noch einmal von mir der Hinweis: Trinkgelder in Euromünzen geben ist das Dämlichste, was man in Ägypten machen kann!!! Die Einheimischen können diese Münzen in der Bank nicht gegen Ägyptische Pfund tauschen und sind dann darauf angewiesen, dass freundliche Europäer diese gegen Euro-Scheine zurücktauschen. Direkt am Flughafen in Hurghada (Treppe runter) oder in den Hotels stehen Geldautomaten, an denen man Euro-Scheine gegen Pfund tauschen kann. Man bekommt aktuell etwa 34 Pfund für einen Euro. Also füttert die Automaten mit kleinen Euro-Scheinen, dann bekommt Ihr auch kleine Stückelungen für Trinkgelder zurück. Die Geldautomaten tragen die Aufschift "Foreign Exchange".

Viele Grüße, Sven

• Klopper-4
    geschrieben 1683907216825

Noch besser ist es wenn man in Deutschland kleine US Dollar Scheine tauscht und die als Trinkgeld gibt , da das Ägyptische Pfund aktuell stark an Wert verliert.

• juanito
    geschrieben 1683909108103

Es gibt keine KLEINEN US-Dollarscheine.

Die haben ALLE dasselbe Format.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!