@hippahippo sagte am 22.08.2022:
Mal angenommen ich tausche 100€ in EGP um, dass wären lt. Google Wechselkrus 1905,13 EGP
Ein Blick auf den heutigen Wechselkurs sagt, dass 100 € jetzt 3.376,87 EGP sind. 3.376,87 EGP!!!
@hippahippo sagte am 22.08.2022:
Mal angenommen ich tausche 100€ in EGP um, dass wären lt. Google Wechselkrus 1905,13 EGP
Ein Blick auf den heutigen Wechselkurs sagt, dass 100 € jetzt 3.376,87 EGP sind. 3.376,87 EGP!!!
@piratehunter sagte:
Also füttert die Automaten mit kleinen Euro-Scheinen, dann bekommt Ihr auch kleine Stückelungen für Trinkgelder zurück. Die Geldautomaten tragen die Aufschift "Foreign Exchange".
Dein Hinweis ist gut gemeint, aber nicht praxistauglich. Der ATM wird Dir keine kleinen Stückelungen auszahlen, die werden zudem intern gebraucht als "Kleingeld-Reserve" Google sagt 5€ sind 167,64 EGP. Es werden also 1x100 / 1x50 / 1x10 und evtl noch 1x 5 EGP rauskommen. Jetzt kannst Du natürlich deine mitgebrachten Stapel 5€ Noten in den Automaten füttern, während hinter Dir noch 20 weitere Urlauber auch gerne wechseln wollen und jeder Wechselvorgang 1-2 Minuten Verarbeitungszeit benötigt. Enjoy Im Hotel spät abends könnte man sowas tun, aber auch nicht jeder ATM hat kartenloses Bargeld-Wechseln. Also entweder sich die Zeit nehmen und z.B. zur nächsten CIB Bank laufen oder weiter Euromünzen geben, mache ich auch ungern, aber alle Hotels sind voll, der Tourismus brummt. Die bekommen das Kleingeld schon los. Beim derzeitigen Pfund-Kursverfall vermutlich noch mit einem kleinen Arbitrage-Gewinn, je länger sie ihre Euros horten...
"die bekommen das Kleingeld schon los"?
Ja, weil ich mit 2 Kilo Münzgeld im Gepäck aus Ägypten zurück komme... Und trotzdem kann ich jedem nur kleine Beträge wechseln.
Und die meisten Menschen in Ägypten, die in Münzen bezahlt werden, haben keine Möglichkeit zum horten. Die brauchen das Geld jetzt sofort um was zu essen zu kaufen und die Miete zu zahlen.
Ich würde dazu drängen, nach Möglichkeit immer in ägyptische Pfund zu wechseln!!
@fotomann sagte:
Dein Hinweis ist gut gemeint, aber nicht praxistauglich. Der ATM wird Dir keine kleinen Stückelungen auszahlen, die werden zudem intern gebraucht als "Kleingeld-Reserve" Google sagt 5€ sind 167,64 EGP. Es werden also 1x100 / 1x50 / 1x10 und evtl noch 1x 5 EGP rauskommen. Jetzt kannst Du natürlich deine mitgebrachten Stapel 5€ Noten in den Automaten füttern, während hinter Dir noch 20 weitere Urlauber auch gerne wechseln wollen und jeder Wechselvorgang 1-2 Minuten Verarbeitungszeit benötigt. Enjoy Im Hotel spät abends könnte man sowas tun, aber auch nicht jeder ATM hat kartenloses Bargeld-Wechseln. Also entweder sich die Zeit nehmen und z.B. zur nächsten CIB Bank laufen oder weiter Euromünzen geben, mache ich auch ungern, aber alle Hotels sind voll, der Tourismus brummt. Die bekommen das Kleingeld schon los. Beim derzeitigen Pfund-Kursverfall vermutlich noch mit einem kleinen Arbitrage-Gewinn, je länger sie ihre Euros horten...
Bin gestern aus Hurghada zurückgekehrt und kann sagen, dass sich die Vorgehensweise mit den kleinen Euro-Scheinen bei mir bewährt hat.
Ich gebe Dir natürlich insofern Recht, dass ein Vorgang am Automaten tatsächlich 1-2 Minuten dauert und man daher schauen muss, dass man auch andere Urlauber an den Automaten lässt. Aber mit dem ersten 5€-Schein am Flughafen hast Du schon 1x100, 1x 50 und 1x10 EGP in der Tasche und kannst die ersten Trinkgelder bezahlen. Den Rest erledigst Du am Automaten im Hotel. Dort war der Automaten eigentlich immer frei. Die Automaten der MISR-Bank wechseln fast immer Euro gegen EGP.
Nach wie vor halte ich es für nicht gut und richtig, in einem fernen Land Trinkgelder in meiner eigenen Währung zu bezahlen. Ich persönlich möchte mein Gehalt schließlich auch in € ausgezahlt bekommen und nicht in einer fremden Währung, die ich nicht einmal in einer Bank umtauschen kann. Und man muss sich dabei klarmachen, dass die Trinkgelder einen Großteil der dortigen Gehälter ausmachen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Hotelmitarbeiter das Geld dringend benötigen und wirklich größte Schwierigkeiten haben, die Euromünzen bei Urlaubern in Scheine zurückzutauschen.
Kann man das Visum am Bankschalter im Flughafen Hurghada mit Euro Münzen bezahlen oder NUR mit Euro Scheinen ?
Ich hab's nie probiert und auch nie gesehen... Ich wette, der nette Herr hinter der Scheibe würde dich kurz anschauen und die 25 Münzen wieder zurückschieben...
@rejbodenheim sagte:
Ich hab's nie probiert und auch nie gesehen... Ich wette, der nette Herr hinter der Scheibe würde dich kurz anschauen und die 25 Münzen wieder zurückschieben...
Es war eher gedacht 20 Euro in Scheinen und den Rest in Münzen
@ahotep sagte:
warum? Das Restgeld dann in Centmünzen zurück? Es sind nicht glatt 25 Euro
ja das weis ich das es 23 Euro sind daher ja auch meine frage : ! Es wäre Hilfreiche einfach zu Antworten ja es geht oder nein es geht nicht anstelle unötiger weitere Fragereien und blöde Anmerkungen die einem nicht weiter bringen ..........
Geht’s eigentlich noch, wegen einer Banalität ein Fass aufmachen, übrigens bekam ich auch schon Euro Münzen als Wechselgeld zurück, glaube nicht das der Schalterbeamte die von zu Hause mitgebracht hat.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!